Suche Ameisenart, die schnell Futtertiere erlegen kann

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Juitzu
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 4. Januar 2018, 16:14
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

#9 Re: Suche Ameisen Art die schnell töten kann

Beitrag von Juitzu » 7. Januar 2018, 20:12

Okay weißt du ob bzw wo man diese Art zurzeit Erwerben kann?



Benutzeravatar
Formicarius
Halter
Offline
Beiträge: 112
Registriert: 25. September 2016, 20:28
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

#10 Re: Suche Ameisen Art die schnell töten kann

Beitrag von Formicarius » 7. Januar 2018, 20:16

Juitzu hat geschrieben:Okay weißt du ob bzw wo man diese Art zurzeit Erwerben kann?


Pheidole sinica gibt es gerade bei Antdealer für um die 100€
Exotische Camponotus Queens gibt es bei myAnts für um die 40-50€

BG.



Juitzu
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 4. Januar 2018, 16:14
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

#11 Re: Suche Ameisen Art die schnell töten kann

Beitrag von Juitzu » 7. Januar 2018, 20:27

Okay, die Pheidole-Art wäre mir ein bisschen zu teuer und ja, über die Camponotus nicobarensis hatte ich mich auch schon informiert, aber hätte lieber eine etwas kleinere Gattung so groß wie die Art Pheidole sinica.



Benutzeravatar
Ant-Man1990
Einsteiger
Offline
Beiträge: 24
Registriert: 11. Dezember 2017, 23:11
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#12 Re: Suche Ameisen Art die schnell töten kann

Beitrag von Ant-Man1990 » 8. Januar 2018, 03:54

Juitzu hat geschrieben:Okay, die Pheidole-Art wäre mir ein bisschen zu teuer und ja, über die Camponotus nicobarensis hatte ich mich auch schon informiert, aber hätte lieber eine etwas kleinere Gattung so groß wie die Art Pheidole sinica.



Hallo Juitzu

Nicht jede Pheidole Art ist so teuer. Es gibt auch Arten unter 40 Euro.
Die Ameise die ich dir empfehlen möchte hat leider keine Winterruhe aber du kannst sie ab 21° halten.
Pheidole megacephala ist eine schöne, kleine und aktive Art die sogar Soldaten in der Kolonie hat.
Ich liebe meine P. megacephala und die Königin ist zwar deutlich größer aber trotzdem noch eine kleine
Ameise. Ich wette die können dir gefallen.

lg
Ant-man



Benutzeravatar
User3165

User des Monats August 2017 User des Monats Juni 2018 User des Monats Juli 2019
Halter
Offline
Beiträge: 582
Registriert: 1. Juli 2017, 12:11
Auszeichnung: 4
Hat sich bedankt: 1269 Mal
Danksagung erhalten: 709 Mal

#13 Re: Suche Ameisen Art die schnell töten kann

Beitrag von User3165 » 8. Januar 2018, 10:01

Ant-Man1990 hat geschrieben:Nicht jede Pheidole Art ist so teuer. Es gibt auch Arten unter 40 Euro.
Die Ameise die ich dir empfehlen möchte hat leider keine Winterruhe aber du kannst sie ab 21° halten.


Keine WR ist eine seiner Kriterien ;)
Würde also eh passen!

Ant-Man1990 hat geschrieben:Pheidole megacephala ist eine schöne, kleine und aktive Art die sogar Soldaten in der Kolonie hat.
Ich liebe meine P. megacephala und die Königin ist zwar deutlich größer aber trotzdem noch eine kleine
Ameise. Ich wette die können dir gefallen.


Soldaten hat, soweit ich weiß, jede Pheidole sp.
Und bei der Größe geht es hauptsächlich um die der Arbeiterinnen, weil wegen Ausrbuch und so :p
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor User3165 für den Beitrag:
Ant-Man1990



Benutzeravatar
Ant-Man1990
Einsteiger
Offline
Beiträge: 24
Registriert: 11. Dezember 2017, 23:11
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#14 Re: Suche Ameisen Art die schnell töten kann

Beitrag von Ant-Man1990 » 8. Januar 2018, 12:39

Soldaten hat, soweit ich weiß, jede Pheidole sp.
Und bei der Größe geht es hauptsächlich um die der Arbeiterinnen, weil wegen Ausrbuch und so :p


Oh ja du sagst es... Ausbruch ist an der Tagesordnung. Mittlerweile versiegel ich das ganze sogar mit nem
Klebeband :D Aber die Art ist trotzdem wunderbar wenn man eine Lupe hat :D

Ich wusste nicht das jede Pheidole Art Soldaten besitzt. Man lernt nie aus. Hast ein Danke bekommen :)

lg
Ant-Man



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2399
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#15 Re: Suche Ameisenart, die schnell Futtertiere erlegen kann

Beitrag von Serafine » 8. Januar 2018, 13:31

Die meisten Pheidole-Arten sind bimorph (d.h. sie haben Arbeiterinnen und Soldat(inn)en), manche Arten sind sogar trimorph mit Supermajor-"Supersoldaten", die geradezu grotesk große Köpfe haben (das sind keine wirklichen Kämpfer, eher defensive Wächter die mit ihren Köpfen Tunnel komplett verstopfen können).
Bild
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine für den Beitrag:
Ant-Man1990



Benutzeravatar
Ant-Man1990
Einsteiger
Offline
Beiträge: 24
Registriert: 11. Dezember 2017, 23:11
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#16 Re: Suche Ameisenart, die schnell Futtertiere erlegen kann

Beitrag von Ant-Man1990 » 8. Januar 2018, 14:11

Serafine hat geschrieben:Die meisten Pheidole-Arten sind bimorph (d.h. sie haben Arbeiterinnen und Soldat(inn)en), manche Arten sind sogar trimorph mit Supermajor-"Supersoldaten", die geradezu grotesk große Köpfe haben (das sind keine wirklichen Kämpfer, eher defensive Wächter die mit ihren Köpfen Tunnel komplett verstopfen können).


Hallo Serafine
Erstmal danke für das neue Wissen :)
Gibt es trimorphe Ameisen nur bei Pheidole?

lg
Ant-man



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“