Diskussion zu Haltungsbericht - Lasius alienus (erste Kolo

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
Neues Thema Antworten
Meise Klasse S
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 2. August 2017, 17:37
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

#1 Diskussion zu Haltungsbericht - Lasius alienus (erste Kolo

Beitrag von Meise Klasse S » 2. August 2017, 21:25

Hier ist der Diskussionsthread zu: haltungsbericht-lasius-alienus-erste-kolonie-t56739.html

Ich habe den Bericht angefangen, da hier noch keine Haltung von L. alienus geschildert worden ist.

Ich bin mir zu 95% sicher, dass es sich hierbei um L. alienus handelt. Sie ist so dunkel wie L. Niger, im direkten Vergleich aber deutlich zu klein. Und für alle anderen kleineren Lasius Arten zu dunkel.

Ein bisschen von mir:
Ich hatte eigentlich nicht geplant, so schnell Ameisenhalter zu werden, sondern nur nebenher ein paar Ameisenvideos von AntsCanada angeschaut. Die kleine Königin, die plötzlich in meiner Wohnung an der Wand saß, hat mich dann doch und sehr spontan überzeugt.
Wenn man die Bedingungen kennt, ist es auch leicht, die Schwärmflüge zu erleben. Das brachte mir die beiden anderen Königinnen ein.
Erstes großes Ziel ist, im Herbst drei Kolonien zu haben und alle über den Winter zu bringen.

Unter all den Infos, die ich die letzten zwei Monate gefunden habe ist die beste, dass jene, die ich in der Kindheit nur als „Große schwarze Waldameise“ kannte, den Artennamen Camponotus ligniperda trägt, gar keine echte Waldameise ist und legal (und einfach) gehalten werden kann. Bei ein paar Spähgängen in nahen Waldstück habe ich bereits 3 C. ligniperda Kolonien am Wegrand entdeckt. Ich bin also vorsichtig optimistisch, nächsten Frühling eine Königin finden und fangen zu können.

Ich übe mich gerade darin, Fotos zu machen, brauche aber noch etwas Übung. Der nächste Eintrag im Bericht wird ein paar enthalten, hoffentlich mit ein Vergleichen zu L. niger.



Benutzeravatar
User3165

User des Monats August 2017 User des Monats Juni 2018 User des Monats Juli 2019
Halter
Offline
Beiträge: 582
Registriert: 1. Juli 2017, 12:11
Auszeichnung: 4
Hat sich bedankt: 1269 Mal
Danksagung erhalten: 709 Mal

#2 Re: Diskussion zu Haltungsbericht - Lasius alienus (erste K

Beitrag von User3165 » 2. August 2017, 22:56

Ich wünsche dir viel Glück mit der Kolonie! Freue mich schon auf Fotos, das kriegst du sicher hin ;)

LG, Gabs

PS: AntsCanada ist ein hammermäßiger Kanal! Die Ameisenhaltung interessiert mich, seit mir letzten Herbst glücklicherweise eines seiner Videos vorgeschlagen wurde...



Rothschildianum
Einsteiger
Offline
Beiträge: 79
Registriert: 9. Juli 2017, 21:33
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#3 Re: Diskussion zu Haltungsbericht - Lasius alienus (erste K

Beitrag von Rothschildianum » 3. August 2017, 00:24

Hallo,
Wie cool,bin auch durch AntsCanada zur Ameisenhaltung gekommen! Toller Kanal.



Meise Klasse S
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 2. August 2017, 17:37
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

#4 Re: Diskussion zu Haltungsbericht - Lasius alienus (erste K

Beitrag von Meise Klasse S » 16. März 2018, 18:17

Sie leben noch!

Die große Sorge der ersten Überwinterung ist vorbei. Wohl etwas früh, aber ich habe mich den ganzen Winter zurückgehalten, um die Ameisen nicht zu stören. Nach den warmen Tagen und den ersten Insekten des Jahres wollte ich aber sicher gehen, dass meinen Kolonien nichts fatales passiert ist.

Der Bericht im Herbst hat sich leider sehr verzögert. Die erste Version hat mir nicht gefallen, beim Umschreiben kamen ein paar Sachen dazwischen und dann wollte ich erst sicher sein, dass die Kolonien im Frühling noch leben.

Den nächsten Bericht werde ich wahrscheinlich gegen Sommeranfang schreiben. Mit etwas Glück sind dann beide Kolonien groß genug um in ein richtiges Nest umzuziehen – oder noch so klein dass ein neues Reagenzglas ausreicht.

P.S. Ich habe noch immer eine einsame Lasius flavus Königin vom letzten Sommer. Im letzten Jahr hatte sie zwar immer etwas Brut, aber es ist keine Arbeiterin geschlüpft. Die Überwinterung hat sie ebenfalls gut überstanden und schon am nächsten Tag neue Eier gelegt. Mal sehen, ob sie dieses Jahr eine Kolonie gründet.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“