Atta sexdens Blog (Kenneth)

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Atta
Kenneth

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#1 Atta sexdens Blog (Kenneth)

Beitrag von Kenneth » 13. Februar 2018, 23:23

Alle untenstehenden Nachrichten wurden mit Google Übersetzer aus dem Niederländischen ins Deutsche übersetzt. Es kann daher Übersetzungsfehler geben. Entschuldigung dafür.

IMG_7820.jpg


Ein bisschen Information über mich. Ich bin 46 Jahre alt und ein unabhängiger Gärtner. Ich habe mich mein ganzes Leben lang für Insekten, Amphibien und Eidechsen interessiert. Ich habe Pfeilgiftfrösche, Eidechsen, Fische und Ameisen seit 2012. Meine Frau und meine drei Kinder sind weniger begeistert von den Ameisen, aber sie torkeln ... sie müssen, weil ich das Geld verdiene ... sie haben keine Wahl :p . Im Urlaub bin ich oft damit beschäftigt, die einheimischen Ameisen zu studieren und zu fotografieren. Ich liebe es zu experimentieren und neue Ideen auszuarbeiten. Dies sind nicht alle ein großer Erfolg, aber Sie lernen viel und manchmal funktioniert es schön.

Nun, da ist er. In meinem Blog beschreibe ich auch meinen Vorstoss, eine Atta-Kolonie zu halten. Natürlich verstehe ich, dass der erste Anlauf, eine Startkolonie zu halten, für alle ziemlich gleich ist, und, dass es am wenigsten interessant ist. Ich möchte diesen Teil jedoch für ein vollständiges Bild nicht auslassen. In diesem Blog werde ich all meine guten, aber auch meine gescheiterten Ideen erklären, damit alle so viel wie möglich davon profitieren können. Viel Lesevergnügen.

Um dich auf das aktuelle Setup aufmerksam zu machen, lege ich 1 Foto (um nicht zu viel zu zeigen, sonst rede ich zu viel), damit du weißt, was ich in meinem Blog schreiben werde. Ein schönes Bild als Vorgeschmack auf das, was kommt, aber Sie müssen eine Weile geduldig sein.

Von einem set-up, das nur aus Plastikbehältern und Rohren besteht, bis hin zu einem möglichst originalgetreuen set-up. Eine riesige Transformation. Sie werden es auf lange Sicht sehen.
Von einem set-up, das nur aus Plastikbehältern und Rohren besteht, bis hin zu einem möglichst originalgetreuen set-up. Eine riesige Transformation. Sie werden es auf lange Sicht sehen.


Fragen, aber auch Tipps und Kommentare sind willkommen unter: "Atta sexdens Blog (Kenneth) Fragen / Antworten, Diskussion und Kommentare" hier zu finden:
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Ich habe diese Atta Kolonie von April 2017, aber ich werde meinen Blog in chronologischer Reihenfolge einrichten. Was Sie sehen, ist nicht der aktuelle Stand der Dinge, aber wir bekommen es schnell genug.
Ich versuche, leicht und angenehm mit etwas Humor zu schreiben, und ich hoffe, dass mein Humor nicht missverstanden wird ... sonst entschuldige ich mich dafür. Kommentare sollten auch nicht immer sehr ernst genommen werden :)

IMG_8598.jpg


Dies ist eines der 4 Abteile eines Schrankes, von dem meine Frau noch nicht weiß, dass ich ihn langsam zur Kolonie hinzufügen werde, wenn sie größer ist :evil: Dieses Fach ist innen vollständig mit isolierendem Polystyrolschaumstoff abgedeckt, so dass die von der Wärmematte erzeugte Wärme im Schrank bleibt.

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Das Fach im Schrank hat folgende Maße: 33 cm tief, 40 cm breit und 52 cm hoch. Die Oberseite des Schrankes, die ich benutzen kann, ist 39 cm tief und 120 cm breit. Sobald die Kolonie groß genug ist, wird der Mülleimer in Zukunft mit einer Durchleitung zum Feeder transportiert. Von der Innenseite des Schranks kommt ein Durchgang vom Nest zum Abfalleimer mit einem Schlauch von 22 mm Durchmesser. Ich habe die meisten notwendigen Materialien bei Antstore bestellt. Die ganze Elektronik kommt in die untere schmale Box.

