KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2399
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#10937 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Serafine » 5. März 2018, 21:30

Einen Haltungsbericht? Dazu musst du erstmal die richtige Unterkategorie auswählen ( haltung.html ) und dann einen Startpost in das richtige Unterforum setzen. Am besten einfach mal die schon vorhandenen Haltungsberichte durchschauen, das gibt ne ganz gute Orientierungshilfe.



Zavgard
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 21. Juli 2017, 20:19
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 0

#10938 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Zavgard » 9. März 2018, 20:48

Huhu,

Ich habe meine Lasius niger aus ihrer Winterruhe geholt und gleich damit begonnen kleine Arenen vorzubereiten. Diese bestehen aus Tupperdosen dessen Boden mit Gips ausgegossen wurde. In die Arenen habe ich dann die Reagenzgläser gepackt und einen Bierdeckel mit ein ganz bisschen Ei und Zuckerwasser gepackt.
Leider trauen sich die Damen nicht raus.

Liegt das daran, dass ich zu frĂĽh nach der Winterpause gehandelt habe?
Oder daran, dass die Kolonie noch viel zu klein ist fĂĽr eine Arena (letztes Jahr ende August gefangen)?
Oder liegt es einfach daran das ich mal wieder zu ungeduldig bin? :>

Danke euch schon mal fĂĽr das Lesen.



Benutzeravatar
klebi
Halter
Offline
Beiträge: 130
Registriert: 10. August 2017, 22:14
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

#10939 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von klebi » 9. März 2018, 22:20

Ich hoffe mal, dass du sieh nicht direkt ins warme gestellt hast, normalerweise stellt man sie in immer wärmere Räume und gewöhnt sie an die Temperaturen. Sonst musst du dir keine Sorgen machen, die kommen schon noch raus.
LG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor klebi fĂĽr den Beitrag:
Zavgard



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2972
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1044 Mal
Danksagung erhalten: 2154 Mal

#10940 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Harry4ANT » 10. März 2018, 00:05

Ist normal bei eher noch kleinen Kolonien, dass es nur wenig Außenaktivität gibt.

Die sind dann oft auch erst Abends oder nachts unterwegs.

Biete mal in Nähe des RG Einganges auf einem flachen Napf (Münzdosen kann ich sehr empfehlen) 2-3 kleine Insekten und 1-2 Mini Tropfen Honig oder Ahornsirup an.
Z.B. Fruchtfliegen sind super für L. niger Gründerkolonien - gibt's im Zooladen als nichtfliegende Variante in kleinen Zuchtdosen. Eine Dose für 3 € deckt deinen Grundbedarf für die nächsten Monate.
Die werden schon von einzelnen Pygmäen ins Nest eingetragen - da siehst du dann auch sofort wenn etwas fehlt und weißt, dass sie Nahrung annehmen.

Ei ist eher eine Nascherei und eher was für später, wenn die Kolonie etwas größer ist.


Wichtig ist auch, dass sie Baumaterial haben um den RG Eingang zu verkleinern. Sand, Tannenadel usw.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
MaddioZavgard


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Zavgard
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 21. Juli 2017, 20:19
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 0

#10941 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Zavgard » 10. März 2018, 21:25

Ich bin mir nicht sicher ob der Raum zu warm war. Es war auf jeden Fall der kühlste im Haus. Hätte sie vllt erst mal von der Garage in den Keller räumen sollen bevor ich sie direkt in die Wohnung geholt habe… Hoffe den Mädels geht es dennoch gut!

Habe jetzt Flugunfähige Fruchtfliegen gekauft und sie erst mal in die Gefriertruhe gepackt. War gar nicht so einfach die hier auf dem Land zu bekommen. :D
Woher nehme ich am besten den Sand? Muss ich so ein 10 Kilo Paket aus dem laden kaufen? Oder kann ich das auch einfach aus einen Sandkasten klauen? Selbe frage bei den Tannennadeln, kann ich einfach welche aus dem Wald holen?
Lese da viele unterschiedliche Meinungen. Die einen sagen nein auf keinen Fall. Die anderen sagen backen im Ofen die anderen sagen nicht backen etc.



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2972
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1044 Mal
Danksagung erhalten: 2154 Mal

#10942 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Harry4ANT » 10. März 2018, 21:36

Ich habe Terrariensand im Zooladen gekauft. Gibt's auch in kleinen Packungen.

Gibt's auch in Ebay, Amazon, Baumarkt Hornbach, Fressnapf usw.

Habe jetzt Flugunfähige Fruchtfliegen gekauft und sie erst mal in die Gefriertruhe gepackt. War gar nicht so einfach die hier auf dem Land zu bekommen.


Ah das war nicht so geschickt :)

Da bietet es sich an die Zuchtdose bei Raumtemperatur 1-2 Tage zu lagern bis richtig viele Fliegen geschlĂĽpft sind.
Dann Deckel auf und alle Fliegen in eine separate leere Dose umschĂĽtten und diese dann in die Gefriertruhe.

Nach weiteren 2 Tagen ist die Zuchtdose wieder voll mit Fliegen, wieder umfĂĽllen in die separate Dose usw. usw.

Das kannst du solange wiederholen bis die Zuchtdose anfängt zu gammeln, dann füllst du noch einmal um und schmeißt die Zuchtdose dann weg.

Da holst du locker 1-2.000 Fliegen aus einer kleinen Zuchtdose und auch die spätere Entnahme ist aus einer ansonsten leeren Dose viel einfacher z.B. mit einem Kaffeelöffel.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂĽr den Beitrag:
Zavgard


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Bot69
Einsteiger
Offline
Beiträge: 90
Registriert: 8. Dezember 2017, 00:02
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#10943 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Bot69 » 10. März 2018, 21:45

Also ob die Fliegen fliegen konnten spielt jetzt keine Rolle mehr, da sie jetzt eh totgefrohren sind. :D :D
Schade


Kaufen oder sammeln? Ich würde sagen, das kommt ganz darauf an wie viel du ausgeben möchtest.
Für die Ameisen ist sehr feiner Sand nicht geeignet. Sie werden ausrutschen. Also kauf vielleicht einen grobkörnigen.

FĂĽr die Nadeln kannst du ja einen Zweig von einem Nadelbaum abbrechen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Bot69 fĂĽr den Beitrag:
Zavgard



Seikilos
Halter
Offline
Beiträge: 172
Registriert: 10. Juli 2017, 07:36
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

#10944 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Seikilos » 9. April 2018, 15:49

Hi,

nachdem gefühlt meine ganzen Ameisen grade ihre Nester in den Formikarien integriert haben, was zu Problemen führt beim Platzbedarf für die Winterruhe, hätte ich gern eine Art, die ich in einem externen Nest halten kann.

Ich möchte schön länger das große Simants Skyline Nest ausprobieren, das ja vor allem für größere Ameisenarten gedacht ist.

Meine favorisierte Art wäre Camponotus cruentatus.
Ich habe Haltungsberichte gelesen, nach welchen diese Art in Ytong-Nestern gehalten wurde. Bei den Artbeschreibungen stoße ich jedoch häufiger auf die Aussage, dass diese hauptsächlich in Totholz nisten.

Meint ihr, diese Art ist in einem Kunststoffnest dennoch haltbar? Oder sollte ich das besser lassen?


Danke!


Edit: Eigentlich wird in jedem Haltungsbericht, den ich finden konnte ein Ytongnest eingesetzt... Was mich ob der anderslautenden Beschreibung doch etwas verwundert.
Und nachdem meine C. vagus ja im Holz hausen, möchte ich die anderen doch ein wenig kontrollierter und beobachtungsfreundlicher halten.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“