Besichtigungsorte

Benutzeravatar
Sajikii
Erfahrener Halter
Offline
BeitrÀge: 3021
Registriert: 30. August 2002, 21:18
Hat sich bedankt: 996 Mal
Danksagung erhalten: 817 Mal

#9 Re: Besichtigungsorte

Beitrag von Sajikii » 13. Februar 2018, 10:04

Kalinova hat geschrieben:...Die Anlage sieht gut aus und das Nest ist einsehbar, aber ich hatte den Eindruck das die Kolonie schrumpft weil ein Großteil der Anlage offensichtlich abgeklemmt war und noch tote Arbeiterinnen in diesen Röhren lagen.

Ja, leider ist das so. Schon vor einigen Jahren war da immer ein Wechsel, einmal war nix los, einmal war es eine neue Kolonie, dann wieder... die bekommen das leider nicht auf die Reihe, warum auch immer.
DafĂŒr aber haben sie eine Cataglyphis Kolonie im WĂŒstenhaus, da lĂ€uft alles prima. Leider weiß ich die Art nicht mehr, aber es waren grĂ¶ĂŸere, schwarze Tiere.
In Wien wĂ€re noch das "Haus des Meeres" sehr empfehlenswert, dort arbeiten ausschließlich Experten und so sieht auch die Atta cephalotes Kolonie aus. LĂ€uft durch das halbe GebĂ€ude herum.

Kalinova hat geschrieben:Aber an den MĂŒlleimern dort im Zoo habe ich große schwarze Camponotus gesehen, meine Familie...

In Ostösterreich ist die Camponotus vagus beheimatet, wahrscheinlich hast du da diese schöne Art entdeckt!

In Deutschland war ich noch nie in einem Zoo :D :p
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sajikii fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
Saskia80Kalinova



Benutzeravatar
Saskia80

User des Monats Januar 2018 User des Monats September 2018
Halter
Offline
BeitrÀge: 272
Registriert: 13. November 2017, 12:03
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 318 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal

#10 Re: Besichtigungsorte

Beitrag von Saskia80 » 13. Februar 2018, 10:20

Danke fĂŒr eure BeitrĂ€ge. :)

Ich habe die Ursprungsfrage abgeÀndert und es nicht mehr auf Deutschland beschrÀnkt.



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 2399
Registriert: 1. MĂ€rz 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#11 Re: Besichtigungsorte

Beitrag von Serafine » 13. Februar 2018, 11:51

Wenn Hellabrunn (MĂŒnchen) eine Blattschneiderkolonie haben sollte, dann hab ich die letztes Jahr ĂŒbersehen.
Die Wilhelma (Stuttgart) hat eine kleinere Blattschneiderkolonie, konnte die Spezies nicht herausfinden, tippe aber auf Acromyrmex, fĂŒr Atta sehen die Arbeiterinnen mir arg klein aus.



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteiger Fragen und Informationen“