Ausbrüche...

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Neues Thema Antworten
CptDrake
Einsteiger
Offline
Beiträge: 56
Registriert: 20. November 2016, 17:16
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

#1 Ausbrüche...

Beitrag von CptDrake » 16. Februar 2018, 23:50

Hallo zusammen,
ich wohne in einer Dachgeschosswohnung im Haus meiner Eltern. Meine Eltern haben große Angst das meine Ameisen ausbrechen.

Mich würde interessieren, was macht ihr gegen Ausbrüche? und wer hat schon einmal einen Ausbruch erlebt?

Grüße,
Jan



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4020
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5418 Mal
Danksagung erhalten: 4517 Mal
Kontaktdaten:

#2 Re: Ausbrüche...

Beitrag von Erne » 17. Februar 2018, 00:30

Ausbrüche, ein Bestreben von Ameisen in der Haltung, über die sich jeder Halter Gedanken machen muss.

Sicherlich gibt es Arten die durchaus zu Problemen führen können, wenn sie ausbrechen.
Allerdings ist auch anzumerken, dass nicht jede ausgebrochene Ameise gleich dazu führen kann.

Ausgebrochene Ameisen müssen ihre Lebensgrundlage finden (Klima, Futter, Nestmöglichkeit) um weiter existieren zu können.
Zudem, einzelne Ausbrecher kommen nicht durch, sterben bald.
Problematisch kann es nur werden, wenn ein ganzes Volk mit Königin aus bricht, das Unterschlupf findet und Futter um zu überleben.

Auf welche Art, Arten bezieht sich Deine Fragestellung?

Grüße Wolfgang



Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 15. März 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3294 Mal
Danksagung erhalten: 2129 Mal

#3 Re: Ausbrüche...

Beitrag von Maddio » 17. Februar 2018, 00:31

Hi CptDrake,

Mir sind früher im Studentenwohnheim einmal meine Camponotus ligniperdus ausgebrochen. Zum Glück sind es nur ein paar vereinzelte Arbeiterinnen gewesen; die Kolonie hatte zu dem Zeitpunkt sicher schon mehr als 100 Arbeiterinnen.

Ich komme ahnungslos von der Uni nach Hause, und meine Mitbewohnerin kommt mir ganz aufgeregt entgegen :D "Maddio, Deine Ameisen sind ausgebrochen!"

Sie war aber so nett gewesen und hat über jede einzelne Arbeiterin, welche über den Flur unsere Etage gelaufen ist, ein umgedrehtes Glas gestellt :clap: .

Somit war es ein leichtes für mich, erst die undichte Stelle in der Anlage zu finden und wieder ausbruchsicher zu machen. Danach konnte ich in Ruhe die Ausbrecher einsammeln und wieder wohlbehalten ins Formikarium geben.


CptDrake hat geschrieben:ich wohne in einer Dachgeschosswohnung im Haus meiner Eltern. Meine Eltern haben große Angst das meine Ameisen ausbrechen.


Du solltest deinen Ausbruchschutz optimieren, und wenn du es ganz sicher haben willst, machst du es mehrstufig, z.B.:

1. Stufe____2. Stufe______________3. Stufe
Paraffinöl-->fest sitzender Deckel-->Insel, Wassergraben oder Öl-Wanne

Wenn du das regelmäßig kontrollierst und nachbesserst, wird bestimmt keine deiner Ameisen alle drei Hindernisse überwinden können. Ob die dritte Stufe mit irgend einer Art von Flüssigkeitsbarriere wirklich nötig ist, dass musst du selbst einschätzen, kenne deine Eltern nicht :p

Bei einem Ausbruch von Messor barbarus sind aber auch sicherlich keine großen Folgen zu erwarten, sie sollten sich nicht dauerhaft im Haus oder in der umgebenden Natur einnisten können.

LG Maddio
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maddio für den Beitrag (Insgesamt 2):
ErneSaskia80



CptDrake
Einsteiger
Offline
Beiträge: 56
Registriert: 20. November 2016, 17:16
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

#4 Re: Ausbrüche...

Beitrag von CptDrake » 17. Februar 2018, 00:47

@maddio:
schöne geschichte mit dem glas deiner mitbewohnerin:)

ich sehe das ja selber auch entspannt. Es geht um Messor barbarus, die ich ende des Monats holen wollte.

Ich habe mich da ja selber mit beschäftigt, die Königin wäre zu faul das Nest zu verlassen. Mir geht es um extreme und wie damit umgegangen wurde.

Grüße,
Jan
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor CptDrake für den Beitrag:
Maddio



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2399
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#5 Re: Ausbrüche...

Beitrag von Serafine » 17. Februar 2018, 02:04




Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“