Camponotus nicobarensis Adoption | +Fragen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
Doim
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 75
Registriert: 11. Mai 2017, 18:48
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

#9 Re: Camponotus nicobarensis Adoption | +Fragen

Beitrag von Doim » 12. Januar 2018, 20:25

Maddio hat geschrieben:
Doim hat geschrieben:Weil ich die beiden Kolonien schon habe und nicht 2 Mega Staaten haben will. :D


Dann gib' doch einfach eine Kolonie ab, diese Art ist doch sehr begehrt.
Das ist natĂŒrlich richtig, aber ich möchte unbedingt 2 Gynen um abgesichert zu sein.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk



Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 2022
Registriert: 15. MĂ€rz 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3294 Mal
Danksagung erhalten: 2129 Mal

#10 Re: Camponotus nicobarensis Adoption | +Fragen

Beitrag von Maddio » 12. Januar 2018, 20:26

Doim hat geschrieben:
Maddio hat geschrieben:
Doim hat geschrieben:Weil ich die beiden Kolonien schon habe und nicht 2 Mega Staaten haben will. :D


Dann gib' doch einfach eine Kolonie ab, diese Art ist doch sehr begehrt.
Das ist natĂŒrlich richtig, aber ich möchte unbedingt 2 Gynen um abgesichert zu sein.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk


Hast du dich vor der Anschaffung nicht mit den Faktoren Haltungsbedingungen und Koloniewachstum beschÀftigt? Und warum hast du dir nicht von Anfang an eine polygyne Kolonie besorgt, wenn dir mehr als eine Königin in der Kolonie so wichtig ist?



Doim
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 75
Registriert: 11. Mai 2017, 18:48
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

#11 Re: Camponotus nicobarensis Adoption | +Fragen

Beitrag von Doim » 12. Januar 2018, 20:28

Maddio hat geschrieben:
Doim hat geschrieben:
Maddio hat geschrieben:[quote="Doim"]Weil ich die beiden Kolonien schon habe und nicht 2 Mega Staaten haben will. :D


Dann gib' doch einfach eine Kolonie ab, diese Art ist doch sehr begehrt.
Das ist natĂŒrlich richtig, aber ich möchte unbedingt 2 Gynen um abgesichert zu sein.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk


Hast du dich vor der Anschaffung nicht mit den Faktoren Haltungsbedingungen und Koloniewachstum beschĂ€ftigt? Und warum hast du dir nicht von Anfang an eine polygyne Kolonie besorgt, wenn dir mehr als eine Königin in der Kolonie so wichtig ist?[/quote]Ich habe beide Anfangs nicht geplant gehabt und sie von Freunden bekommen. Falls es dich interessiert, die Kolonie ist fĂŒr Jugend Forscht gedacht

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk



Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 2022
Registriert: 15. MĂ€rz 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3294 Mal
Danksagung erhalten: 2129 Mal

#12 Re: Camponotus nicobarensis Adoption | +Fragen

Beitrag von Maddio » 12. Januar 2018, 20:32

Kann sein, dass ich altmodisch bin, aber warum werden bei "Jugend forscht" keine einheimischen Arten fĂŒr die Forschungszwecke genutzt?



Doim
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 75
Registriert: 11. Mai 2017, 18:48
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

#13 Re: Camponotus nicobarensis Adoption | +Fragen

Beitrag von Doim » 12. Januar 2018, 20:34

Maddio hat geschrieben:Kann sein, dass ich altmodisch bin, aber warum werden bei "Jugend forscht" keine einheimischen Arten fĂŒr die Forschungszwecke genutzt?
Da erstens die Wettbewerbe im Winter statt finden und das Projekt etwas mit WĂ€rme und tropischen Arten zu tun hat. Ich muss mich doch wirklich nicht rechtfertigen, wieso ich welche Art halten will.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk



Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 2022
Registriert: 15. MĂ€rz 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3294 Mal
Danksagung erhalten: 2129 Mal

#14 Re: Camponotus nicobarensis Adoption | +Fragen

Beitrag von Maddio » 12. Januar 2018, 20:36

Doim hat geschrieben:Da erstens die Wettbewerbe im Winter statt finden und das Projekt etwas mit WĂ€rme und tropischen Arten zu tun hat. Ich muss mich doch wirklich nicht rechtfertigen, wieso ich welche Art halten will.


Worum geht es denn bei deinem Forschungsprojekt im Detail, und weshalb mĂŒssen es dafĂŒr unbedingt zwei Königinnen in der Kolonie sein?



Doim
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 75
Registriert: 11. Mai 2017, 18:48
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

#15 Re: Camponotus nicobarensis Adoption | +Fragen

Beitrag von Doim » 12. Januar 2018, 20:37

Maddio hat geschrieben:
Doim hat geschrieben:Da erstens die Wettbewerbe im Winter statt finden und das Projekt etwas mit WĂ€rme und tropischen Arten zu tun hat. Ich muss mich doch wirklich nicht rechtfertigen, wieso ich welche Art halten will.


Worum geht es denn bei deinem Forschungsprojekt im Detail, und weshlab mĂŒssen es dafĂŒr unbedingt zwei Königinnen in der Kolonie sein?
Es geht mir um die Haltung danach. Mein Problem ist: Ich habe 2x Kolonien, die ich in einer haben will.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk



Benutzeravatar
Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Offline
BeitrÀge: 1344
Registriert: 15. August 2016, 13:04
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1951 Mal
Danksagung erhalten: 1703 Mal

#16 Re: Camponotus nicobarensis Adoption | +Fragen

Beitrag von Unkerich » 13. Januar 2018, 01:01

Hi,
Nein, du musst selbstverstĂ€ndlich nicht rechtfertigen, warum du dich fĂŒr diese Art entschieden hast. Das steht natĂŒrlich jedem frei, und bei Camponotus nicobarensis handelt es sich zweifelsfrei um eine schöne Art.
Kenne mich mit „Jugend forscht“ zwar auch nicht wirklich aus, aber ich wĂŒsste nicht, was bei einem solchen Projekt besonders dagegen sprechen sollte, eine exotische Art zu halten.

Ich verstehe ja, dass du die beiden Kolonien zu einer Kolonie zusammenfĂŒhren möchtest, dennoch ist das Risiko, dass beim Versuch einer ZusammenfĂŒhrung zweier Kolonien dieser GrĂ¶ĂŸe keine der beiden ĂŒberlebt nicht gerade klein, und daher auch von mir der Tipp: lass es lieber.

Es kann natĂŒrlich interessant sein zu beobachten, wie sich zwei Kolonien zusammen tun und zu einer werden. Aber es besteht einfach ein sehr hohes Risiko, dass am Ende beide Gynen tot sind, und das ist, denke ich, nicht in deinem Interesse.

Camponotus nicobarensis kann auch mit einer einzelnen Gyne schöne Kolonien bilden, daher wĂŒrde auch ich dir dazu raten, die zweite Kolonie abzugeben.

Wenn du unbedingt zwei Königennen in einer Kolonie haben möchtest, solltest du dich wirklich nach einer Kolonie umschauen, deren Gynen von Anfang an zusammen saßen. Dann hat das ganze auch reelle Erfolgschancen.


GrĂŒĂŸe
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Unkerich fĂŒr den Beitrag:
Maddio


Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax

Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Camponotus-Haltungsberichte (europĂ€ische Ameisenarten)“