Eine Polystyrolplatte wird ebenfalls an der Tür angebracht, so dass das Fach vollständig geschlossen ist, wenn die Tür geschlossen ist und die Wärme einer Heizmatte in dem Schrank verbleibt. Wie Sie sehen können, gibt es einen Schlitz in der Unterseite (sowie der oberen Platte), wo eine Acrylplatte hereinkommt. Ich werde das mit Magneten reparieren, damit das "Fenster" entfernt werden kann, wenn ich im Nest sein muss, aber die Hitze im Schrank verdunstet nicht sofort, wenn ich nur auf die Kolonie schauen möchte. Durch die Schaffung einer warmen Umgebung im und um das Nest, möchte ich dafür sorgen, dass es im Nest keine Kondensation gibt, sodass die Kolonie immer richtig angesehen werden kann. Ich habe diese Idee vom Aufbau der Anlage im Berliner Zoo übernommen.

IMG_0978.jpg


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#2 Re: Atta sexdens Blog (Kenneth)

Beitrag von Kenneth » 13. Februar 2018, 23:41

IMG_8601.jpg


Hier siehst du, wie ich über das Setup nachgedacht habe. Folgende Punkte möchte ich erreichen (außer natürlich, dass die Kolonie gut wächst und noch lange lebt):

Ich würde es vorziehen, ein Arrangement zu haben, wo ich immer die Gyne sehen kann.
2. Ich möchte ein Setup, bei dem ich die Kolonie im Nest immer ohne Kondensation sehen kann.
3. Alle Einheiten (Nest, Mülltonne, Zubringer) müssen leicht zu trennen sein, damit sie leicht erweitert werden können, ohne dass die halbe Kolonie durch den Raum läuft.
4. Ich möchte alles tun, um die Kolonie nie ausbrechen zu lassen, sonst ist meine Frau absolut nicht glücklich ... Ende des Hobbys ... hoffnungslos.
5. .... (evtl. andere Punkte, an die ich bisher noch nicht gedacht habe, was die Anlage alles zu erfüllen hat)

Aus diesem Grund habe ich bei Antstore und Blue-Lagoon (Holland) folgende Artikel bestellt:

IMG_8608.jpg


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#3 Re: Atta sexdens Blog (Kenneth)

Beitrag von Kenneth » 15. Februar 2018, 22:33

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Oh ja, ich habe mir auch einen Punkt 5 ausgedacht.

5. Der gesamte Aufbau muss so schön und praktisch / nachhaltig wie möglich für so wenig Geld wie möglich sein.

Dieser letzte punkt kam mir in den sinn, als ich gestern in Ikea, Blokker und Hema (die letzten 2 sind niederländische Haushaltsläden) gegangen bin. Dort sah ich plötzlich alle arten von (klaren) plastik- und glasbehältern, die als nistkästen dienen könnten. Die preise dieser produkte sind extrem niedrig. Der einzige nachteil ist, dass ich löcher in die kunststoffbehälter von 27 mm Durchmesser bohren muss, damit die schläuche und kupplungsstücke von Antstore in diese passen.

Ich möchte diese schläuche und kupplungen benutzen, weil ich einfache verbindungen trennen möchte, die sehr fest sind und sich nicht bei der ersten bewegung lösen, so dass die ameisen entkommen können. Ich muss ehrlich sagen, dass ich, als ich diese plastikbehälter aus durchsichtigem plastik sah, das gefühl hatte, dass ich ein oder zwei gläser nester von Antstore zu viel gekauft habe. Ich werde dir zeigen, was ich in diesen läden gefunden habe.

Fast alle produkte sind aus kunststoff, einige aus glas.

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Die Blokker Mepal Modula linie ist auch nicht teuer (aber teurer als die plastikschalen von Ikea), aber sie ist unglaublich billiger als die formicarien von Antstore.
Die kriterien, nach denen die kästen, in denen der pilz bald wachsen muss, erfüllt werden müssen, sind:
- dass sie völlig klar sind (also kein milchglas) damit ich sie durchschauen kann.
- dass ich löcher mit einem lötkolben leicht schmelze.
- dass die nester stapelbar sind.
- dass die nester möglichst viel liter für möglichst wenig geld zur verfügung stellen sollten.

Eine große auswahl an stapelbaren, kristallklaren kunststoff-aufbewahrungsboxen und relativ preiswert.
Eine große auswahl an stapelbaren, kristallklaren kunststoff-aufbewahrungsboxen und relativ preiswert.
von 125 ml bis 4500 ml.
von 125 ml bis 4500 ml.
4,5 liter.
4,5 liter.


Heute morgen habe ich versucht, löcher in Ikea-plastikboxen mit dem spitzendach zu bohren (eigentlich sind mini-gewächshäuser für den anbau aller arten von pflanzen), aber das ist völlig falsch gelaufen. Die boxen rissen komplett auseinander. Dann kam ich auf die idee, ein loch mit einem lötkolben mit einer spitze in diesen kunststoffschalen zu schmelzen und das geht perfekt. In jedem kunststoffbehälter kann ich ein loch schmilzt die größe der kupplungen von Antstore 28 mm schlauch also mit anderen worten verbinden: alle kunststoffbehälter, die klar sind, kann ich das formicarium zu ändern, und zu einem preis, verrückt viel niedriger als die preise der acrylglaszylinder und glasnester Antstore.

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Jetzt genug über die plastikbehälter. Ich werde mich jetzt mehr auf den aufbau meines set-ups konzentrieren

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#4 Re: Atta sexdens Blog (Kenneth)

Beitrag von Kenneth » 25. Februar 2018, 23:19

Nach vielen Nachforschungen bei anderen, die auch eine Atta-Kolonie haben, habe ich eine Reihe von Schlussfolgerungen und Tipps gezogen.

1). Die Gehstrecke für eine junge Kolonie vom Nest bis zum Abfall- und Futtertrog muss so kurz wie möglich sein, mindestens das Nest und der Futterplatz müssen beheizt werden.

2). Einige Pilzenzylinder müssen, wenn die Kolonie größer wird, vorzugsweise miteinander verbunden werden, um eine gute Luftströmung zu fördern und die Logistik des zugeführten neuen Blattes zu gewährleisten.

3). Flexible Kunststoffschläuche sind in erster Linie dick und stark genug für eine junge Kolonie. Wenn die Kolonie zunimmt, ist es besser, Acrylrohre mit einem Durchmesser von 25 mm oder mehr zu verwenden. Diese sind unzerstörbar, während flexible Schläuche, selbst mit einer Wandstärke von 5 mm, von den größten Arbeitern zerstört werden können, durch die die Kolonie entkommen könnte. Die Arbeiter und ihre Fracht fahren problemlos durch Rohre mit einem Durchmesser von mindestens 25 mm.

4). Es empfiehlt sich, einen separaten Abfallbehälter oder Abfallraum anzuschließen, in dem der Abfall schnell austrocknet. Das verhindert schlechten Geruch, schädlichen Pilzen und Milben.

5). Ein kleiner Pilz einer kleinen Startkolonie wird in einem großen Raum schnell austrocknen. Daher muss in einer Startkolonie der Pilz mit einer Plastikschale oder etwas anderem bedeckt sein, damit die Luftfeuchtigkeit um die Pilze herum nicht verdampft.

Eine hohe Luftfeuchtigkeit und eine Hitze von etwa 26 Grad sind nötig, damit der Pilz leben und wachsen kann. Ein zukünftiger großer Pilz wird seine eigene Feuchtigkeit in einem Behälter vermasseln, weil viel Feuchtigkeit von den geschnittenen Blättern freigesetzt wird. Ein kleiner pilz kann das oft nicht selbständig machen. Daher darf der verfügbare Platz für das Pilz nicht mehr als 2 bis höchstens 4x der Größe des Pilz betragen.

Wir können aus verschiedenen Substraten wie Coco Torf, Tongranulat, Seramis, Sand oder einer Schicht HARD Gips auf dem Boden wählen. Dieses Substrat muss sich in dem Raum befinden, in dem sich der Startpilz befindet. Dieses Substrat muss auch feucht gehalten werden.

6). Es ist absolut nicht erlaubt, Wasser aus dem Untergrund auf den pilzl zu leiten, da der pilz es nicht aushält. Es muss auch so wenig Kondenswasser wie möglich vorhanden sein, dass an der Pilze austreten kann oder wo der Müll kleben kann. Dies könnte zu anderen schädlichen Pilzen führen.

7). Das Blatt, das der Kolonie angeboten wird, muss regelmäßig gewechselt werden. Eine Kolonie akzeptiert nur für eine bestimmte Zeit das gleiche Blatt. Um sicherzustellen, dass sie weiter schneiden, wäre es schön, alle zwei Tage einen anderen Blatttyp anzubieten.

