Ionisator im Raum, irgendwelche Sachen zu wissen?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
matthiastorm
Offline
BeitrÀge: 14
Registriert: 7. Oktober 2017, 07:40
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Ionisator im Raum, irgendwelche Sachen zu wissen?

Beitrag von matthiastorm » 17. MĂ€rz 2018, 14:45

Ich bin selbst Pollenallergiker. Ich habe seit ca. 1 Woche einen Luftreiniger mit Vorfilter, Aktivkohlefilter und HEPA 12 Filter. Der hat auch einen Ionisator mit eingebaut.
Meine Frage: Kann ich den bei den Lasius niger Ameisen (1 Kolonie im Formi) , den Ionisator ohne Einbußungen anmachen oder tut das ĂŒberhaupt garnix zur Sache und ich kann ihn ohne etwas zu befĂŒrchten mĂŒssen, einschalten?

Hoffe auf schnelle Antworten,
LG Matthias



Benutzeravatar
matthiastorm
Offline
BeitrÀge: 14
Registriert: 7. Oktober 2017, 07:40
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 Re: Ionisator im Raum, irgendwelche Sachen zu wissen?

Beitrag von matthiastorm » 4. April 2018, 18:17

Hier ein Push, da ich die Info immer noch brauche xD ^^



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 3043
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 531 Mal
Danksagung erhalten: 1221 Mal

#3 Re: Ionisator im Raum, irgendwelche Sachen zu wissen?

Beitrag von Safiriel » 4. April 2018, 19:27

Ganz ehrlich? Ich habe keinen Plan. Die anderen vermutlich auch nicht, denn sonst hÀtte wohl jemand geantwortet.

Gut, was ist so ein Ionisator? Blöd gesagt die Luft in der Umgebung des Ionisators wird elektrisch aufgeladen. In Luftreinigern soll der Effekt genutzt werden, dass entsprechend geladene (Staub)Teilchen sich gegenseitig anziehen und so grĂ¶ĂŸere ZusammenschlĂŒsse bilden, die dann leichter herausgefiltert werden können.
Ich gehe davon aus, dass die Reichweite, in der die Luft "geladen" wird, nicht besonders groß ist. Aber selbst wenn, Strom bringt uns nicht um. Die Ameisen bestimmt auch nicht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Safiriel fĂŒr den Beitrag:
matthiastorm



wuwuwu
Offline
BeitrÀge: 5
Registriert: 25. MĂ€rz 2018, 21:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#4 Re: Ionisator im Raum, irgendwelche Sachen zu wissen?

Beitrag von wuwuwu » 4. April 2018, 19:56

Ich versuche mal zu helfen ..... von der elektronischen Seite her :

ein paar tausend Volt und ein paar Millionstel Ampere gibt nicht wirklich viel Leistung... (bei den Dingern werden zwar ein paar tausend Volt erzeugt, diese werden zur Leistungsberechnung aber mit den Ampere multipliziert (also 0,000001) . Das ergibt also irgendetwas in der Gegend von 0,01 Watt)... .da ist ein Handy schlimmer (die haben , bei schlechtem Empfang um 1 Watt Sendeleistung)
Die meiste Leistung von diesen Luftreinigern geht fĂŒr den LĂŒfter drauf.

Es wird reichen um ein bisschen Ozon zu erzeugen, das benutzt wird, um die Luft zu desinfizieren. Die Menge Ozon ist wesentlich weniger als an einem sonnigen Tag entsteht.

Die Reinigung der Luft dĂŒrfte hauptsĂ€chlich dem Filter und der statischen Aufladung des in der Luft vorhandenen Staubes zuzuschreiben sein.
Ich bezweifle sogar dass man außerhalb des GerĂ€tes messtechnisch etwas erfassen kann.

Schöne GrĂŒĂŸe aus dem Norden
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor wuwuwu fĂŒr den Beitrag:
matthiastorm



Benutzeravatar
matthiastorm
Offline
BeitrÀge: 14
Registriert: 7. Oktober 2017, 07:40
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 Re: Ionisator im Raum, irgendwelche Sachen zu wissen?

