Größe von Ameisenvölkern

red_cbr600f
Einsteiger
Offline
Beiträge: 88
Registriert: 11. Mai 2011, 11:14
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

#1 Größe von Ameisenvölkern

Beitrag von red_cbr600f » 11. Januar 2018, 08:50

Ich bin mit der Forensuche nicht weiter gekommen. Gibt es irgendwo eine Übersicht über die zu erwartende Volkgröße?

Ich interessiere mich für klein bleibende Völker wie z.B. T. nylanderi. Gibt es Alternativen?

LG

Markus



Benutzeravatar
Saskia80

User des Monats Januar 2018 User des Monats September 2018
Halter
Offline
Beiträge: 272
Registriert: 13. November 2017, 12:03
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 318 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal

#2 Re: Größe von Ameisenvölkern

Beitrag von Saskia80 » 11. Januar 2018, 09:32

Hallo Markus,

ich habe vor kurzem auch nach Ameisenarten gesucht mit den Kriterien: bevorzugt Camponotus-Art, kleine Volksgröße und nicht zu schwierig für den Einstieg. So eine von dir gesuchte Übersicht habe ich leider nicht gefunden.

Aber vielleicht hilft es dir ja ein bißchen, wenn ich dir ein paar Ameisenarten nenne, die ich gefunden hatte:

Camponotus micans Koloniegröße: einige 100 Individuen (Quelle Antstore)
Camponotus foreli Koloniegröße: einige 100 Individuen (Quelle Antstore)
Camponotus lateralis Koloniegröße: selten über 100 Individuen (Quelle Antstore)
Camponotus fallax Koloniegröße: rund 200 Individuen (Quelle Antstore)
Camponotus piceus Koloniegröße: 100-200 Individuen (Quelle Antstore)
Camponotus aethiops Koloniegröße: einige 100 Individuen (Quelle Antstore)
Camponotus rufoglaucus feae Koloniegröße: einige 100 Individuen (Quelle Antstore)

Die letzte genannte Art habe ich dann schließlich genommen.

Ich bekomme leider nicht mehr alle Arten zusammen, die ich gefunden hatte / mir genannt wurden. Meine Quellen waren hauptsächlich Angaben von Shops.



red_cbr600f
Einsteiger
Offline
Beiträge: 88
Registriert: 11. Mai 2011, 11:14
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

#3 Re: Größe von Ameisenvölkern

Beitrag von red_cbr600f » 11. Januar 2018, 09:42

kannst du die zu erwartende Größe noch dazuschreiben? Dann hat das Forum ja schon als erstes eine kleine "Datenbank" :D



Benutzeravatar
Saskia80

User des Monats Januar 2018 User des Monats September 2018
Halter
Offline
Beiträge: 272
Registriert: 13. November 2017, 12:03
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 318 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal

#4 Re: Größe von Ameisenvölkern

Beitrag von Saskia80 » 11. Januar 2018, 10:07

Ich habe die Angaben vom Antstore reineditiert.



red_cbr600f
Einsteiger
Offline
Beiträge: 88
Registriert: 11. Mai 2011, 11:14
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

#5 Re: Größe von Ameisenvölkern

Beitrag von red_cbr600f » 11. Januar 2018, 10:54

Perfekt! dankeschön.

Mal sehen ob ich mir eine 2. Kolonie zulege. :rolleyes: Ich muß jetzt erstmal mich einlesen.

LG

Markus

edit: ich glaube es werden Camponotus lateralis :D



Benutzeravatar
Saskia80

User des Monats Januar 2018 User des Monats September 2018
Halter
Offline
Beiträge: 272
Registriert: 13. November 2017, 12:03
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 318 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal

#6 Re: Größe von Ameisenvölkern

Beitrag von Saskia80 » 11. Januar 2018, 11:08

Du solltest bei deiner Nachforschung allerdings berücksichtigen, dass eine kleine Koloniegröße nicht automatisch wenig Platzbedarf bedeutet. Falls das der Hintergrund bei dir ist.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Saskia80 für den Beitrag:
User3165



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2543
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#7 Re: Größe von Ameisenvölkern

Beitrag von Serafine » 11. Januar 2018, 12:30

Temnothorax werden allgemein nicht sehr groß und lassen sich gut in einem einzelnen 60x30-Becken halten (so nach 1-2 Jahren könnte man drüber nachdenken ein zweites Becken anzuschließen).

Die Camponotus- und Cataglyphis-Arten werden zwar nicht sehr zahlenstark brauchen aber viel Raum, um sich bewegen zu können. Das gute ist dass man da sehr viel mit Schläuchen und mehreren kleinen Becken "tricksen" kann (Schlauch 2-3x um das Becken gewickelt gibt den Ameisen viel Laufraum verbraucht aber effektiv wenig Platz).



red_cbr600f
Einsteiger
Offline
Beiträge: 88
Registriert: 11. Mai 2011, 11:14
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

#8 Re: Größe von Ameisenvölkern

Beitrag von red_cbr600f » 11. Januar 2018, 13:06

an so etwas in der Richtung habe ich gedacht. Ein 2. Formicarium wie mein großes und den Auslauf mit einem Labyrint und Schlauchgängen zu bauen ist ja nen Klacks für mich. Ich kann ein Labyrint aus einer großen Holzplatte fräsen, in die ich ein Schlauch lege. Und das über mehrere Stockwerke. :D
Witzig wäre auch ein Schlauch über meinen Schreibtisch zu legen. Dann hab ich eine Ameisenstraße hier laufen :-)

LG

Markus



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“