Wassertank leer

Eure Ameisenhaltungsberichte & Ameisenbeobachtungen - Meinungen & Fragen [einheimische und exotische Ameisen]
Neues Thema Antworten
LucaAmeise
Offline
Beiträge: 12
Registriert: 31. Januar 2018, 08:29
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Wassertank leer

Beitrag von LucaAmeise » 9. März 2018, 17:40

Hallo miteinander :)

Der Wassertank meiner Lasius niger ist leer.

Deshalb stellte ich ĂĽber Nacht das Reagenzglas in mein Formicarium und platzierte gegenĂĽber ein neues RG mit einem vollen Wassertank dahin.
Jedoch trugen meine sieben kleinen Arbeiterinnen nur Erde hinein und reagierten auf das neue RG nicht.

Nun will ich wissen, was ich als nächstes machen kann und bitte auf eine schnelle Antwort :)

Mit Freundlichen GrĂĽssen



Benutzeravatar
Moudebouhou

User des Monats Juni 2017 User des Monats November 2017
Halter
Offline
Beiträge: 318
Registriert: 11. April 2015, 12:09
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 434 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

#2 Re: Wassertank leer

Beitrag von Moudebouhou » 9. März 2018, 18:15

Ich glaube, die beste Lösung ist, alles so zu lassen, wie es ist. Wenn die Ameisen ein feuchtes RG wirklich brauchen, können sie jederzeit umziehen, vielleicht reicht es ihnen auch, welches aus dem andren RG zu holen, ohne umzuziehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Moudebouhou fĂĽr den Beitrag:
LucaAmeise



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2399
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#3 Re: Wassertank leer

Beitrag von Serafine » 9. März 2018, 18:36

Das dauert oft, gerade bei Lasius niger. Auch ist selbst wenn das RG total trocken aussieht in der Regel noch etwas Feuchtigkeit in der Watte, die sich noch 1-2 Wochen hält. Einfach abwarten dürfte das beste sein, die ziehen schon um wenn sie müssen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine fĂĽr den Beitrag:
LucaAmeise



Benutzeravatar
MDANT
Halter
Offline
Beiträge: 235
Registriert: 21. Februar 2018, 18:06
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

#4 Re: Wassertank leer

Beitrag von MDANT » 9. März 2018, 20:20

Ich wĂĽrde einfach das neue RG weiterhin im Formicarium anbieten und abwarten, den Rest werden die dann schon selber regeln. Da die Winterruhe ja nicht bevor steht, eilt ein Umzug ja nicht.
Bei mir war auch der Tank leer, (wollte den Tank wieder füllen weil Winterruhe, hab aber nicht gemerkt, dass die auf einer Seite zur Hälfte sich in die Watte gefressen habe und somit das RG geflutet, lange Geschichte)hatte dann das RG nahezu senkrecht und nicht abgedunkelt im Formicarium stehen, nebendran ein frisches mit Wassertank und abgedunkelt. Meine Lasius niger sind trotzdem erst nach 2-3 Monaten in das Neue gezogen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MDANT fĂĽr den Beitrag:
LucaAmeise



LucaAmeise
Offline
Beiträge: 12
Registriert: 31. Januar 2018, 08:29
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 Re: Wassertank leer

Beitrag von LucaAmeise » 9. März 2018, 20:35

Danke fĂĽr die Antworten :)

Werde dann wohl warten müssen. Hätte aber da noch eine Frage: Wenn ich jetzt die Erde im Formicarium befeuchten würde, würden sie dann die Feuchtigkeit irgendwie aufnehmen und "trinken" ? Ich weiss das klingt komisch, aber die Ameisen in der freien Natur müssen ja auch irgendwie an Wasser kommen :)

Hoffe auf Antworten ✌



Benutzeravatar
MDANT
Halter
Offline
Beiträge: 235
Registriert: 21. Februar 2018, 18:06
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

#6 Re: Wassertank leer

Beitrag von MDANT » 9. März 2018, 21:04

Wenn das andere RG mit Wassertank im Formicarium ist, müsste das eig.als Feuchtigkeitsspender reichen. Wenn du die Sorge hast, dass die das RG aus welchen Gründen auch immer meiden, würde ich eine kleine Dochttränke bauen, falls dein Formicarium sonst keine Tränke hat. Die Erde würde ich nicht anfeuchten, das verstehen die Ameisen immer gerne als Aufforderung, da rum zu buddeln :-p
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MDANT fĂĽr den Beitrag:
LucaAmeise



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte“