Verhalten bei Hunger

Phil93
Offline
BeitrÀge: 10
Registriert: 8. November 2017, 15:45
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

#1 Verhalten bei Hunger

Beitrag von Phil93 » 29. November 2017, 09:33

Guten Morgen ;)

Ich habe eine Frage bezĂŒglich des Verhaltens meiner Ameisen.
Merkt man es den Ameisen an wenn sie Hunger haben? Also laufen sie mehr herum, oder erkunden sie die Gegend mehr?
Weil meine Ameisen sitzen HauptsĂ€chlich bei der Königin und ich weiß nicht ob die jetzt was zu essen wollen. Ich lege ihnen im Abstand von 2 Tagen immer abwechselnd Honig/Wasser
getauchte Watte und einen aufgeschnittenen Mehlwurm hin (an dem sie auch gesaugt/gefressen haben).

Zu beginn habe ich noch mitbekommen, dass Arbeiterinnen mehr gesucht haben, aber es verschwanden immer mehr Ameisen spurlos (was nicht möglich sein kann) und es kam zum
oben erwÀhnten Verhalten.

Ich hoffe ich habe jetzt nichts durcheinander gebracht ^^
Ich bedanke mich schon mal fĂŒr die Antworten.



Benutzeravatar
Kalinova

User des Monats MĂ€rz 2017
Halter
Offline
BeitrÀge: 1187
Registriert: 18. Juli 2015, 12:42
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 867 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#2 Re: Verhalten bei Hunger

Beitrag von Kalinova » 29. November 2017, 10:38

Welche Art hĂ€ltst du denn, seit wann und wie groß ist/war die Kolonie?

Prinzipiell ist es besonders bei kleineren Kolonien ĂŒblich, dass sie ihre AktivitĂ€ten einschrĂ€nken wenn kein Bedarf besteht.
Es kann aber auch mit der Winterruhe zusammenhÀngen, daher ist die Art wichtig.
Je mehr Details wir ĂŒber die Haltungsparameter kennen umso eher können wir helfen, manchmal helfen auch Bilder.

Gruß Kalinova
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kalinova fĂŒr den Beitrag:
Phil93


Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben fĂŒr Chthonolasius GrĂŒndungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

Phil93
Offline
BeitrÀge: 10
Registriert: 8. November 2017, 15:45
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

#3 Re: Verhalten bei Hunger

Beitrag von Phil93 » 29. November 2017, 11:03

Danke fĂŒr die schnelle Antwort.

Ich habe mir Dorymyrmex bicolor besorgt, diese halten keine Winterruhe. Ich hatte 10 Arbeiterinnen. Wegen eines Unfalls beim FĂŒttern (Ameisen sind im Honig ertrunken...)
sind 5 verendet und 3 sind spurlos verschwunden, keine Ahnung wie. Ich halte sie in 2 zusammengeschlossenen ReagenzglÀsern. In den einen Reagenzglas Nistet die Königin und
im anderen habe ich immer das Futter hingelegt. Als ich noch mehr hatte, sind sie auch in das andere Reagenzglas gelaufen, aber seit ich nur noch 2 habe sitzen sie fast nur mehr bei
der Königin. Kann aber sein, wie du angesprochen hast, dass einfach kein Bedarf besteht, wegen der GrĂ¶ĂŸe der Kolonie. Oder fressen sich Ameisen auch gegenseitig wenn zu wenig
Futter/Proteine vorhanden ist?

Zum GlĂŒck sind bald neue Ameisen vollstĂ€ndig entwickelt. Aber wirklich komisch mit den verschwundenen Ameisen...



Benutzeravatar
Kalinova

User des Monats MĂ€rz 2017
Halter
Offline
BeitrÀge: 1187
Registriert: 18. Juli 2015, 12:42
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 867 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#4 Re: Verhalten bei Hunger

Beitrag von Kalinova » 29. November 2017, 11:27

Was ist denn an Brut vorhanden? Larven sind der Motor einer Kolonie, ihr Hunger treibt sie an. Wenn nur Puppen und/oder Eier vorhanden sind wĂŒrde ich sagen ist es recht normal. Die Verluste sind aber auch recht groß gewesen. Ich wĂŒrde dennoch eine richtige arena empfehlen, da reicht auch erstmal eine Plastedose.