Ich werde diese Tipps so gut wie möglich in meiner eigenen Einrichtung anwenden, in der Hoffnung, dass die Kolonie und der Pilz gut wachsen werden.

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Die Aufbauten 2, 3 und 4 sind viel besser als 1, weil im Aufbau 1 der Durchsatz der Blätter durch das Pilzwachstum stark beeinträchtigt werden kann. Der Aufbau 4 ist gegenüber 2 und 3 immer noch bevorzugt.

Der große Nachteil dieser Konstruktion ist die große Anzahl an (teuren) Schlauch- / Nestkupplungen, die Sie benötigen. Wenn Sie nicht mit guten Kupplungen, sondern mit einem flexiblen Schlauch in Verbindung mit Leim oder Dichtmittel arbeiten, ist es nicht die Frage, ob die Kolonie ausbrechen wird. Das ist 100% sicher. Die einzige Frage ist, wie schnell.

Schlauch- / Dichtstoffverbindungen gehen immer schief, dies ist auf Bewegungen des Pilznests während der Expansion oder andere Arbeiten am Aufbau zurückzuführen.


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#5 Re: Atta sexdens Blog (Kenneth)

Beitrag von Kenneth » 1. März 2018, 12:05

Ich habe nicht nur die Artenbeschreibung / Pflegetabelle einfach kopiert, sondern sie mit allem ergänzt, was ich bisher mit dieser Art erlebt und beobachtet habe. Darüber hinaus enthält diese Übersicht auch meine persönliche Meinung zu einer Reihe von Fragen. Alles, was ich mir selbst oder meine persönliche Meinung hinzugefügt habe, ist rot geschrieben. Das Übersetzen und Bearbeiten dieses Artikels nimmt mir viel Zeit in Anspruch, daher wird dieses Blatt leider in Teilen platziert.


Atta sexdens

Taxonomie
-Familia: Formicidae (Ameisen)
--Subfamilia: Myrmicinae (Knotenameisen)
---Tribus: Attini
----Genus: Atta Fabricius, 1804
-----Subgenus: -
------Species: Atta sexdens Linnaeus, 1758
-------Subspecies: -


Allgemeines

Heimat: Mittel- und Südamerika (von Panama bis zum Norden Argentiniens). Atta Sexdens ist in Südamerika weit verbreitet, auch in städtischen Gebieten. Sie werden in der Landwirtschaft als eine Plage angesehen, weil sie wegen ihres enormen Blattbedarfs Ernten vernichten können.

Habitat: Regenwälder, Steppen und Savannen (tropisches Wechselklima, Äquätorialklima, feuchtes Passatklima).

Winterruhe: Keine

Kolonie: Monogyn

Koloniegröße: Max. 5.000.000 – 8.000.000 Individuen

Wachstumsrate der Kolonie:
Meine Erfahrung ist, dass eine Kolonie von 50 Arbeiterinnen, und ein Pilz in der Größe eines halben Golfballs, mit einem unbegrenzten Vorrat an Blattmaterial, in 8 Monaten zu einer Kolonie mit zwischen 30.000 und 250.000 Arbeitern wachsen kann und mit 40 Liter Pilz. Die Wachstumsrate des Pilz kann durch weniger Blätter abgebremst werden. Wenn der Pilz die von Ihnen gewünschte maximale Größe erreicht hat, muss die Menge des neu angebotenen Blattes dem erforderlichen Wachstum des Pilz entsprechen, um den alten Pilz ersetzen zu können.

Empfohlen für Anfänger: Nein, zunächst umfangreiche Erfahrungen mit einheimischen Arten sammeln. Wenn Sie wirklich denken, dass Sie ein erfahrener Halter sind, lesen Sie zuerst sehr gut in allen Blogs, die dort zu finden sind. Schau dir nicht nur die lustige Seite dieser Ameisen an, sondern achte auch auf alle Probleme und Schwierigkeiten, die auftreten können. Wenn du die Probleme dauerhaft lösen kannst und alles hast, was du brauchst, um zukünftige unvorhergesehene Probleme erfolgreich zu lösen, und du diese Spezies immer noch behalten willst, dann wirst du eine Menge Spaß an dieser Spezies haben.
Sehen Sie sich die möglichen Probleme an, die unter der Überschrift "Haltung" erwähnt werden, ein wenig weiter in diesem Artikel.


