Verhalten bei Hunger

Benutzeravatar
Kalinova

User des Monats März 2017
Halter
Offline
Beiträge: 1188
Registriert: 18. Juli 2015, 12:42
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 867 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#9 Re: Verhalten bei Hunger

Beitrag von Kalinova » 29. November 2017, 23:11

Nim einen Behälter mit leicht zu öffnendem (aber Ameisendichten) Deckel. Lege das Nest-RG hinein und ein zweites mit frischem Wassertank auch in den Behälter beide dunkelst du ab, die Ameisen ziehen um wenn sie es für angebracht halten. Wenn sie nicht umziehen haben sie zumindest eine zusätzliche Wasserquelle. Futter wie beschrieben, Kohlehydrate würde ich aber öfter anbieten als alle 4 Tage. Bei den Proteinen sollte es ausreichen wenn sie alle 4 Tage was bekommen.

Für weitere Artspezifische Haltungsinfos musst du dich aber selber schlau machen, zum Beispiel beim Händler. Sonst hätte sich sicherlich schon jemand gemeldet der die Art auch hält - ist ja nich das erste Mal das du nachfragst. ;)

Wenn du dir mit der Arena nicht sicher bist kannst du uns auch ein Bild schicken bevor du die Ameisen hineinsetzt.

GruĂź Kalinova


Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben fĂĽr Chthonolasius GrĂĽndungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2543
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#10 Re: Verhalten bei Hunger

Beitrag von Serafine » 29. November 2017, 23:13

Phil93 hat geschrieben:Soll ich das Reagenzglas abdunkeln und einfach in einen Behälter geben? Oder hättest du andere Tipps.

Einfach nen kleinen Pappzettel nehmen, in der Mitte falten und wie ein Zelt draufsetzen. Hat den Vorteil dass man es abnehmen kann ohne das RG bewegen zu mĂĽssen oder ErschĂĽtterungen zu verursachen.



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3750
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#11 Re: Verhalten bei Hunger

Beitrag von trailandstreet » 30. November 2017, 09:00

Bei Gründervölkern ist es durchaus üblich, dass diese eher nachtaktiv sind. Die sitzen unter tags tatsächlich nur im Nest.
Ob sie draussen waren, erkennt man eigentlich nur, ob sie Futtertiere bewegt haben. Die aufgenommenen Mengen an Kohlehydraten kann man eigentlich nicht feststellen. Man sieht es ihnen höchtstens an der Gaster an.

Der Text am Anfang war eigentlich nicht ganz eindeutig. Hattest Du sie nur im verschlossenen RG gehalten und gefüttert. Wundert mich etwas, denn Du bist ja schon länger hier.
Also RG mit reduziertem Eingang in kleine Box (Rocherbox) und dort fĂĽttern.



Phil93
Offline
Beiträge: 10
Registriert: 8. November 2017, 15:45
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

#12 Re: Verhalten bei Hunger

Beitrag von Phil93 » 30. November 2017, 16:33

Hey danke für die ganzen tollen Tipps. Ich werde mir mal einen Behälter besorgen und das Reagenzglas dort rein stellen. Ich werde hier auch noch Fotos reinstellen ob es dann so in Ordnung ist. ^^



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“