Messor barbarus Arena und Nestfragen

WardenOfTheNorth
Offline
BeitrÀge: 10
Registriert: 21. April 2017, 21:09
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#9 Re: Messor barbarus Arena und Nestfragen

Beitrag von WardenOfTheNorth » 8. Februar 2018, 20:03

Also mein bisheriger Schlauchinnendurchmesser war an den schmalsten Bereichen 10mm. Stecken bleiben oder Stau gab's auch da nicht. Lediglich Jungköniginnen mussten mal rangieren zum Wenden, aber auch das klappte. Dieses Jahr solls aber auch grösser werden, da z.B. grosse FutterstĂŒcke teilweise nicht durchpassten.

Mit 16mm Außendurchmesser, was noch mit PG Stecker in ~27mm Bohrung gerade passt, kĂ€me man aber auch nur auf 12mm Innen. Du könntest natĂŒrlich auch nach Acrylglasrohren gucken, die haben auch etwas dĂŒnnere WĂ€nde und sehen auch bei grösseren Durchmessern noch schick aus. Kosten und Anschlussaufwand wird allerdings grĂ¶ĂŸer.



Sovereign
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 68
Registriert: 25. November 2017, 21:16
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

#10 Re: Messor barbarus Arena und Nestfragen

Beitrag von Sovereign » 9. Februar 2018, 03:01

Es gibt im Baumarkt M25 Kabelverschraubungen in welche ein 18mm Schlauch passt. Dann hast du 14mm innen.

Diese habe ich aktuell im Einsatz. Es gÀbe noch M27 aber wird sehr knapp und kann soweit ich gesehen habe auch nur bis 18mm da nur das Gewinde dicker ist.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sovereign fĂŒr den Beitrag:
WardenOfTheNorth



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 2399
Registriert: 1. MĂ€rz 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#11 Re: Messor barbarus Arena und Nestfragen

Beitrag von Serafine » 9. Februar 2018, 08:33

Ich hab letztens mein Setup etwas erweitert und dafĂŒr 10/8mm-Schlauch genommen (weil nichts anderes da war), selbst mit 8mm Innendurchmesser bleiben meine Camponotus barbaricus Majors nicht stecken und die sind 3-4mm lĂ€nger als Messor barbarus Majors. Im Zweifelsfall wird da auch ĂŒbereinander geklettert.
Nur die Steigung sollte nicht allzu groß sein, Messor sind ja nicht als gute Kletterer bekannt (und selbst meine Campos bekommen so ab 60° leichte Probleme).



CptDrake
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 56
Registriert: 20. November 2016, 17:16
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

#12 Re: Messor barbarus Arena und Nestfragen

Beitrag von CptDrake » 21. Februar 2018, 19:00

Vielen Dank schon mal fĂŒr die Tipps.

Ich war heute erfolgreich mit den Glasbohrern von eBay. Hab auch gĂŒnstig eine Packung PG-21 gekauft. (Steht das PG wirklich fĂŒr Panzergewinde?)

Das Aquarium hat nun 3 Löcher mit Verschraubung. 1 fĂŒrs Nest. 1 fĂŒr spĂ€ter grĂ¶ĂŸeres Nest, 1 fĂŒr Erweiterungen.

Morgen dann mal YTong im Baumarkt kaufen. Welche StĂ€rke wohl? Ich dachte jetzt 4cm, dann kann ich 2cm tiefe Löcher fĂŒrs Nest machen.



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2971
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1044 Mal
Danksagung erhalten: 2153 Mal

#13 Re: Messor barbarus Arena und Nestfragen

Beitrag von Harry4ANT » 21. Februar 2018, 19:22

PG steht fĂŒr Panzergewinde soweit ich weiß, wird aber heute kaum noch verwendet.

Bzgl. dem Ytong musst du schauen was verfĂŒgbar ist.
Bei uns im Baumarkt (Hornbach & Obi) gibts Standardklötze mit 5 cm z.B. 600 x 200 x 50 mm (bzw. 599 x 199 x 50 meine ich).

Die passende Kammertiefe hĂ€ngt davon ab ob stehendes oder liegendes Nest und welche Ameisenart rein soll und natĂŒrlich wie lange das Nest ausreichen soll.
Ich meine ich habe auch ca. 2 bis 2,5 cm Tiefe gemacht bei den M. barbarus.

Wie lange hast gebraucht fĂŒr die Löcher ins Becken ? Habe da damals ziemlich geschwitzt bis die gebohrt waren :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂŒr den Beitrag:
CptDrake


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

CptDrake
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 56
Registriert: 20. November 2016, 17:16
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

#14 Re: Messor barbarus Arena und Nestfragen

Beitrag von CptDrake » 21. Februar 2018, 20:43

Also das Nest wollte ich stehend bauen und ich wollte Messor barbarus halte. Denke die 2cm passen da oder?

Ja das bohren war schon ne fiese Arbeit. Auch vom GerĂ€usch her. FĂŒrs erste Loch sicher 10 Minuten oder mehr. Bei den anderen beiden bin ich mit der Drehzahl etwas mutiger geworden.



Benutzeravatar
klebi
Halter
Offline
BeitrÀge: 130
Registriert: 10. August 2017, 22:14
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

#15 Re: Messor barbarus Arena und Nestfragen

Beitrag von klebi » 21. Februar 2018, 20:55

Mit zwei Zentimetern bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite, falls du doch noch tiefere Kammern machen willst, spricht da auch nichts dagegen (wĂŒrde sie schon 2,5 Zentimeter tief machen). Aber so wie du es da schreibst, hört sich das schon ganz gut an.
Edit: Mein liegendes Nest fĂŒr meine Camponotus nicobarensis hat an der tiefsten Stelle ganze 5 Zentimeter (reicht fĂŒr die locker 5 mal) und da Messor barbarus im Durchschnitt eh kleiner sind sollte es wirklich kein Problem sein sie in so einem Nest zu halten.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor klebi fĂŒr den Beitrag:
CptDrake



CptDrake
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 56
Registriert: 20. November 2016, 17:16
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

#16 Re: Messor barbarus Arena und Nestfragen

Beitrag von CptDrake » 21. Februar 2018, 21:15

Sehr schön :)

Grad Sand/Lehm gemisch und etwas kies bestellt.

Das Nest werde ich ja spÀter mit einer Heizfolie temperieren. Am Anfang leben sie aber wohl im Terrarium das temperiert werden muss. Was nehme ich da? "Halogen Sun, Halogenstrahler", sowas hier:

https://www.ebay.de/itm/171347894534

Wieviel Watt sollte ich in Summe haben fĂŒr mein doch recht großes Terrarium (80x30x30) ? ZusĂ€tzlich eine normale Lampe fĂŒrs Licht?



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteiger Fragen und Informationen“