Koloniealter: 10 - 15 Jahre

Gründung: Semiclaustral

Arbeiterinnen: Polymorph (1,5 mm – 23 mm)


Nahrung:
- Kolonie. Pilz (Leucoagaricus gongylophorus). Es scheint, dass die Königin und die Larven mit den Ausscheidungen der Pilzhyphen gefüttert werden, die auf dem Pilz wachsen. Kontinuierlich sehen wir Arbeiterinnen mit diesen geernteten Ausscheidungen der Pilzhyphen laufen. Ob die Arbeiterinnen selbst diese Ausscheidungen der Pilzhyphen essen, ist unbekannt. Es wird behauptet, dass die Blattschneider direkt beim Schneiden und zerkauen von Teilen der Blätter und Co sich ernähren. Arbeiterinnen trinken in jedem Fall sehr gerne Zuckerwasser.
- Pilz. Gemahlenem Blattmaterial und anderen organischen Materialien wie Rosenblatt, Äpfel, Weintrauben, Haferflocken Sprossen, Liguster, Aucuba japonica (Japanischer Brotbaum), Gras und so weiter. Die Annahme von Blättern kann verbessert werden, wenn Sie die Blätter vorher etwas nass bestreuen. Diese Liste von organischem Material wird später im Blog wiederholt und weiter ausgebaut.

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#6 Re: Atta sexdens Blog (Kenneth)

Beitrag von Kenneth » 6. März 2018, 05:35

Nestbau:
Erdnest. Das Nest ist bis zu 10 m breit und 6 m tief und besitzt bis zu 2000 Kammern mit einem Gesamtvolumen von bis zu 20 m³. Es gibt hauptsächlich 2 Arten von Kammern: Pilz-Kammern und Müll-Kammern. In den Pilz-Kammern wird zusätzlich die Brut gelagert. Mit Hilfe von Öffnungen und Arten von Schornsteinen auf dem Nest bezwecken sie ein ausgeklügeltes Belüftungssystem und sorgen für eine für das Pilzwachstum, optimale Temperatur und Luftfeuchte im Nest.

Fortpflanzung:
- Schwarmflug von Ende Oktober bis Mitte Dezember. Vor dem Schwarmflug schneiden die Königinnen ein winziges Teil des Pilzes und tragen dieses während des Hochzeitsfluges bei sich. Dabei werden die Königinnen von mehreren Männchen begattet. Nachdem die Königinnen gelandet sind und ihre Flügel abgestreift haben, graben sie einen vertikalen, ca. 30 cm langen Tunnel, an dessen Ende eine Kammer ausgehoben wird, in dem die Kolonie gegründet wird. Nach ca. 40 – 60 Tagen schlüpfen die ersten Arbeiterinnen. Dabei kann es gelegentlich vorkommen, dass die Königin selbst Blätter einträgt, um den Pilz zu unterstützen.

Aussehen / Farbe:
- Arbeiter: braun, Dornen auf dem Rücken, in Bezug auf andere Ameisen, sehr lange Beine und einen großen Kopf in Bezug auf ihren Körper. Die Arbeiter können mit ihren kräftigen Kiefern beißen und die größten Arbeiter können sogar schmerzhaft beißen, bis sie bluten (sie schneiden sich durch Ihre Haut).
- Soldaten: braun, Dornen auf dem Rücken, im Verhältnis zu anderen Ameisenarten mit sehr langen Beinen, extrem großen Köpfen mit sehr kräftigen Kiefern, die schmerzhaft beißen können, sogar bis sie bluten (sie schneiden leicht durch Ihre Haut).
- Königinnen: braun, groß und stark.
- Männer :?

Größe:
- Gärtnerinnen ca. 1,5 - 7 mm
- Innenarbeiterinnen ca. 5 – 16mm
- Sammlerinnen ca. 5 – 16 mm
- Soldatinnen ca. 18 – 23 mm
- Königinnen ca. 28 – 35 mm
- Männchen ?

IMG_4405.jpg

Ein kleiner Minor Arbeiterin (1,5 mm) mit ihrer großen Schwester, ein großer Medien Arbeiterin (13 mm).


