Fragen zu Camponotus sylvaticus

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Chaosti

User des Monats September 2018
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 80
Registriert: 17. Juli 2016, 13:10
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 35 Mal

#17 Re: Fragen zu Camponotus sylvaticus

Beitrag von Chaosti » 19. Januar 2018, 16:53

Saskia80 hat geschrieben:Ich hatte vor einigen Wochen auch nach Infos zu dieser Ameisenart geschaut, als ich noch die passende Ameisenart fĂŒr mich suchte. Da hatte ich auch einen deutschen AmeisenhĂ€ndler angeschrieben, weil mich die GrĂ¶ĂŸe einer ausgewachsenen Kolonie interessierte. Dieser konnte mir dazu keine Info geben und sagte mir auch, dass ĂŒber die Haltung dieser Art bisher noch nichts bekannt ist. Sie kommt wohl zumindest in Europa selten vor. In Nordafrika gibt es sie wohl auch, aber ob sie da hĂ€ufiger vorkommt, konnte ich nicht in Erfahrung bringen.


Meine Gyne wĂŒrde aus Spanien kommen laut HĂ€ndler, ob oder wie selten diese Art ist wurde wiederum nicht erwĂ€hnt sodass ich zu der Aussage nichts sagen kann.
Muss mir auf jeden Fall mal die Richtlinien erstma noch durchlesen zwecks Bilder hochladen damit ich dann nicht so genervt bin wenn ichn Haltungsbericht anfangen möchte und dann muss ich mehrere Bilder erstma verkleinern oder so
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Chaosti fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
MaddioSaskia80



Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 2022
Registriert: 15. MĂ€rz 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3294 Mal
Danksagung erhalten: 2129 Mal

#18 Re: Fragen zu Camponotus sylvaticus

Beitrag von Maddio » 19. Januar 2018, 17:18

Jetzt sind die Ameisen ja erstmal da, und ich mĂŒsste schon lĂŒgen, wenn ich sagen wĂŒrde, dass sie mich nicht auch interessieren.

Diese Anleitung sollte Dir helfen beim Hochladen von Fotos/Videos:
https://www.ameisenforum.de/eine-anleitung-zum-hochladen-von-fotos-videos-und-anderen-d-t52531.html

Ich bin gespannt was Du dann bald zu berichten hast, und ich wĂŒnsche Dir viel GlĂŒck fĂŒr die Haltung!

LG Maddio
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maddio fĂŒr den Beitrag:
Saskia80



Basti87

User des Monats Februar 2018
Halter
Offline
BeitrÀge: 558
Registriert: 9. Januar 2017, 11:26
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 270 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

#19 Re: Fragen zu Camponotus sylvaticus

Beitrag von Basti87 » 19. Januar 2018, 17:36

Na da bist du doch schon mal ein Punkt nĂ€her, frag mal dein HĂ€ndler ob er ĂŒber sein Sammler die Gegend in Erfahrung bringen kann.
So kannste die ĂŒber Google Wetter und Klima Daten zurecht suchen und so deine Haltuns Parameter optimieren.
Mach ich auch immer so.
Gruß Basti
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Basti87 fĂŒr den Beitrag:
Maddio



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 2543
Registriert: 1. MĂ€rz 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#20 Re: Fragen zu Camponotus sylvaticus

Beitrag von Serafine » 19. Januar 2018, 17:58

Manchmal findet man auch keine Informationen, weil einfach noch niemand einen Haltungsbericht zu der Art geschrieben hat. Anthouse in Spanien vertreibt seit Jahren Camponotus barbaricus (so selten können die eigentlich garnicht gehalten werden), aber Haltungsberichte sind praktisch nicht vorhanden - fĂŒr Camponotus cruentatus und Messor barbarus gibt es dafĂŒr jede Menge.
Manchmal hat man da einfach Pech, auch wenn sich fĂŒr eine Art entscheidet die es seit Jahren im Handel gibt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine fĂŒr den Beitrag:
Maddio



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 2543
Registriert: 1. MĂ€rz 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#21 Re: Fragen zu Camponotus sylvaticus

