Formikarium mit Ytong-Nest für Messor barbarus - Baubericht

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.

Re: Formikarium mit Ytong-Nest für Messor barbarus - Bauberi

Beitragvon Seikilos » 8. Januar 2018, 20:57

So, heute hab ich mal die PVC-Platten und Abstandshalter zugeschnitten und die Temperaturfühler eingeklebt.

Im Anhang mal ein Bilder vom Bohr-Fiasko. Durchs Abrutschen bin ich auch mit der ganzen Bohrung viel zu tief, leider heute erst gemerkt.

Auf den Bildern sieht man auch, wie der Wassertank aussehen soll.
Nun wird noch aus der PVC-Wand ein Ausschnitt rausgeschnitten für die Bewässerung zum Ytong, dann kann ich den Ytong schon einkleben morgen... heute musste erstmal das Silikon der Temperaturfühler trocknen.


Weitere Probleme: Durch die Anpassung des Ytongs sind und das relativ genaue bauen sind die Scheiben teilweise schon leicht zerkratzt.

Deckel wollte ich doch aus Aluprofilen und Glas selbst bauen. Leider ist das ja deutlich teurer als einen fertigen zu kaufen, bis ich alle Einzelteile zusammen habe... daher wird er wohl doch bei Antstore gekauft.


Morgen klebe ich dann weiter.. Schaun wir mal..
Dateianhänge
IMG_20180108_183813.jpg
IMG_20180108_184141.jpg
IMG_20180108_184146.jpg
Seikilos
Einsteiger
 

Beiträge: 155
Registriert: 10. Juli 2017, 07:36
Hat sich bedankt: 29 mal
Danke bekommen: 56 mal

Re: Formikarium mit Ytong-Nest für Messor barbarus - Bauberi

Beitragvon Seikilos » 9. Februar 2018, 18:52

Hier mal ein Zwischenstand... bzw. kurz vor Endstand.


Zu tun ist noch:

- Nestbereich mit schwarzem Karton abkleben
- Ränder sichern
- dekorieren

Hat jemand noch gute Tipps? Was eignet sich außer ein paar Tillandsien noch zum "Wüsten-Flair"?
Dateianhänge
IMG_20180209_172841.jpg
IMG_20180209_172850.jpg
IMG_20180209_172907.jpg
IMG_20180209_172935.jpg

Folgende Benutzer bedanken sich beim Autor Seikilos für die Beiträge (total 2):
trailandstreetErne
Seikilos
Einsteiger
 

Beiträge: 155
Registriert: 10. Juli 2017, 07:36
Hat sich bedankt: 29 mal
Danke bekommen: 56 mal

Vorherige

Zurück zu Technik & Basteln

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder