Um welche Ameise handelt es sich? [Tetramorium sp.]

Hausameisen und ihre BekÀmpfung
Melden09
Offline
BeitrÀge: 0
Registriert: 17. MĂ€rz 2018, 19:30
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#1 Um welche Ameise handelt es sich? [Tetramorium sp.]

Beitrag von Melden09 » 17. MĂ€rz 2018, 20:45

Hallo liebe Ameisenkenner,
seit ein paar Wochen, haben wir leider ein paar Mitbewohner im Haus.
Sie fressen am liebsten die Reste vom Hundefutter (Fleisch, GemĂŒse und Öl) und kommen unter der Leiste hervor.
An unsere Ameisenköder gehen sie leider nicht (Baumarktzeug)

Heute waren plötzlich auch Ameisen mit FlĂŒgeln dabei, die es sich an der Fensterscheibe gemĂŒtlich gemacht haben.

Könnt ihr mir bitte Weiterhelfen um welche Art es sich handelt. Mache mir nÀmlich Sorgen, dass sie etwas kaputt machen.

Vielen Lieben Dank im Voraus fĂŒr eure Hilfe

Liebe GrĂŒĂŸe
Melanie



Melden09
Offline
BeitrÀge: 0
Registriert: 17. MĂ€rz 2018, 19:30
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#2 Re: Um welche Ameise handelt es sich?

Beitrag von Melden09 » 17. MĂ€rz 2018, 20:55

Hier noch 2 weitere Bilder



Benutzeravatar
klebi
Halter
Offline
BeitrÀge: 130
Registriert: 10. August 2017, 22:14
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

#3 Re: Um welche Ameise handelt es sich?

Beitrag von klebi » 17. MĂ€rz 2018, 20:56

Hallo!
Ich tippe mal auf Tetramorium, kriegst du die Bilder noch schÀrfer hin?



Benutzeravatar
Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 1630
Registriert: 30. August 2017, 00:30
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1052 Mal
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#4 Re: Um welche Ameise handelt es sich?

Beitrag von Ameisenstarter » 17. MĂ€rz 2018, 22:07

Ich schließe mich den beiden vor mir an. Ziemlich sicher eine Tetramorium sp.. Eine genaue Bestimmung ist einfach so nicht möglich, da die Gattung Tetramorium mehrere ziemlich Ă€hnliche Arten beinhaltet. Sehr hĂ€ufig sind die nicht in HĂ€usern, zumindest nisten sie nicht dort, da die Geschlechtstiere aber im Haus sind, liegt das Nest wohl auch im Haus.
Habt ihr denn solche Ameisen auch vor dem Haus? Ich zum Beispiel hab eine Tetramorium Kolonie, die quasi in der Hauswand wohnt und auch schon bis in die Wohnung vorgedrungen ist, bisher zum GlĂŒck nur auf Futtersuche.

Tauchen die Ameisen denn im Erdgeschoss auf? Aus eigener Erfahrung kann es helfen, deren EingĂ€nge in die Wohnung/Haus ausfindig zu machen und (z.B. mit Silikon) zu verschließen. Wobei dabei möglich ist, dass sie einfach einen anderen Weg rein finden.

Was die Köder etc. betrifft kann ich dir leider nicht helfen.
Ich habe mal gelesen, dass Tetramorium sp. fettliebend sein sollen (ob das stimmt weiß ich ehrlich gesagt nicht), was zumindest erklĂ€rt wieso sie das Hundefutter mögen (siehe Fleisch und Öl).

Tetramorium soll nicht schĂ€dlich sein, mir ist auch kein Fall bekannt in dem Tetramorium wirklich geschadet hat. Ich wĂŒrde nur immer aufpassen, dass sie nicht den Weg in die KĂŒche finden.

Vielleicht kann noch jemand, der sich mit der BekĂ€mpfung auskennt antworten, denn bei mir hat ein Verschließen mit Silikon und dann Einsetzen von "Baumarktködern"/Absammeln der noch in der Wohnung verbliebenen Ameisen bisher immer funktioniert.

