Durchmesser bei den Verbindungsschläuchen (Camponotus)

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Benutzeravatar
Chiale
Einsteiger
Offline
Beiträge: 42
Registriert: 6. Oktober 2017, 22:42
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#1 Durchmesser bei den Verbindungsschläuchen (Camponotus)

Beitrag von Chiale » 11. Januar 2018, 10:55

Hallo Leute,

ich habe von meiner Freundin als Weihnachtsgeschenk ein Ants Canada All you Need Starterset geschenkt bekommen.

Ich habe mir das alles genauer angeschaut und habe bemerkt das die Verbindungsstücke / Schläuche einen Innendurchmesser von ca. 6,35mm haben. Geht sich das für zb. Camponotus cruentatus aus oder wird das zu eng?

danke für eure Hilfe.

lg alex



Benutzeravatar
Saskia80

User des Monats Januar 2018 User des Monats September 2018
Halter
Offline
Beiträge: 272
Registriert: 13. November 2017, 12:03
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 318 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal

#2 Re: Durchmesser bei den Verbindungsschläuche ( camponotus)

Beitrag von Saskia80 » 11. Januar 2018, 12:25

Ich habe eine Camponotus cruentatus Königin beim Händler mit eigenen Augen gesehen und das ist schon eine beeindruckend große Ameisenart. Ich denke das wird zu eng sein.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Saskia80 für den Beitrag:
Chiale



Benutzeravatar
Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1630
Registriert: 30. August 2017, 00:30
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1052 Mal
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#3 Re: Durchmesser bei den Verbindungsschläuche ( camponotus)

Beitrag von Ameisenstarter » 11. Januar 2018, 14:33

6,35mm könnte wirklich knapp werden, außerdem werden die Ameisen ja auch Futter durch den Schlauch transportieren.

Allgemein sind mindestens 10mm empfehlenswert, gerade für eine Camponotus Art.

Chiale hat geschrieben:Geht sich das für zb. Camponotus cruentatus aus oder wird das zu eng?

Noch ein kleiner Hinweis. Die Gattung wird immer groß und die Art klein geschrieben. Also "Camponotus cruentatus".


LG :)

Edit: Meine Camponotus nicobarensis haben einen Schlauch mit 20 mm Außen- und 16 mm Innendurchmesser, das finde ich persönlich optimal.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter für den Beitrag:
Saskia80



Benutzeravatar
Chiale
Einsteiger
Offline
Beiträge: 42
Registriert: 6. Oktober 2017, 22:42
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#4 Re: Durchmesser bei den Verbindungsschläuche ( camponotus)

Beitrag von Chiale » 11. Januar 2018, 15:28

@Ameisenstarter
Danke für die Informationen! Habe ich gleich geändert.
Mhm.. da muss ich noch kreativ werden um hier kreativ werden. Die "größeren" Schläuche haben 9,525mm Durchmesser..

Ich muss hier wohl einen eigenen Verbindungstück basteln oder einfach eine kleiner Art nehmen :D


danke für die Infos.



Benutzeravatar
Saskia80

User des Monats Januar 2018 User des Monats September 2018
Halter
Offline
Beiträge: 272
Registriert: 13. November 2017, 12:03
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 318 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal

#5 Re: Durchmesser bei den Verbindungsschläuche ( camponotus)

Beitrag von Saskia80 » 11. Januar 2018, 15:39

Ameisenstarter hat geschrieben:Noch ein kleiner Hinweis. Die Gattung wird immer groß und die Art klein geschrieben. Also "Camponotus cruentatus".


999 Male schreibe ich es richtig und 1 Mal schreibt man es in der Eile falsch und ich bin gleich wieder aufgefallen. :p Aber Danke! :D



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2543
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#6 Re: Durchmesser bei den Verbindungsschläuche ( camponotus)

Beitrag von Serafine » 11. Januar 2018, 15:40

Camponotus cruentatus Majors können ca. 15mm groß werden und haben sehr breite Köpfe, das könnte schon sehr eng werden wenn da Verkehr in beide Richtungen laufen soll.

Btw, welches Set? Beim Omni-Set könnte man einfach die Bohrung in der aufgesetzten Arena vergrößern (beim Hybrid wirds schwierig).



Benutzeravatar
Chiale
Einsteiger
Offline
Beiträge: 42
Registriert: 6. Oktober 2017, 22:42
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#7 Re: Durchmesser bei den Verbindungsschläuche ( camponotus)

Beitrag von Chiale » 11. Januar 2018, 16:31

Serafine hat geschrieben:Camponotus cruentatus Majors können ca. 15mm groß werden und haben sehr breite Köpfe, das könnte schon sehr eng werden wenn da Verkehr in beide Richtungen laufen soll.

Btw, welches Set? Beim Omni-Set könnte man einfach die Bohrung in der aufgesetzten Arena vergrößern (beim Hybrid wirds schwierig).



Hallo,

das NEW! ‘All You Need’ Formica Hybrid 2.0 Gear Pack™

http://www.antscanada.com/shop/need-for ... gear-pack/



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2543
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#8 Re: Durchmesser bei den Verbindungsschläuche ( camponotus)

Beitrag von Serafine » 12. Januar 2018, 00:49

Da ist doch auch der dickere Schlauch mit 10mm Innendurchmesser dabei und mehrere Adapter. Der 10mm-Schlauch müsste eigentlich gehen und wenn nur das kurze Stück am Eingang so eng ist dass nur ein Major gleichzeitig durchkommt sollte das eigentlich auch insgesamt gehen.
Was mir mehr Sorgen macht sind die Gänge zwischen den Kammern des Nests, die scheinen ja noch enger als 6mm zu sein.

(Und ich frage ich mich warum man ein Nest aus Canada bestellt, wenn wir hier in Deutschland auch mehrere Hersteller von gedruckten Nestern haben. Das Porto von AC ist ja echt abartig.)



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“