Wisst ihr, was das für eine Ameisenart ist?

Wisst ihr, was das für eine Ameisenart ist?

Beitragvon Ant121 » 11. März 2018, 11:39

Bin grade an einer Arebit über Ameisen und könnte gerne etwas Hilfe gebrauchen. Weiss jemand von euch was das für eine Ameisenart ist?
AMEISENNNN.PNG
AMEISENNNN.PNG (56.76 KiB) 353-mal betrachtet

Vielen dank für eure Kommentare
Ant121
Einsteiger
 

Beiträge: 2
Registriert: 11. März 2018, 11:30
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Wisst ihr was das für eine Ameisenart ist?

Beitragvon klebi » 11. März 2018, 11:45

Hallo und herzlich willkommen hier im Forum!
Ich würde sagen, dass es auf jeden Fall eine Camponotus ist und vielleicht sogar eine Camponotus ligniperdus.
LG
Benutzeravatar
klebi
Einsteiger
 

Beiträge: 120
Bilder: 0
Registriert: 10. August 2017, 21:14
Hat sich bedankt: 65 mal
Danke bekommen: 63 mal

Re: Wisst ihr was das für eine Ameisenart ist?

Beitragvon Ant121 » 11. März 2018, 11:47

Vielen dank für die schnelle Hilfe. Hoffentlich klappts mit dem Bild jetzt
AMEISENNNN.PNG
AMEISENNNN.PNG (56.76 KiB) 349-mal betrachtet
Ant121
Einsteiger
 

Beiträge: 2
Registriert: 11. März 2018, 11:30
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Wisst ihr was das für eine Ameisenart ist?

Beitragvon b0unc3r » 11. März 2018, 11:50

Hey Ant121,

die Ameise auf deinem Foto ist eine Formica (s.str.) und auf keinen Fall eine Camponotus ;-)
Vermutlich eine geschützte Waldameisenart, die werden jetzt bei den ansteigenden Temperaturen langsam wieder fit und erkunden die Gegend.

Viele Grüße

Folgende Benutzer bedanken sich beim Autor b0unc3r für die Beiträge (total 3):
SpinoantErneUnkerich
Benutzeravatar
b0unc3r
Einsteiger
 

Beiträge: 17
Registriert: 18. März 2007, 19:41
Wohnort: Erbach
Hat sich bedankt: 13 mal
Danke bekommen: 41 mal

Re: Wisst ihr was das für eine Ameisenart ist?

Beitragvon klebi » 11. März 2018, 11:59

Okay, tut mir leid, dass hätte jetzt auch wirklich jeder erkennen können. Danke für deinen Hinweis und ich würde dir mit deiner Bestimmung nun auch zustimmen, also Formica rufa.
Benutzeravatar
klebi
Einsteiger
 

Beiträge: 120
Bilder: 0
Registriert: 10. August 2017, 21:14
Hat sich bedankt: 65 mal
Danke bekommen: 63 mal

Re: Wisst ihr was das für eine Ameisenart ist?

Beitragvon Unkerich » 11. März 2018, 13:00

Moin,
Wie schon gesagt, es ist definitiv keine Camponotus.
Eine der geschützten Formica s. str. kommt hin, Formica rufa muss es aber nicht sein, es dürfte da auch noch ein paar andere Arten geben, die infrage kommen.
Möchte mich aber nicht auf eine genaue Art festlegen, da ich mich mit der Gattung weniger gut auskenne.
Vielleicht meldet sich dazu noch jemand ;)

LG
Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax

Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums

Folgende Benutzer bedanken sich beim Autor Unkerich für den Beitrag:
Erne
Benutzeravatar
Unkerich
Moderator
 

Beiträge: 1131
Bilder: 10
Registriert: 15. August 2016, 12:04
Auszeichnungen: 2
Mai (1) Juli (1)
Hat sich bedankt: 1840 mal
Danke bekommen: 1477 mal


Zurück zu Einsteiger Fragen und Informationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder