Messor barbarus Königin ohne Wasser im Reagenzglas

Benutzeravatar
Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 1344
Registriert: 15. August 2016, 13:04
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1951 Mal
Danksagung erhalten: 1703 Mal

#17 Re: Messor barbarus Königin ohne Wasser im Reagenzglas

Beitrag von Unkerich » 14. März 2018, 21:01

Würde auch sagen, dass es wohl nicht schaden kann sich vorher die Hände zu waschen.

Allerdings habe ich in so gut wie allen RGs recht schnell eine Verfärbung, auch wenn ich mir davor gründlich die Hände wasche.
Denke, dass die Ameisen mit der Zeit wohl sowieso soviele Keime, Sporen etc. eintragen, dass ein anfängliches Händewaschen in der Regel schon bald keine Rolle mehr spielt.
Ich denke, dass es da vielmehr auf die verwendete Watte und die Umgebung der Ameisen ankommt, also wie gut sich die Watte als Nährboden eignet, bzw. wieviele Lebewesen sich auf der Einrichtung, oder generell in der Luft, befinden.
Welche Watte verwendest du denn?

Grüße


Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax

Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums

Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2399
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#18 Re: Messor barbarus Königin ohne Wasser im Reagenzglas

Beitrag von Serafine » 14. März 2018, 21:50

Watte aus der Apotheke (50% Baumwolle, 50% Viskose).



Tika
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 1. März 2018, 13:40
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#19 Re: Messor barbarus Königin ohne Wasser im Reagenzglas

Beitrag von Tika » 19. März 2018, 08:45

Woran kann ich denn merken obs nun wieder zu feucht ist im RG?



Benutzeravatar
klebi
Halter
Offline
Beiträge: 130
Registriert: 10. August 2017, 22:14
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

#20 Re: Messor barbarus Königin ohne Wasser im Reagenzglas

Beitrag von klebi » 19. März 2018, 15:10

Wenn es beschlägt, dann ist es meistens auch zu feucht.
LG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor klebi für den Beitrag:
Tika



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“