Messor barbarus Dynastie von MDANT - Diskussionen

Diskussions- und Frageforum fĂŒr bestehende Haltungserfahrungen.
Benutzeravatar
MDANT
Halter
Offline
BeitrÀge: 235
Registriert: 21. Februar 2018, 18:06
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

#1 Messor barbarus Dynastie von MDANT - Diskussionen

Beitrag von MDANT » 9. MĂ€rz 2018, 17:10

Freue mich ĂŒber jeden Beitrag und jede Meinung!
Hier der Haltungsbericht
messor-barbarus-dynastie-von-mdant-haltungsbericht-t57573.html


GrĂŒĂŸe
MDANT



CptDrake
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 56
Registriert: 20. November 2016, 17:16
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2 Re: Messor barbarus Dynastie von MDANT - Diskussionen

Beitrag von CptDrake » 13. MĂ€rz 2018, 19:40

Ich grĂŒnde grade auch mit einer Messor barbarus Gyne. Lasse Sie die meiste Zeit in Ruhe unter der Pappabdeckung wie bei dir auch. Wie oft guckst du wie es ihr geht? Bin eigentlich schon neugierig aber mag sie auch nicht stören. Donnerstag wollte ich wieder gucken.



Benutzeravatar
MDANT
Halter
Offline
BeitrÀge: 235
Registriert: 21. Februar 2018, 18:06
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

#3 Re: Messor barbarus Dynastie von MDANT - Diskussionen

Beitrag von MDANT » 13. MĂ€rz 2018, 20:57

Ja, hab in deinen Thread auch mal reingeschaut. Haben die tatsĂ€chlich zeitgleich bekommen, mal schauen wie die sich schlagen! Wobei meine eventuell mit 20-22°C in der Arena in klein wenig kalte FĂŒĂŸe hat. Mal beobachten.

Hab die ja am Donnerstag bekommen, hab dann am Samstag einen kurzen Blick reingeworfen, weil ich wissen wollte, wie die Lage ist und damit ich im schlimmsten Fall direkt Kontakt zum Antstore aufnehmen kann.
Habe es mir bei meinen Lasius niger angewöhnt, einmal am Wochenende einen kurzen Blick in das RG zu werfen und hab es so jetzt auch erstmal bei den Messor barbarus so vor. Also schaue ich das nÀchste mal am Wochenende nach.
Ich denke mal, die wirklich "streßkritische" Phase ist jetzt die GrĂŒndungsphase. Vieles hĂ€ngt aber sicher auch von der Gyne ab, wann sich welche wie gestreßt fĂŒhlt. Wenn meine jetzt jedes Mal in die grĂ¶ĂŸte Panik verfĂ€llt, werde ich die AbstĂ€nde auch grĂ¶ĂŸer machen.



CptDrake
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 56
Registriert: 20. November 2016, 17:16
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

#4 Re: Messor barbarus Dynastie von MDANT - Diskussionen

Beitrag von CptDrake » 13. MĂ€rz 2018, 21:11

Dann haben wir die tatsĂ€chlich gleichzeitig bekommen. Meine hat meistens um die 24 Grad. Heut war es mal kĂŒhler mit 22 Grad. Hab weil ich so unsicher war leider die ersten beiden Tage jeweils mal geschaut. Anfangs kauerte sie nur in der Ecke fast wie tot. Aber dann war doch mal AktivitĂ€t zu sehn und nun lasse ich sie in Ruhe.
Hab ein USB-Mikroskop und wollte Freitag kurz schauen und eventuell noch ein paar Aufnahmen machen.

Als sie ankam hab ich einen weißen Knubbel gesehen. Weiß nicht ob das schon ein Ei war oder stĂŒck Watte.



Benutzeravatar
MDANT
Halter
Offline
BeitrÀge: 235
Registriert: 21. Februar 2018, 18:06
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

#5 Re: Messor barbarus Dynastie von MDANT - Diskussionen

Beitrag von MDANT » 16. MĂ€rz 2018, 00:46

Ich meine 24 Grad ist ne gute Temperatur. SpĂ€ter im Nest an einer Stelle dann 30 Grad. Ein Nest verhĂ€lt sich ja aber auch anderst wie das RG und im Nest können die Ameisen ausweichen, deswegen wĂŒrde ich beim RG nicht ĂŒber 24 Grad gehen. In dem Teil wird es ja auch schnell heiß, wenn mans direkt beheizt. Lange Rede kurzer Sinn: Halte deine 24 Grad fĂŒr gut!