Beitrag von Serafine » 20. Januar 2018, 11:51

Chaosti hat geschrieben:Muss mir auf jeden Fall mal die Richtlinien erstma noch durchlesen zwecks Bilder hochladen damit ich dann nicht so genervt bin wenn ichn Haltungsbericht anfangen möchte und dann muss ich mehrere Bilder erstma verkleinern oder so

Das Forum nimmt nur Bilder mit maximal 2MB an. Was sich fĂŒr mich bewĂ€hrt hat ist die Bilder auf Imgur hochzuladen und dann von dort wieder herunterzuladen - irgendwie schafft es Imgur die Bilder dabei nochmal um ca. 1/3 zu komprimieren, ohne dass es zu sichtbaren QualitĂ€tsverlusten kommt. Alles was dann immernoch zu groß ist wird mit MS Paint auf 90% verkleinert, das reicht dann meistens (meine Bilder sind aber auch 4800 x irgendwas Pixel groß).



Chaosti

User des Monats September 2018
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 80
Registriert: 17. Juli 2016, 13:10
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 35 Mal

#22 Re: Fragen zu Camponotus sylvaticus

Beitrag von Chaosti » 20. Januar 2018, 12:23

Ok danke fĂŒr den Tipp mit Imgur



Chaosti

User des Monats September 2018
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 80
Registriert: 17. Juli 2016, 13:10
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 35 Mal

#23 Re: Fragen zu Camponotus sylvaticus

Beitrag von Chaosti » 1. Februar 2018, 11:50

So leider hat sich meine Camponotus sylvaticus Gyne schon fĂŒr immer schlafen gelegt...

Ich hatte ein oder zwei Tage nach erhalt des RGs festgestellt das der Wassertank wohl auslÀuft und musste dementsprechend die Gyne umsiedeln.
Die zwei Arbeiterinnen, lagen zu dem Zeitpunkt leider schon tot im RG.
Anschließend gab ich der Gyne noch ein Tropfen Invertzuckersirup und eine Drosophila mit ins neue RG, damit sie sich stĂ€rken kann wieder, da sie ja erneut grĂŒnden mĂŒsste und legte sie wieder zurĂŒck neben die anderen RGs im Keller sodass sie verdunkelt bis zum Ende der WR verbringen kann.
Eine Woche spÀter wollte ich die Drosophila und den Tropfen entfernen wieder, damit es nicht zu Verschmutzung oder Schimmel kommt.
Dabei musste ich leider feststellen das die Gyne gestorben war...

Da der HÀndler von dem ich sie hatte, keinerlei EntschÀdigung bietet, (nach 10 Tagen ist der Fehler nicht bei mir zu suchen, ich musste sie ja Zwangsumsiedeln weil des RG ausgelaufen ist) sei es nun Ersatz oder zumindestens einen Rabatt wenn ich eine zweite Gyne bestell oder sonstwas, ist die Art leider wieder abgehakt.
Da ich nicht gewillt bin dort nochmals zu bestellen und man sie nicht anderweitig aktuell bekommt.

Dennoch danke fĂŒr die Anteilnahme und Tipps soweit und es tut mir leid das ich nicht positivere Informationen ĂŒber diese noch neue Art teilen kann.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Chaosti fĂŒr den Beitrag:
Erne



Benutzeravatar
Saskia80

User des Monats Januar 2018 User des Monats September 2018
Halter
Offline
BeitrÀge: 272
Registriert: 13. November 2017, 12:03
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 318 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal

#24 Re: Fragen zu Camponotus sylvaticus

Beitrag von Saskia80 » 1. Februar 2018, 16:10

Das tut mir leid und es ist natĂŒrlich sehr schade.

Ich weiß ja nicht wo du sie gekauft hattest, aber ich weiß von aktuell mindestens 3 deutschen HĂ€ndlern, dass dort diese Art angeboten wird. Wenn du es mit dieser Art noch einmal versuchen möchtest, kann ich dir gerne per PM mitteilen, wo ich sie gesehen habe.



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“