Sklavenhalterameise gesucht/ fakultative Duloten gesucht

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Zomplix
Einsteiger
Offline
Beiträge: 51
Registriert: 22. Juni 2016, 14:55
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 Sklavenhalterameise gesucht/ fakultative Duloten gesucht

Beitrag von Zomplix » 7. Februar 2018, 15:45

Hallo,

Ich wollte mal fragen ob es eine Ameisen Art gibt welche Sklavenameisen sind, aber auch ohne Sklaven überleben können. Die auch ohne Veränderung der Luftfeuchtigkeit und co. gehalten werden können. Ich hab mich schon ein wenig Informiert und die Formica (Raptiformica) sanguinea gefunden. Ist das die einzige oder gibt es auch noch mehr?

Danke fĂĽr die Antworten.



Basti87

User des Monats Februar 2018
Halter
Offline
Beiträge: 557
Registriert: 9. Januar 2017, 11:26
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 270 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

#2 Re: Sklavenameise gesucht

Beitrag von Basti87 » 7. Februar 2018, 16:18

Gipt noch nen paar andere.
Formica sanguinea ist recht einfach zu halten und sehr interessant.



Benutzeravatar
Saskia80

User des Monats Januar 2018 User des Monats September 2018
Halter
Offline
Beiträge: 272
Registriert: 13. November 2017, 12:03
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 318 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal

#3 Re: Sklavenameise gesucht

Beitrag von Saskia80 » 7. Februar 2018, 17:12

Ich will ja nicht klugscheissen, aber du suchst anscheinend eine Sklavenhalterameise und keine Sklavenameise. Das wird zwar aus deinem Text klar, aber es ist zunächst erst einmal irritierend. Deshalb solltest du es am besten im Betreff einmal ändern.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Saskia80 fĂĽr den Beitrag:
Maddio



Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 15. März 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3294 Mal
Danksagung erhalten: 2129 Mal

#4 Re: Sklavenhalterameise gesucht

Beitrag von Maddio » 7. Februar 2018, 19:01

Ich zitiere mich mal selbst :p

Maddio hat geschrieben:Der Begriff Dulosis beschreibt im Kern, dass Ameisen in die Nester anderer Ameisen eindringen, mit dem Ziel Puppen zu entwenden und aus diesen gestohlenen Puppen Arbeitskräfte für die eigene Kolonie zu gewinnen.

https://en.wiktionary.org/wiki/dulosis

In Deutschland ist dieses Verhalten bei folgenden Arten zu finden:

Polyergus rufescens
Harpagoxenus sublaevis
Formica sanguinea


Diese drei Arten kann man noch weiter aufteilen, in obligatorische Duloten und fakultative Duloten.

Polyergus rufescens und Harpagoxenus sublaevis sind obligatorische Duloten, d.h. sie kommen ohne Sklaven nicht zurecht.

Formica sanguinea gehört hingegen zu den fakultativen Duloten. Sie kommen auch ohne Sklaven gut zurecht, doch wenn entsprechende Kolonien möglicher Sklaven in Reichweite sind, überfallen sie diese und rauben die Brut.



https://www.ameisenforum.de/sklavenhaltende-ameisen-t57195.html#p405896
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maddio fĂĽr den Beitrag:
Saskia80



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“