Ameisen als Futtertiere

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4011
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5404 Mal
Danksagung erhalten: 4502 Mal
Kontaktdaten:

#57 Re: Ameisen als Futtertiere

Beitrag von Erne » 6. Januar 2017, 23:37

Hier wurde eine Thematik angesprochen, fĂĽr mich interessant, fĂĽr Andere sicherlich auch.

User haben dazu eine Meinung und schreiben diese, so wie es sein soll und gut ist, um sich zu informieren, sich aus zu tauschen.
Ein Ablauf wie er normal wäre, warum ist das hier in diesem Thread nicht mehr so?

Sicherlich ist es bedauerlich, auch nicht zu begrĂĽĂźen, dass Usern in anderen Foren die Schreibrechte entzogen werden,
weil sie sich nicht so verhalten wie es in den Foren erwartet wird und diese dann in anderen Foren Stellung nehmen mĂĽssen.
Eine bequeme Angelegenheit, um sich nicht mehr mit den Meinungen, kritischen Argumenten dieser Menschen auseinander setzen zu mĂĽssen.
Das sich damit bestehende Differenzen, Meinungsverschiedenheiten nicht bereinigen lassen, immer wieder nach zu lesen.
Für mich auch verständlich, das nach Wegen gesucht wird, um Foren übergreifend immer wieder
Gegeneinander zu argumentieren und derartige Angelegenheiten immer wieder hier ins Ameisenforum getragen werden.

Sicherlich auch verständlich, das für den „normalo“ User hier im Forum,
der Focus auf Ameisen und Ameisenhaltung gelegt wird und diese kein Interesse mehr an derartigen Auseinandersetzungen haben.
Sucht nach anderen Wegen um Eure Differenzen oder was auch immer zu bereinigen.
Wir hier sind nicht das Forum, das fĂĽr derartige Dinge eine Plattform bietet.

Bleibt beim Thema, akzeptiert die Ansichten, Meinungen anderer Ameisenhalter und diskutiert nicht weshalb wer welche Meinung hat oder vertritt.

GrĂĽĂźe Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 7):
MaddioUnkerichprestigeKalinovablackbird1Moudebouhoutrailandstreet



Benutzeravatar
Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 1344
Registriert: 15. August 2016, 13:04
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1951 Mal
Danksagung erhalten: 1703 Mal

#58 Re: Ameisen als Futtertiere

Beitrag von Unkerich » 25. Februar 2018, 19:47

Für alle, die nach wie vor an der Thematik der Fütterung von Krötenechsen interessiert sind:

In der aktuellen Ausgabe der elaphe/Terraria, einer Terraristikfachzeitschrift, ist ein langer Artikel über Krötenechsen zu finden, der sich auch ausführlich mit der Futterversorgung beschäftigt.
Dort ist noch mal bestätigt, dass sich Phrynosoma in der Natur wohl in erster Linie von Pogonomyrmex sp. ernähren. Dennoch werden als Arten für eine regelmäßige Fütterung Lasius niger und Lasius flavus genannt, die auch speziell für diesen Zweck gesammelt werden können, die Haltung einer Kolonie ist also nicht zwingend notwendig, auch wenn das die Futterbeschaffung langfristig sicher erleichtern würde.
Da hier in diesem Thread besonders am Anfang die Frage aufkam, warum nicht alternative Futtertiere verfüttert werden, ist auch noch erwähnenswert, dass alle Altersgruppen, insbesondere aber die Jungtiere, dringend auf einen möglichst hohen Anteil an Ameisen angewiesen sind, unter anderem, da viele andere Futtertiere einen deutlich zu hohen Protein- und zu geringen Ballaststoffgehalt aufweisen.
Insgesamt sollte der Ameisenanteil, laut dem Artikel, bei der FĂĽtterung 40% der Gesamtnahrung nicht unterschreiten.


Das nur nochmal fĂĽr all die, die an diesem Thema nach wie vor interessiert sind.


GrĂĽĂźe
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Unkerich fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
MaddioBasti87


Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax

Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums

Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2399
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#59 Re: Ameisen als Futtertiere

Beitrag von Serafine » 25. Februar 2018, 21:16

Seh ich jetzt kein Problem mit. Wenn man Fruchtfliegen und Schokoschaben an Ameisen verfüttern kann dann kann man auch Ameisen and Reptilien und Amphibien verfüttern. Man dürfte nur ne ziemlich große Kolonie brauchen damit sich das auch aufrechterhalten lässt (dann dürfte es der Kolonie aber auch ziemlich egal sein).
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
Basti87anthalter_19



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“