Bemerkungen:
- Pilz-Kultivierung. Atta sexdens kultiviert einen Pilz aus der Gruppe der Basidienpilze. Blätter und andere weiche Pflanzenteile werden in den Bau gebracht und in kleine Stücke zerteilt auf den Pilz gegeben. Der Pilz wächst nun auf dem angebotenen Stück. Die Pilzpflegerinnen achten dabei stets darauf, dass die Umgebung des Pilzes ständig sauber gehalten wird sowie darauf, dass andere Pilzarten und jegliche Arten von Parasiten aussortiert werden. Gleichzeitig bezwecken sie mit einem Sekret aus ihrer Speicheldrüse eine antibakterielle Wirkung. Ziel ist es, den Pilz in einer sterilen, reinen Monokultur zu halten.

- Kasten. Bei Atta sexdens teilen sich die Arbeiterinnen in drei morphologisch und aufgabenmäßig unterschiedliche Kasten ein. (1) Sammlerinnen heben das Nest aus und transportieren die geschnittenen Blätter zum Eingang des Baus wo sie von den (2) Innenarbeiterinnen abgelöst werden. Die Innenarbeiterinnen zerteilen die Blätter nochmals und kümmern sich um die größere Brut. Die nochmals zerkleinerten Blätter werden dann den (3) Gärtnerinnen übergeben welche diese dann platzieren. Die Gärtnerinnen kümmern sich außerdem um die Brut.
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#7 Re: Atta sexdens Blog (Kenneth)

Beitrag von Kenneth » 11. März 2018, 12:30

IMG_4429.jpg


Zusammen arbeiten, um ein Stück Apfel in das Nest zu bekommen.

Haltung:
- Mögliche Probleme.
(1) Anschaffungskosten für die Kolonie Eine kleine Startkolonie kostet schnell 150,- bis 300,- Euro.
(2) Anschaffungskosten für Material. Aquarien oder Zylinder aus Acryl, Glas oder Kunststoff, flexible Schläuche oder Rohre aus Acryl, Verbinder, Temperiergeräte etc. Diese Kosten können schnell steigen, obwohl ich sagen muss, dass Sie weitgehend beeinflussen, wie komplex / luxuriös oder wie einfach Sie das Setup machen . Eine Einrichtung muss jedoch gut und fest gebaut sein, um Ausbrüche zu verhindern, und das kostet mehr Geld als bei einer durchschnittlichen anderen Art. Diese Kosten können schnell mehrere hundert bis viele hundert Euro betragen.
(3) Zeit. Denken Sie nicht nur daran, den Aufbau aufzubauen, sondern auch an die Zeit, die nötig ist, um der Kolonie kontinuierlich genügend Blätter zum Schneiden zu geben. Wenn die Kolonie wächst, wirst du mehr und mehr Zeit dort verbringen. Stellen Sie sicher, dass Sie diese Zeit haben und bereit sind zu investieren.
(4) Ausbruchsprävention, muss absolut Spitze sein. Vergessen Sie nicht, dass alles, was mit dem Dichtstoff verklebt wurde, geschnitten werden kann. Wenn flexible Schläuche zu weich oder zu dünn sind, werden sie sicher einmal zerstört. Vor allem, wenn Sie eine große Kolonie haben. Soldaten können einen 5 mm dicken Schlauch durchtrennen. Alles, was nicht so hart ist wie Glas, kann zerstört werden. Die Frage ist nicht, ob es zerstört wird, sondern nur wann. Letztlich kann man sich nicht der Verwendung von Acrylröhren und starken Aquarien oder Zilindern aus Kunststoff, Acryl oder Glas entziehen, die alle mit stabilen Deckeln bedeckt sind. Wenn es sich um Aquarien oder Arena ohne Deckel handelt, sollten Sie mit breiten Kanten aus PTFE (Fluon) arbeiten. Dies wiederum kostet zusätzliches Geld und Mühe.
(5) Temperatur und Feuchtigkeit. Sie müssen alles kaufen, was benötigt wird, um die Temperatur und die Feuchtigkeit des Nestes am Pfeil zu halten. Das kostet Anstrengung, es zu konstruieren und zu kaufen.
(6) Expertenersatz wie Sie selbst, wenn Sie im Urlaub sind. Diese Person muss wirklich so viel über die Fürsorge wissen, dass Sie eingreifen können, wenn Probleme auftreten und um sicherzustellen, dass die tägliche Pflege gut verläuft. Stellen Sie sicher, dass jemand anderes weiß, was zu tun ist, wenn ein Ausbruch auftritt und wie viel und wann Blatt sein sollte und wie sie damit umgehen sollen. Ansonsten ist dies wahrscheinlich das allerletzte Mal, dass sie dir helfen werden. Eine Katastrophengeschichte wird schnell unter all Ihren Freunden verbreitet, die Sie gerne bitten würden, Sie zu ersetzen :)
(7) Keine Angst, gebissen zu werden. Von ein paar Millimeter bis zu den Medien können Arbeiterinnen beißen. Es wird schmerzhaft, wenn es zwischen deinen Fingern ist. Die größeren Medienarbeiterinnen und Soldaten können leicht durch Ihre Haut schneiden, sogar bis zum Blut. Gib ihnen nicht diese Chance und entferne sie schnell, bevor sie stecken bleiben.
8) .... unvorhergesehene Probleme. Sie werden immer aufkommen.


