KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Ameisenalex
Einsteiger
Offline
Beiträge: 31
Registriert: 6. September 2017, 18:10
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#10913 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Ameisenalex » 10. Dezember 2017, 23:05

Was meinst du mit hat wer eine Idee?



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2972
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1044 Mal
Danksagung erhalten: 2154 Mal

#10914 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Harry4ANT » 10. Dezember 2017, 23:05

Obwohl mir da die Gründung vorenthalten bliebe. Ich finde gerade den Anfang interessant. Wo es mit einer Ameise anfängt.


Geht mir ähnlich :)

Wenn du es nicht eilig hast, könntest höchstens mal die Shops anschreiben die C. nicobarensis anbieten, dass sie dich informieren wenn sie wieder neue Ware bekommen und dir dann z.B. 2 oder 3 einzelne Königinnen anbieten.


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Bot69
Einsteiger
Offline
Beiträge: 90
Registriert: 8. Dezember 2017, 00:02
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#10915 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Bot69 » 10. Dezember 2017, 23:42

@Alex
Ja, das von Harry war eine Idee. :)
Aber vielleicht kennt ja auch einer einen Shop, den ich noch nicht gefunden habe.

@Harry
Ich fange direkt mal an einige Shops anzuschreiben.


Ja in einer Woche sind Nest und Arena vorbereitet. Deswegen je eher desto besser.



Benutzeravatar
Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1630
Registriert: 30. August 2017, 00:30
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1052 Mal
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#10916 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Ameisenstarter » 10. Dezember 2017, 23:46

Da es nun auf den ersten Urlaub zugeht, seitdem ich meine Camponotus nicobarensis Kolonie halte, wollte ich meinen bisherigen "Plan" kurz vorstellen und fragen, ob das so okay ist. Ich bin 4 volle Tage nicht zuhause, kann sie am 5. Tag wieder versorgen. Ich will Wasser und Zuckerwasser auffüllen, das Nest ordentlich (ausreichend für die Zeit) befeuchten, ihnen 2 frische Mehlpuppen zur Verfügung stellen (momentan ist ihr Proteinbedarf ziemlich gering) und, sicherheitshalber, die Paraffinölschicht erneuern.
Gut zu erwähnen wäre noch, dass es sich um weniger als 30 Ameisen handelt.

Passt das soweit?

Freue mich ĂĽber eine RĂĽckmeldung.
LG :)



Bot69
Einsteiger
Offline
Beiträge: 90
Registriert: 8. Dezember 2017, 00:02
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#10917 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Bot69 » 10. Dezember 2017, 23:51

Noch mal ne kleine Frage:
Wenn ich zwei Königinnen, 4-10 Arbeiterinnen nehme, ist das eine polygyne Kolonie. Ist das richtig?
Zuletzt geändert von TEAM am 11. Dezember 2017, 10:59, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte Forum - Regeln beachten, Werbelink entfernt



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2972
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1044 Mal
Danksagung erhalten: 2154 Mal

#10918 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Harry4ANT » 10. Dezember 2017, 23:57

4 Tage Abwesenheit sind unproblematisch - Wassertränke auffüllen und auslaufsicher platzieren.
Im Zweifel noch zusätzlich ein RG mit Watte als Reservetränke in der Arena platzieren.

Bot69 hat geschrieben:Ja in einer Woche sind Nest und Arena vorbereitet. Deswegen je eher desto besser.


Ist jetzt eventuell eh etwas kritisch mit dem Versand bzgl. der Temperatur- wenn du nicht selbst abholen kannst wĂĽrde ich vielleicht bis zum FrĂĽjahr warten.
Bis dahin sind vielleicht auch wieder Single Gynen verfĂĽgbar.


Zum Thema polygyn:

http://www.ameisenwiki.de/index.php/Polygynie
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
AmeisenstarterErne


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Bot69
Einsteiger
Offline
Beiträge: 90
Registriert: 8. Dezember 2017, 00:02
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#10919 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Bot69 » 11. Dezember 2017, 14:13

@Harry & Alex
Um euch zu informieren:

Ich werde nicht länger nach einer polygynen Kolonie suchen. Ich bestelle lieber eine ganz kleine Kolonie mit einer einzigen Königin.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Bot69 fĂĽr den Beitrag:
Harry4ANT



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2972
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1044 Mal
Danksagung erhalten: 2154 Mal

#10920 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Harry4ANT » 11. Dezember 2017, 14:30

Bin ja nicht neugierig aber gib dann Bescheid was es geworden ist :p


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“