Ameisenforum.de Allgemein Bestimmung von Ameisen Welche Ameise?

Welche Ameise?

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.

Welche Ameise?

Beitragvon derKonstan » 12. Februar, 2018, 14:24

Hallo,
ich habe vor ca. zwei Jahren in Japan diese Ameisenkönigin gefunden und fotografiert. Da ich damals noch nicht viel Ahnung über Ameisen hatte habe ich diesem Bild nicht viel beachtung geschenkt. Vor kurzem habe ich das Bild wiederentdeckt und frage mich nun zu welcher Art diese schöne Gyne gehört. Sieht aus wie eine Formica, kann sie aber nicht weiter einkategorisieren.
Dateianhänge
DSC01231.jpg
Formica?
derKonstan
Einsteiger
 

Beiträge: 6
Registriert: 18. März, 2017, 21:02
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 3 mal

Re: Welche Ameise?

Beitragvon trailandstreet » 12. Februar, 2018, 14:43

Das ist eine Camponotus. Was die genaue Art angeht, müsste ich aber raten.
Abgesehen davon müsste man auch noch wissen, wo in Japan Du diese Ameise gesehen hast.
Du kannst aber auch gerne mal selbst danach recherchieren.
http://antmaps.org/?

Folgende Benutzer bedanken sich beim Autor trailandstreet für den Beitrag:
derKonstan
Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
 

Beiträge: 3217
Registriert: 21. August, 2013, 12:48
Wohnort: Sammaskiara
Hat sich bedankt: 983 mal
Danke bekommen: 936 mal


Zurück zu Bestimmung von Ameisen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder