Freie Haltung auf großer Pflanze: Oecophylla smaragdina

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Seikilos
Halter
Offline
Beiträge: 172
Registriert: 10. Juli 2017, 07:36
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

#1 Freie Haltung auf großer Pflanze: Oecophylla smaragdina

Beitrag von Seikilos » 23. Februar 2018, 11:39

Hallo zusammen,

Hat jemand schonmal versucht Oecophylla smaragdina frei zu halten?

Hätte einen großen Ficus benjamini, über 2 m hoch. Mit genügend Abstand zur Wand und Wassergraben wäre das denkbar. Bloß wie halte ich dann Temperatur und Luftfeuchtigkeit hoch?

Alternativ natürlich viel kleineren Baum in viel kleineres Terrarium um das Mikroklima besser im Griff zu haben...

Grade so baumbewohnende Arten könnten doch sicher gut vergesellschaftet werden, weil sich die Ameisen nicht direkt um den Nistplatz am Boden streiten?

Gruß,
Seikilos



Basti87

User des Monats Februar 2018
Halter
Offline
Beiträge: 557
Registriert: 9. Januar 2017, 11:26
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 270 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

#2 Re: Freie Haltung auf großer Pflanze: Oecophylla smaragdina

Beitrag von Basti87 » 23. Februar 2018, 12:12

Anfürsich kein großes Problem.
Luftfeuchtigkeit im Nest wird ja über die Blätter gewährleistet.
Wie die Arbeiterinnen unsere eher trockene Luft vertragen kann ich nicht genau sagen.
Gruß Basti



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3750
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#3 Re: Freie Haltung auf großer Pflanze: Oecophylla smaragdina

Beitrag von trailandstreet » 24. Februar 2018, 11:07

Bis zu einem gewissen Grad ja, sicher möglich, nur wenn man weiß, dass gerade Oecophylla eine Meisterein darin ist, Barrieren jeglicher Art zu überwinden und wenn man nur mal einen kurzen Blick auf die Koloniegröße wirft, die sie erreichen kann, dann hast Du wohl innerhalb kürzester Zeit Dein Haus ungezieferfrei.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet für den Beitrag (Insgesamt 3):
ErneUnkerichSafiriel



Benutzeravatar
Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 1344
Registriert: 15. August 2016, 13:04
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1951 Mal
Danksagung erhalten: 1703 Mal

#4 Re: Freie Haltung auf großer Pflanze: Oecophylla smaragdina

Beitrag von Unkerich » 24. Februar 2018, 12:07

trailandstreet hat geschrieben:...dann hast Du wohl innerhalb kürzester Zeit Dein Haus ungezieferfrei.



Wobei das mit Sicherheit auch etwas Ansichtssache ist... :rolleyes:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Unkerich für den Beitrag:
Safiriel


Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax

Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“