Auswahl Ameisen fĂĽr Gemeinschaftsbecken

Neues Thema Antworten
Seikilos
Halter
Offline
Beiträge: 172
Registriert: 10. Juli 2017, 07:36
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

#1 Auswahl Ameisen fĂĽr Gemeinschaftsbecken

Beitrag von Seikilos » 19. Februar 2018, 11:31

Hallo zusammen,

mich beschäftigt grade eine Frage. Ich habe schon öfter von Gemeinschaftsbecken gehört und auch schon welche gesehen. Häufig werden ja Ameisen zusammengehalten, die innerhalb ihres Lebensraumes (bzw. dann eben des Formikariums) unterschiedliche ökologische Nischen besetzen.

Wie sollte man vorgehen, wenn man sich Ameisen für solch ein Projekt auswählt? Wie kann ich Ameisen auswählen, bei denen die Chancen sehr hoch sind, dass sie sich eben nicht langfristig gegenseitig ausrotten?


Aktuell steht kein Projekt dieser Art bei mir an. Dennoch überlege ich schon einmal für später. Häufig sind es ja Arten auch stark unterschiedlicher Größen, die man gemeinsam halten kann. Aber ich wüsste gar nicht wo und wie ich anfangen sollte.


Viele GrĂĽĂźe,
Seikilos



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2399
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#2 Re: Auswahl Ameisen fĂĽr Gemeinschaftsbecken

Beitrag von Serafine » 19. Februar 2018, 11:54

Camponotus-Spezies werden häufig mit Temnothorax zusammengehalten. Solange die Camponotus nicht in die Nester der kleinen Temnothorax kommen klappt das wohl meist ganz gut.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“