Gruß Kalinova


Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben fĂŒr Chthonolasius GrĂŒndungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

Phil93
Offline
BeitrÀge: 10
Registriert: 8. November 2017, 15:45
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

#5 Re: Verhalten bei Hunger

Beitrag von Phil93 » 29. November 2017, 11:57

Also wegen der Brut kann ich mich nicht beschweren. Die Königin hat Eier gelegt wie eine Maschine und ich habe auch schon 2 Larven in ihrer Endphase gesehen, also glaube ich das es nicht mehr lange dauert bis neue nach kommen. Nur ich habe gelesen, dass Larven in ihrer Endphase mehr Proteine brauchen und ich es etwas komisch finde wenn mal kein Futter drinnen ist, dass die Ameisen nicht danach suchen.



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 3751
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#6 Re: Verhalten bei Hunger

Beitrag von trailandstreet » 29. November 2017, 13:33

Prinzipiell kann man den "Hunger" daran erkennen, wie sehr die Futterquellen frequentiert werden.
Wenn natĂŒrlich die WR ansteht, fĂ€hrt diese AktivitĂ€t auch zurĂŒck.

Vielleicht hat das ja noch andere GrĂŒnde. Da wĂ€re evtl ein Foto ganz nĂŒtzlich.



Benutzeravatar
Kalinova

User des Monats MĂ€rz 2017
Halter
Offline
BeitrÀge: 1187
Registriert: 18. Juli 2015, 12:42
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 867 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#7 Re: Verhalten bei Hunger

Beitrag von Kalinova » 29. November 2017, 16:49

Biete den Ameisen eine Arena an. Die FĂŒtterung ĂŒber ein weiteres RG ist kaum möglich ohne das Nest-RG zu bewegen, dies bedeutet Stress.
Lege also das Nest-RG in eine geeignete Arena (die brauchst du frĂŒher oder spĂ€ter eh) und fĂŒttere dort zB auf Alufolie-Schnipseln oder Ă€hnlichem, dadurch werden ErschĂŒtterungen Minimiert.
Kohlehydrate, zB als Honig solltest du sehr sparsam dosieren. Dies geht sehr gut mit der Spitze eines Zahnstochers oder besser noch einer Spritze, kleinstmögliche Tropfen machen es selbst ungeschickten Arten schwer darin zu verenden, außerdem kann man sehr gut erkennen ob genascht wurde. Sollte es dennoch wieder Passieren dann "dusche" die Arbeiterinnen vorsichtig mit einem oder zwei Tropfen Wasser und saug die Reste mit einem KĂŒschentuch weg, oft erholen sie sich wieder.

Mir ist nicht ganz klar was du da fĂŒr Ameisen hast, eine kurze Internetrecherche brachte keine brauchbaren Ergebnisse, hast du denn Infos zur Art?
Handelt es sich um eine claustral grĂŒndende Art sollte die Königin einiges an Reserven haben.

Gruß Kalinova


Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben fĂŒr Chthonolasius GrĂŒndungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

Phil93
Offline
BeitrÀge: 10
Registriert: 8. November 2017, 15:45
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

#8 Re: Verhalten bei Hunger

Beitrag von Phil93 » 29. November 2017, 22:48

Danke fĂŒr eure Antworten ;)

Die Idee mit der Arena hört sich schon nicht schlecht an und wie du sagst kann ich sie nicht fĂŒttern, ohne das Reagenzglas zu bewegen. Aber ich habe ein Problem mit meinen Wassertank. Bei der Lieferung war der schon so gut wie leer und auffĂŒllen hat sich als nicht wirklich möglich heraus gestellt. Umziehen wollen die kleinen auch nicht in das andere Reagenzglas mit frischem Wassertank :/ Wenn du da eine Idee hĂ€ttest wĂ€re es nice ^^

Soll ich das Reagenzglas abdunkeln und einfach in einen BehÀlter geben? Oder hÀttest du andere Tipps.

Danke schon im voraus fĂŒr eure MĂŒhen.



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteiger Fragen und Informationen“