Regenanlage oder Nebler

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
Neues Thema Antworten
Dyna Soar
Offline
BeitrÀge: 13
Registriert: 5. Juli 2017, 19:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Regenanlage oder Nebler

Beitrag von Dyna Soar » 1. Februar 2018, 18:27

Hallo,
seit Oktober besitze ich Pheidole cf. yeensis. Die Kolonie ist seitdem gewachsen. Die Haltungsbedingungen sagen das die Luftfeuchte so 70-80% betragen soll. Bis jetzt trĂ€ufele ich wenn die Luftfeuchtigkeit unter 70% gesunken ist ein paar Tropfen Regenwasser in die Arena. Die Luftfeuchtigkeit steigt dann auch sehr schnell, da die Arena recht klein ist. Eine neue, grĂ¶ĂŸere Arena habe ich gestern angeschlossen. GrundsĂ€tzlich möchte ich die Luftfeuchtigkeit per Hygrostaten automatisieren, da ich so die klimatischen Schwankungen gering halten kann. Die Frage ist ob ich eine sehr kleine Regenanlage kaufen soll oder einen Nebler. Eine Regenanlage scheint mir sinnvoller zu sein, da es ja eher regnet und nicht unbedingt nebelig ist.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen und Bedanke mich dafĂŒr schon mal.

TschĂŒss
Ulf



Basti87

User des Monats Februar 2018
Halter
Offline
BeitrÀge: 558
Registriert: 9. Januar 2017, 11:26
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 270 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

#2 Re: Regenanlage oder Nebler

Beitrag von Basti87 » 1. Februar 2018, 19:44

Geht beides.
Nur beim Nebler wenn er drinne steht wĂŒrde ich aus Gaze einen Schutz bauen.
Nicht das die Ameisen von der Ultraschalleinheit schaden nehmen.
Wenn er mit einen Schlauch verbunden wird, kannst du auch aus Gaze einen Schutz bauen das sie nicht in den Schlauch Laufen.
Gruß Basti



Dyna Soar
Offline
BeitrÀge: 13
Registriert: 5. Juli 2017, 19:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 Re: Regenanlage oder Nebler

Beitrag von Dyna Soar » 4. Februar 2018, 09:48

Hallo,

Danke fĂŒr Deine Antwort. Habe mir gestern einen Nebler gekauft und ich muss sagen es gefĂ€llt mir ganz gut da es sehr sanft die Luftfeuchtigkeit nach oben zieht. Genaueres kann ich natĂŒrlich nach einem Tag noch nicht sagen. Regentropfen aus der Pipette ließ die Luftfeuchte unter Kondenstropfenbildung an den Scheiben immer sehr schnell in die Höhe schnellen. Daneben ergab sich das Problem bei wachsender Kolonie keine Ameisen zu treffen, da ich bislang ein kleines Formicarium hatte.

TschĂŒss
Ulf



Basti87

User des Monats Februar 2018
Halter
Offline
BeitrÀge: 558
Registriert: 9. Januar 2017, 11:26
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 270 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

#4 Re: Regenanlage oder Nebler

Beitrag von Basti87 » 4. Februar 2018, 09:52

Nix zu danken.
Ja das mit der Kondenswasser bildung ist immer so ein Thema, vorallem bei kleinen Arten die darin schnell mal ertrinken können



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Technik & Basteln“