Messor barbarus in Reagenzglas bringen

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Ameisen_Chris
Offline
Beiträge: 14
Registriert: 20. Februar 2017, 16:53
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#1 Messor barbarus in Reagenzglas bringen

Beitrag von Ameisen_Chris » 28. Januar 2018, 13:41

Hey Leute,
ich weiß, dass es so eine ähnliche Frage schon mal gab, allerdings nicht mit dem selben Fall. Ich würde gerne wissen, wie und ob es möglich ist, eine Kolonie zurück in das Reagenzglas zu siedeln, bzw. zu bringen, z. B. für den Versand an jemand anderen, etc.. Ich habe eine Messor barbarus Kolonie (momentan noch in der Winterruhe), welche ungefähr 30 Arbeiterinnen umfasst. Diese leben momentan in einer Ameisenfarm (also Glas). Kann man diese nun dazu bewegen, doch nochmal umzuziehen?

LG Chris



Benutzeravatar
Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 1344
Registriert: 15. August 2016, 13:04
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1951 Mal
Danksagung erhalten: 1703 Mal

#2 Re: Messor barbarus in Reagenzglas bringen

Beitrag von Unkerich » 28. Januar 2018, 15:07

Hi,
Erstmal vorab: ja es geht, wird aber unter Umständen nich ganz einfach.
Gibt verschiedene Möglichkeiten, um Kolonien möglichst effizient in andere Nester zu locken.
Am wirksamsten ist es m. E., das alte Nest austrocknen zu lassen und auch nicht mehr zu beheizen, und das neue Nest dafĂĽr mit genau der richtigen Temperatur und Feuchtigkeit auszustatten.
Unter solchen Bedingungen ist es gut möglich, dass die Kolonie irgendwann umzieht, zumal Messor barbarus ja relativ umzugsfreudig ist. Geduld ist aber auf alle Fälle dennoch gefragt.
Zudem wird das ganze Unterfangen jetzt im Winter nur recht schwer möglich sein, wenn irgendwie möglich, solltest du besser bis zum Frühjahr warten.

LG


Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax

Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“