Für welche Art soll ich mich entscheiden?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Watz16
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 23. Februar 2018, 03:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Für welche Art soll ich mich entscheiden?

Beitrag von Watz16 » 23. Februar 2018, 22:26

Hallo zusammen

Ich habe zwei Interessante Arten gefunden und kann mich jetzt nicht mehr entscheiden:D
Es geht um die Art Tetramorium bicarinatum und Lasius niger.
Derzeit habe ich ein Starter Set der größe M vom Antstore (Ameisenarena 20x10x10cm,Ameisenfarm M - 20cmx1.2cmx10cm).
Es beinhaltet eine Arena und eine getrennte Farm.
Ich kenne jemanden der mir die Art Tetramorium bicarinatum mit einer Königin und 50-70 Arbeiterinnen für 15€ verkaufen würde. Lasius niger würde ich vom Antstore mit einer Königin und 11-20 Arbeiterinnen für 7.99€ kaufen.
Ich hoffe ihr könnt mir bei der Entscheidung helfen.

Mfg
Watz16



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2399
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#2 Re: Für welche Art soll ich mich entscheiden?

Beitrag von Serafine » 23. Februar 2018, 23:04

Die beiden Arten dürften sich von Größe, Vermehrungsrate und Verhalten nicht allzu extrem unterscheiden - Tetramorium bicarinatum hat halt keine Winterruhe und ist polygyn (mit Inzucht) d.h. die Kolonien können sehr sehr sehr groß werden (und ein guter Ausbruchsschutz ist nötig, die Art ist invasiv).
Tetramorium ernähren sich teilweise auch von Körnern (und Nüsse, Mandeln, etc.), auf Lasius trifft das glaub ich nicht so zu. Beide Arten sind sehr territorial. Tetramorium besitzen einen Stachel, Lasius Ameisensäure, bei der Fütterung (v.a. mit Lebendfutter) dürfte das den größten Unterschied machen.



Benutzeravatar
klebi
Halter
Offline
Beiträge: 130
Registriert: 10. August 2017, 22:14
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

#3 Re: Für welche Art soll ich mich entscheiden?

Beitrag von klebi » 24. Februar 2018, 00:18

Noch ein Unterschied ist, dass die Tetramorium bicarinatum gerne etwas wärmere Temperaturen bevorzugen, also musst du wahrscheinlich mit Heizmatten etwas nachhelfen. Lasius niger können hingegen auch mit durchschnittlicher Raumtemperatur ohne weiteres über einen längeren Zeitraum unbeheizt sein.



Benutzeravatar
Saskia80

User des Monats Januar 2018 User des Monats September 2018
Halter
Offline
Beiträge: 272
Registriert: 13. November 2017, 12:03
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 318 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal

#4 Re: Für welche Art soll ich mich entscheiden?

Beitrag von Saskia80 » 24. Februar 2018, 04:27

Vor der Haltung von Tetramorium bicarinatum wird an der ein oder anderen Stelle durchaus gewarnt. Sie sind invasiv und sie sind Ausbruchspezialisten. Per Inzucht werden viele mobile Zweignester gebildet. Dazu zerlegen sie wohl noch ruckzuck andere Ameisenkolonien.

Hier ist auch ein Auszug aus der Artenbeschreibung hier im Forum: (https://www.ameisenforum.de/tetramorium-bicarinatum-t48905.html)
Tetramorium bicarinatum kann in befallenen Gebäuden zu ernsthaften Problemen führen. Die Art ist unikolonial und weist alle Kennzeichen invasiver und dadurch potentiell extrem schädlicher Arten auf. Die Arbeiterinnen sind aggressiv gegenüber anderen Ameisenarten, zeigen aufgrund der Unikolonialität jedoch kaum intraspezifische Aggression.

Sonstige Haltungsinformationen: Nicht für die Haltung geeignet, da weltweit verbreitete Schadameise! Besitzt aufgrund von Begattung im Nest und häufiger Zweignestbildung ein hohes Potential zur dauerhaften Ansiedlung in Häusern mit der möglichen Folge von hohen Bekämpfungskosten.


Diese Eigenschaften klingen für mich nicht wirklich nach einer für Anfäger geeigneten Ameisenart. Bei der Wahl zwischen Lasius niger und Tetramorium bicarinatum würde ich mich deshalb klar für Lasisus niger aussprechen. Die Anderen würde ich persönlich auch nicht geschenkt nehmen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Saskia80 für den Beitrag (Insgesamt 6):
SeikilosSerafineUnkerichErneDameiseSafiriel



Benutzeravatar
Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 1344
Registriert: 15. August 2016, 13:04
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1951 Mal
Danksagung erhalten: 1703 Mal

#5 Re: Für welche Art soll ich mich entscheiden?

Beitrag von Unkerich » 24. Februar 2018, 11:57

Es muss zwar grundsätzlich jeder selbst wissen, welche Art er sich persönlich zutraut.
Von Tetramorium bicarinatum und anderen invasiven Arten würde ich allerdings, insbesondere Anfängern in der Ameisenhaltung, dringend abraten, da hier schon ein sehr gutes Maß an Erfahrung, z. B. in Bezug auf Ausbruchsschutz etc. notwendig ist.
Wenn die Entscheidung bei dir also nur zwischen diesen beiden Arten gefällt werden soll, würde ich dringend zu Lasius niger raten.



LG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Unkerich für den Beitrag (Insgesamt 2):
ErneSir Joe


Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax

Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums

Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2399
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#6 Re: Für welche Art soll ich mich entscheiden?

Beitrag von Serafine » 24. Februar 2018, 16:50

Hast du dir schonmal Formica fusca (oder eine andere Art aus der Serviformca-Gruppe) angeschaut?
Die sind etwas größer als Lasius niger (ca. doppelt so groß), vermehren sich recht schnell, sind wie Lasius niger tagaktive sehr lauffreudige Ameisen und ähnlich anfängerfreundlich. Ein großer Vorteil ist die maximale Koloniegröße, die mit bis zu 2000 Arbeiterinnen deutlich unter den 50000 von Lasius niger liegt, die Kolonie käme auch langfristig mit verhältnismäßig wenig Platz zurecht (irgendwann müsste man halt noch 1-2 Arenen mit längerem Schlauch anschließen da sie sehr lauffreudig sind, aber den Schlauch kann man ja platzsparend 2-3x ums Becken legen, und auf Lasius niger trifft das ja ebenfalls zu).
Bei Lasius niger lohnt es sich auch mal durch diverse Foren und Ameisenseiten zu schauen, die werden oft verschenkt, einfach weil die Leute so exorbitant viele einsammeln (die sind ja wirklich überall wenn sie schwärmen).



Watz16
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 23. Februar 2018, 03:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 Re: Für welche Art soll ich mich entscheiden?

Beitrag von Watz16 » 25. Februar 2018, 02:58

Vielen herzlichen Dank für für eure schnellen Antworten
Mfg
Watz16



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“