KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1630
Registriert: 30. August 2017, 00:30
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1052 Mal
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#10929 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Ameisenstarter » 9. Februar 2018, 00:32

Arbeiterin dreht durch.

Hallo liebes Forum, mir ist eine Camponotus nicobarensis Arbeiterin aufgefallen, welche beinahe ohne Pause rennt und wie verrĂĽckt versucht ĂĽber den Paraffinrand zu kommen-und das auch schafft! :irre:
Ihr Gaster ist ziemlich flach, gewissermaßen sieht sie, verglichen mit den anderen Ameisen, unterernährt aus.
Ameisen entfernen sich ja häufig vom Nest, wenn sie sich dem Tod nähern, ist es das, was diese Arbeiterin versucht?

Auch wenn ich denke, dass sie wohl einfach sterben wird, wollte ich sicherheitshalber fragen.

LG :)



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2399
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#10930 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Serafine » 9. Februar 2018, 08:36

Ja, das ist fĂĽr Camponotus typisches Sterbeverhalten. Wenn man eine kleine Plastikbox mit 1-2 Metern Schlauch anschlieĂźt (und am besten noch einem kleinen Wasser-RG in der Box) kann man das ganz gut vermeiden. Die sterbenden Arbeiterinnen laufen dann (zumindest nach einer Weile) in das entfernte Becken und lungern dort quasi rum bis sie tot umfallen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine fĂĽr den Beitrag:
Ameisenstarter



Quader
Einsteiger
Offline
Beiträge: 52
Registriert: 11. Februar 2018, 21:31
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#10931 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Quader » 18. Februar 2018, 11:04

Guten morgen, ich hätte da eine Frage zum Thema Gipsboden in der Arena. Dieser soll ja bekanntlich einen Hitzestau vermeiden und die Temperatur gleichmäßig verteilen sowie abgeben. Ich besitze eine sehr kleine Camponotus rufipes Kolonie, die aktuell noch im RG in einer Plastikboxarena wohnt. Beheizt wird das ganze von unten mittels IR-Wärmematte und etwas Abstand zu dieser (durch CD Hüllen seitlich provisorisch eingehalten). Mir gefällt allerdings nicht wie sich der Boden etwas wölbt und dass die Temperatur manchmal auf 30º klettert. Zu lösen versuche ich das jetzt mit einem Gipsboden, an sich ja kein Problem denke ich, jedoch möchte ich noch Blumenton in den Gips einarbeiten damit der Boden auch gleich etwas Feuchtigkeit speichert.

Jetzt zur eigentlichen Frage: Verträgt sich das ganze? Also Gipsboden mit beheizten Plastik sowie Gips mit Blumenton?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Quader fĂĽr den Beitrag:
Maddio



Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 15. März 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3294 Mal
Danksagung erhalten: 2129 Mal

#10932 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Maddio » 18. Februar 2018, 12:47

Eigentlich brauchst du den Blumenton nicht unbedingt, der Gips speichert ja auch Feuchtigkeit gut. Wie sich beheizter Gips verhält, dass weiß ich leider nicht.

Aber Gips sollte am Besten regelmäßig befeuchtet werden, wenn er zu tocken wird, wird er spröde und wenn dann Spannungen drin sind entstehen unschöne Risse.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maddio fĂĽr den Beitrag:
Quader



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4014
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5409 Mal
Danksagung erhalten: 4511 Mal
Kontaktdaten:

#10933 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Erne » 18. Februar 2018, 15:53

Wenn mit Blumenton ein Granulat oder runde Kugeln gemeint sind und diese mit in den Gips eingegossen werden sollen, mach den Blumenton vorher richtig nass.
Das Zeugt saugt sonst das Wasser aus der Gipsmischung bevor dieses mit dem Gips chemisch reagieren kann.
Wird nicht mehr richtig hart und reiĂźt meistens auch noch.

GrĂĽĂźe Wolfgang



Quader
Einsteiger
Offline
Beiträge: 52
Registriert: 11. Februar 2018, 21:31
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#10934 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Quader » 18. Februar 2018, 16:31

Mit Blumenton meine schon diese braunen Kugeln, ca 1cm Durchmesser. Auch Hydrokugeln genannt, wird hauptsächlich als Erdersatz bei Zimmerpflanzen genommen wegen seiner guten Wasseraufnahmekapazität. Habe nämlich mal gelesen dass bei Gipsnestern auch Seramis eingearbeitet werden kann um eben den Gips länger feucht halten zu können. Hast du oder jemand anderes denn Erfahrungen mit den Kugeln oder Seramis in Gips?



JosAmeisen
Offline
Beiträge: 1
Registriert: 18. Januar 2018, 15:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10935 Re: Thelytoke Parthenogenese bei Messor capitatus

Beitrag von JosAmeisen » 5. März 2018, 19:06

Wie erstellt man einen Bericht?



Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 15. März 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3294 Mal
Danksagung erhalten: 2129 Mal

#10936 Re: Thelytoke Parthenogenese bei Messor capitatus

Beitrag von Maddio » 5. März 2018, 19:13

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maddio fĂĽr den Beitrag:
Unkerich



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“