Beitrag von matthiastorm » 6. April 2018, 15:33

Danke fĂŒr die Antworten! Ich habe die Kolonie inzwischen schon fast 2 Wochen hier im Raum stehen, aber irgendwelche "Einbußungen" sind nicht zu bemerken.
Also ich hab den Ionisator die erste Woche einfach mal ausgeschalten, und in der zweiten dann an. Verhalten ist genau dasselbe und Essensaufnahme genau gleich viel.
Ist kein Unterschied zu bemerken, also lass ich ihn jz einfach an, ist ja demnach auch gut fĂŒr meine Gesundheit, aber nicht schĂ€dlich fĂŒr die der Kolonie.

LG
Matthias



Benutzeravatar
Kalinova

User des Monats MĂ€rz 2017
Halter
Offline
BeitrÀge: 1187
Registriert: 18. Juli 2015, 12:42
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 867 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#6 Re: Ionisator im Raum, irgendwelche Sachen zu wissen?

Beitrag von Kalinova » 6. April 2018, 16:48

Ich finde es sehr umsichtig von dir, dir darĂŒber Gedanken zu machen und nun auch deine Erkenntnisse dazu mit uns zu teilen.
Das hilft der Gemeinschaft der Ameisenhalter (bzw Ameisenliebhaber und -interessierten).

Gruß Kalinova :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kalinova fĂŒr den Beitrag:
matthiastorm


Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben fĂŒr Chthonolasius GrĂŒndungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

Johndoe
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 95
Registriert: 30. April 2017, 15:38
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

#7 Re: Ionisator im Raum, irgendwelche Sachen zu wissen?

Beitrag von Johndoe » 6. April 2018, 18:56

matthiastorm hat geschrieben:Ich bin selbst Pollenallergiker. Ich habe seit ca. 1 Woche einen Luftreiniger mit Vorfilter, Aktivkohlefilter und HEPA 12 Filter. Der hat auch einen Ionisator mit eingebaut.
Meine Frage: Kann ich den bei den Lasius niger Ameisen (1 Kolonie im Formi) , den Ionisator ohne Einbußungen anmachen oder tut das ĂŒberhaupt garnix zur Sache und ich kann ihn ohne etwas zu befĂŒrchten mĂŒssen, einschalten?

Hoffe auf schnelle Antworten,
LG Matthias


Also von der Ladung bekommen sie definitiv gar nichts mit wenn der Luftfilter nicht direkt im Formicarium steht, da Luft Gottseidank ein furchtbarer elektrischer Leiter ist, sonst wĂ€ren sĂ€mtliche Steckdosen und Entladungen sofort fĂŒr uns in der Umgebung tödlich. Elektrisch geladen ist außerhalb des GerĂ€tes also gar nichts, nur im GerĂ€t selbst. Das einzige was bedenklich sein kann ist wie gesagt das dabei erzeugte Ozon was zwar weit oben in unserer StratosphĂ€re super nĂŒtzlich ist, wir aber nicht gerade im Zimmer haben wollen da recht toxisch und schlecht fĂŒr unsere Atemwege. Wie schĂ€dlich Ozon fĂŒr deine Ameisen ist kann ich nicht sagen, aber ich denke nicht schĂ€dlicher als fĂŒr dich. Wenn du also nicht so eine hohe Konzentration im Zimmer hast dass du stĂ€ndig Kopfschmerzen und Atemprobleme hast und davon gehe ich mal aus wenn es ein geprĂŒftes GerĂ€t ist was dich nicht umbringen soll, dann sollte das auch problemlos fĂŒr die Ameisen sein. Da Ozon schwerer als Luft ist und somit in BodennĂ€he absinkt, wĂŒrde ich dir raten den Luftfilter nicht direkt ĂŒber das Formicarium zu stellen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Johndoe fĂŒr den Beitrag:
matthiastorm



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“