Liebe GrĂŒĂŸe :)



Melden09
Offline
BeitrÀge: 0
Registriert: 17. MĂ€rz 2018, 19:30
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#5 Re: Um welche Ameise handelt es sich?

Beitrag von Melden09 » 17. MĂ€rz 2018, 22:15

Vielen Dank fĂŒr euer schnelles Feedback, die sind nicht einfach zu fotografieren, aber mit Google konnte ich mir Bilder anschauen, und die sieht wirklich so aus.
Ich kann mir nicht erklÀren wo sie leben, das Haus ist komplett neu saniert inkl. neuer Estrich und Putz.
Unterm Estrich ist verdichteter Splitt.
Das Haus ist Luftdicht, bzw. Können nicht durch das Mauerwerk etc.
Sind die schÀdlich und kann man die beseitigen?
Die gehen nicht auf die Arbeitsplatte oder Tisch, also fressen nur heruntergefallende dinge von unserem Hund.
VG Melanie



Benutzeravatar
Kalinova

User des Monats MĂ€rz 2017
Halter
Offline
BeitrÀge: 1187
Registriert: 18. Juli 2015, 12:42
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 867 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#6 Re: Um welche Ameise handelt es sich?

Beitrag von Kalinova » 17. MĂ€rz 2018, 22:54

Hier ein vielleicht hilfreicher Link fĂŒr solche FĂ€lle: informationen-fur-betroffene-t56066.html

Habe ich das Thema mal verschoben, die Bestimmung ist durch und nun gehts an die weitergehende Beratung. Dazu kann ich dir die anderen Themen hier im Unterforum ans Herz legen. Bei mir hat Nelkenöl gut gewirkt, da war der Zugang aber nur auf einer sehr kleinen FlÀche (WasserzÀhler im Bad).

DrĂŒcke dir die Daumen.
Gruß Kalinova

PS: Ameisen sind idR nicht wirklich schĂ€dlich, nur wenige Arten können ernsthafte SchĂ€den fĂŒr Haus oder Bewohner anrichten (zB in Holz nistende Arten in FachwerkhĂ€usern etc). In der Wohnung möchte aber auch ich sie nicht freilaufend haben.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kalinova fĂŒr den Beitrag:
Melden09


Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben fĂŒr Chthonolasius GrĂŒndungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

Melden09
Offline
BeitrÀge: 0
Registriert: 17. MĂ€rz 2018, 19:30
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#7 Re: Um welche Ameise handelt es sich? [Tetramorium sp.]

Beitrag von Melden09 » 24. Mai 2018, 08:30

Guten Morgen, jetzt haben wir die Ameisen durch Futterentzug (3 Wochen Urlaub) tatsĂ€chlich vertrieben...dachten wir, nach 2 Monaten kamen Sie wieder, allerdings im ersten OG im Bad unter der Fußleiste hervor. GeflĂŒgelte und ungeflĂŒgelte, bewegen sich hinterm Trockenbau, da die Tiere auch hinter der Duschamartur hervorkommen. Da gibt es definitiv kein Essen, auch der Hund hat da nichts mitgebracht. Gibt es bei den Tieren eine RegelmĂ€ĂŸigkeit mit den beflĂŒgelten? Von was leben die? Da ist teilweise Holz verbaut, könnten die das fressen?
Wenn ich Lavendelöl verwende, ziehen die dann in ein anderes Zimmer?
Denke das es sich um die selbe Art handelt, habe nochmal Bilder gemacht.

Viele GrĂŒĂŸe
Melanie



Melden09
Offline
BeitrÀge: 0
Registriert: 17. MĂ€rz 2018, 19:30
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#8 Re: Um welche Ameise handelt es sich? [Tetramorium sp.]

Beitrag von Melden09 » 24. Mai 2018, 08:44

Anbei das Foto aus dem Bad



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Ungebetene Untermieter & Störenfriede im Haus“