Bei dem reinschauen in den ersten Tagen wĂŒrde ich mir jetzt keine großartigen Gedanken machen. Stelle mir den Transport jetzt auch nicht als pure Entspannung fĂŒr die Ameisen vor. Manche sind da dann 1 Tag unterwegs und andere ne Woche. Wichtig ist, dass sie jetzt lĂ€nger Ruhe hat und grĂŒnden kann. Ich denke es ist schlimmer an Tag 1 und 3 reinzuschauen als an Tag 1 und 2 und dann is Ruhe ;-)



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
BeitrÀge: 4005
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5394 Mal
Danksagung erhalten: 4492 Mal
Kontaktdaten:

#6 Re: Messor barbarus Dynastie von MDANT - Diskussionen

Beitrag von Erne » 16. MĂ€rz 2018, 21:28

SpÀter im Nest an einer Stelle dann 30 Grad

An einer Stelle, ist ein wichtiger Ansatzpunkt.
Messor barbarus lieben es warm, ĂŒbertreiben passt nicht immer.
Aus gemachten Beobachtungen, ab 30°C haben AktivitÀten in der Arena deutlich nachgelassen.
Die Ameisen haben sich ins Nest verzogen, wo nur 26°C vorhanden waren.

Habe auch eine GrĂŒnderkönigin Messor barbarus.
Seit 14 Tagen ausgewintert, erste Eier gelegt,
Diese trÀgt sie in ihren Mandibeln herum.
Normal liegen diese am Boden des Reagenzglases.
Das helle Licht, fĂŒr das Foto, hat sie in eine Paniksituation versetzt, mit der Folge, dass sie die Eier aufgenommen hat.

Messor barbarus GrĂŒnderkönigin.jpg

WĂŒnsche Euch das es was wird mit der GrĂŒndung.

GrĂŒĂŸe Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne fĂŒr den Beitrag:
MDANT



Benutzeravatar
MDANT
Halter
Offline
BeitrÀge: 235
Registriert: 21. Februar 2018, 18:06
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

#7 Re: Messor barbarus Dynastie von MDANT - Diskussionen

Beitrag von MDANT » 17. MĂ€rz 2018, 15:07

Beheizt wird bei mir nur ein kleiner Teil der Farm, an der Stelle vom Thermometer hat es i.d.R. 28-30 Grad. Geht man etwas weg von der Matte kann man mit der Hand ein deutliches abfallen der Temperatur an der Farm fĂŒhlen. Sie haben also spĂ€ter die Wahl
In der Arena hat es i.d.R. Raumtemperatur. Derzeit etwa 18-22 Grad, je nach Tag/Nacht.
Dennoch vielen Dank fĂŒr den Hinweis.
Dir auch viel Erfolg beim GrĂŒnden. Wobei mit deiner Erfahrung die Königin ja die besten Voraussetzungen hat!



Benutzeravatar
MDANT
Halter
Offline
BeitrÀge: 235
Registriert: 21. Februar 2018, 18:06
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

#8 Re: Messor barbarus Dynastie von MDANT - Diskussionen

Beitrag von MDANT » 19. April 2018, 19:35

Hallo Ameisenfreunde,

wie meinem Haltungsbericht zu entnehmen ist, grĂŒndet meine Königin noch und das RG ist somit noch komplett verschlossen. Dennoch mache ich mir bereits Gedanken fĂŒr den Tag X, wenn die ersten Arbeiterinnen auf Erkundungstour gehen wollen, und wollte mir dazu mal ein paar Meinungen von euch einholen.
Genauer geht es um den dann offen RG Eingang, hierbei schwanke ich derzeit zwischen 2 Möglichkeiten.

1. Möglichkeit: Watte+Röhrchen (habe ich bei meiner ersten Kolonie (Lasius niger) damals so gemacht, allerdings kam die auch direkt mit Arbeiterinnen)
Pro:
- Eingang ist im Prinzip nahezu direkt wieder geschlossen, das Nest ist fĂŒr die Ameisen somit direkt wieder "sicherer" und die Ameisen mĂŒssen nicht so viel machen
Contra:
- Viel Manipulation am RG, vermutlich muss ich dazu auch das RG kurzzeitig aus der Arena nehmen und etwas senkrechter stellen, um das richtig hin zu fummeln.
Frage: Was fĂŒr einen Durchmesser sollte das Röhrchen haben, damit die Königin da spĂ€ter ordentlich rein und raus kommt?

2. Möglichkeit: Sand-Lehm Mischung (hab ich noch ein wenig ĂŒbrig, und kann da einen kleinen Haufen neben das RG legen)
Pro:
- keine Manipulation am RG, die Ameisen können das so machen, wie sie es fĂŒr richtig halten
Contra:
- Nest ist lÀngere Zeit "offen"
- Ameisen mĂŒssen das alles selber bauen (weiß ja nicht, wie viele anfangs schlĂŒpfen)
Frage: Muss ich die Sand-Lehm Mischung irgendwie "auswaschen" oder kann ich einfach so etwas aus der Packung nehmen und neben das RG legen?

So, bin auf eure Meinungen gespannt und bereits jetzt schon ein erstes Danke dafĂŒr ;-)



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“