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Soziales Tragen in allen möglichen Arten, einschließlich Bottom Up / Upside Down. Ich habe auch gesehen, dass Arbeiter an ihren Beinen oder Kiefern oder Köpfen gehoben wurden.

- Temperatur.
Kleine Kolonie. Nestbereich, Futterbecken / Arena und Abfallbecken sind meist in 1 Raum / Aquarium integriert. Nestbereich: mindestens 24°C - maximal 28°C Optimum ist kontinuierlich 26°C - 27°C . Der Pilz stirbt bei niedrigen Temperaturen. Der Pilz stirbt bei zu hohen Temperaturen und die Königin kann laut einigen Experten unfruchtbar werden (Wird behauptet, aber ich war nie in der Lage zu überprüfen). Futterbecken und Abfallbecken: haben automatisch die gleiche Temperatur wie das Nest, weil sie normalerweise im selben Raum oder Plastikbehälter / Aquarium sind. Es gibt Atta sexdens Halter, die behaupten, dass die Nesttemperaturen viel niedriger sein können, nämlich bei Raumtemperatur. Meine Erfahrung ist, dass, wenn die Temperatur 25°C-26°C beträgt, alle Larven und Puppen tatsächlich im Pilz versteckt sind, so dass sie nicht sichtbar sind. Wenn die Temperatur auf 27°C erhöht wird, werden alle Larven und Puppen plötzlich gegen das Fenster der Nester gelegt. Anscheinend finden die Arbeiterinnen eine etwas höhere Temperatur für die Larven und Puppen besser.

Mittlere bis große Kolonie. Nestbereich, Futterbecken / offene Arena und offenes Abfallbecken sind meist voneinander getrennt. Nestbereich mindestens 24°C - maximal 28°C Der Pilz stirbt bei niedrigen Temperaturen. Bei hohen Temperaturen stirbt der Pilz und die Königin wird unfruchtbar (Wird behauptet, aber ich war nie in der Lage zu überprüfen). Optimum ist kontinuierlich 26°C / 27°C Futterbecken / offene Arena und offenes Abfallbecken mindestens 15°C Bessere Raumtemperatur oder wärmer. Selbst bei diesen niedrigen Temperaturen wird das Schneiden der Blätter fortgesetzt, nur die Workerines werden langsamer laufen. Es werden immer weniger Arbeiterinnen das Nest verlassen, wenn die Temperatur unter 15°C sinkt.

Wenn Sie die Pilz und die Kolonie gut sehen wollen, dann müssen Sie sicherstellen, dass die Temperatur im Nest gleich ist wie außerhalb des Nestes, sonst bekommen Sie Kondensationstropfen an den Wänden des Nestes aufgrund der hohen Luftfeuchtigkeit. Dadurch kann der Pilz beschädigt werden und der Blick auf die Kolonie ist vollständig verloren.
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#8 Re: Atta sexdens Blog (Kenneth)

Beitrag von Kenneth » 17. März 2018, 11:28

IMG_1160.jpg


Ein große Medienarbeiterin.

- Feuchtigkeit.
Kleine Kolonie. Nestbereich, Futterbecken / Arena und Abfallbecken sind in der Regel in einem Raum integriert. Der Nestbereich ist durch eine Kunststoffbox mit einem kleinen Nesteingang geschützt, um die Luftfeuchtigkeit auf einem Maximum zu halten (80 - 90%). Dies wird erreicht, indem der Boden des Nestbodens mit feuchten Substraten bedeckt wird. Dieses Substrat muss feucht gehalten werden (nicht nass). Kondenswassertropfen sollten so weit wie möglich vermieden werden. Dies kann erreicht werden, indem die Temperatur im Verschachtelungsbereich der Temperatur außerhalb des Nests entspricht. Futterbecken / Arena und Abfallbecken können eine möglichst geringe Luftfeuchtigkeit haben, um die Bildung von Milben und Schimmelpilzen zu verhindern. Bei noch hoher Luftfeuchtigkeit, die ein schnelles Austrocknen des Blattes verhindert, muss (Blatt-) Abfall sehr häufig entfernt werden, um Milben und Schimmel zu vermeiden.

Mittlere bis große Kolonie. Nestbereich 80 - 90%, ein großer Pilz behält durch die Feuchtigkeit aller Schnittblätter seine eigene Feuchtigkeit, Kondensattropfen können dann ein Problem darstellen, da der Pilz nicht richtig damit umgehen kann. Die Kondensation kann verhindert werden, indem die Temperatur im Nistbereich auf der gleichen Temperatur wie außerhalb des Nests gehalten wird. Ein feuchtigkeitsabsorbierendes Substrat kann die überschüssige Feuchtigkeit absorbieren, aber bedenken Sie, dass, wenn das Substrat klein genug ist, die Arbeiterinnen das Substrat schließlich aus der Nistbereich entfernen werden. Sogar ein Boden aus Gips wird Stück für Stück zerkrümelt und entfernt. Futterbecken / offene Arena und offene Abfallbecken sind in der Regel voneinander getrennt und können eine möglichst geringe Luftfeuchtigkeit (Raumluftfeuchte 45% oder weniger) zur Verhinderung von Milben- und Schimmelpilzbildung aufweisen. Bei noch hoher Luftfeuchtigkeit im Feeder-Becken, die ein schnelles Austrocknen des Blattes verhindert, muss (Blatt-) Abfall sehr häufig entfernt werden, um Milben und Schimmel zu vermeiden.

- Nest: Erdnester in Kunststoff, Acrylglas oder Glasaquarien und Plastik-, Acrylglas- oder Glasaquarien mit oder ohne dünne Substratschicht auf der Unterseite.

Formicariengröße.
Kleine Kolonie. In der Regel 1 Becken, wo das Nest unter einer Plastikkappe ist und wo auch Futter und Abfall abgelagert wird. Auf diese Weise muss die junge Kolonie nicht weit gehen, um ihre Abfälle loszuwerden und Blätter zu finden.
Mittlere bis große Kolonie. Erweiterbares System mit mindestens 3 (großen) Becken (Pilze, Futter- und Abfallbecken). Nach einer Weile können problemlos mehrere Pilzbecken hinzugefügt werden, vielleicht sogar ein extra Futterbecken.


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Sie könnte auch gut beißen. Wo Sie Schwielen (Kallus) an den Händen haben, gibt es kein Problem, aber wenn sie ein weiches Stück Haut auf Ihrer Hand finden, können sie schmerzhafte Schäden verursachen.

- Bodentextur.
Kleine Kolonie. Perlit, Sandlehm, Gipsboden.
Mittlere bis große Kolonie. Tongranulat, Perlit, Sandlehm, Gipsboden, Gaze oder ... gar nichts! Einfach der Pilz auf dem Glasboden ... geht auch sehr gut.
Achtung: Sobald von der Pilz Genug Feuchigkeit eruugs, beginnt die Kolonie, das heißt, den Substrat zu entfernen, das kleine Genug ist, zu tragen. Ein Boden aus Gips wird Stück für Stück geschnitten und entfernt.

Zusätzliche Anmerkungen:
-Die Kolonie kaut nicht gerne tagelang auf denselben Blättern. Jeden zweiten Tag muss es eine andere Art von Blatt geben, sonst wird das Schneiden und Bearbeiten der Blätter durch die Arbeiterinnen stark abnehmen.
-Diese Atta-Art beschäftigt sich auch tagsüber mit dem Schneiden von Blättern, ist aber abends wirklich aktiv. Die Spitze der Ameisenhektik ist während der Nacht und nimmt gegen Morgen ab.
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Harry4ANTSaskia80



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