Gipsnest in Haribo Dose

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Benutzeravatar
MDANT
Halter
Offline
Beiträge: 235
Registriert: 21. Februar 2018, 18:06
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

#17 Re: Gipsnest in Haribo Dose

Beitrag von MDANT » 24. März 2018, 17:20

Ok, ich hatte irgendwie im Hinterkopf, das ist für Lasius niger. So kann man sich täuschen.
Mit der Lieferung ist ärgerlich, aber ich drücke die Daumen, dass sie sich gut entwickeln. Halt uns auf dem Laufenden, insbesondere bei der Entwicklung und Tauglichkeit bei dem Nest bin ich wie gesagt interessiert!

Vom Antstore habe ich eigentlich bisher nur gutes gehört, aber so unterschiedlich können eben Erfahrungen sein.



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3043
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 531 Mal
Danksagung erhalten: 1221 Mal

#18 Re: Gipsnest in Haribo Dose

Beitrag von Safiriel » 24. März 2018, 22:08

Ich sehe nicht den geringsten Grund dazu, die Königin zum Umzug zu bewegen. Sie saß ein einem Reagenzglas passender Größe, welches sie kannte, mit Wassertank der noch Monate hält. Nach Schlupf der ersten Arbeiterinnen ein frisches, abgedunkeltes Rg mit verkleinertem Eingang daneben zu stellen, hätte völlig ausgereicht.

Solche Haribo-Nester funktionieren ganz gut, ich glaub Colophonius hatte auch eins. Mit Glück werden sie es nächstes Jahr auch beziehen. Bis dahin reicht ihnen ihr Reagenzglasnest.

Die Idee, Lasius flavus UND Lasius niger zu halten finde ich prima, so kommen die Unterschiede beider Arten gut raus.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Safiriel fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 3):
ErneStephaosSajikii



Stephaos
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 15. März 2018, 14:43
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#19 Re: Gipsnest in Haribo Dose

Beitrag von Stephaos » 24. März 2018, 23:39

@MDANT Habe es getestet das rg wĂĽrde ohne Probleme oben reinpassen.

Habe gerade ein wenig mit der Bewässerung rum gespielt und mal versucht da 10ml in das Röhrchen zu machen.
Erwartet habe ich das sich das Wasser im Röhrchen staut und der Gips das Wasser nach und nach aufsaugt und an die umliegenden Kammern weitergibt. Also der Wasserstand langsam aber stetig sinkt.

Was ich gesehen habe? :D
Habe eine 10ml Spritze nach der anderen rein gehauen und dachte schon ich hab ein leck, mir läuft das irgendwo direkt wieder raus :fettgrins:
nach 40ml hab ich mal stop gemacht und beobachte mal die Nässe. Hat mich vom Hocker gehauen wie ein Schwamm :clown:



Benutzeravatar
MDANT
Halter
Offline
Beiträge: 235
Registriert: 21. Februar 2018, 18:06
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

#20 Re: Gipsnest in Haribo Dose

Beitrag von MDANT » 25. März 2018, 01:01

Super mit dem RG!

Ja, was das Befeuchten betrifft muss ich auch noch grundsätzlich Erfahrungen sammeln.
Hatte letztes Jahr eine Lasius niger Kolonie, die das RG nicht verlassen hat und jetzt eine gründende Messor barbarus Königin, war also bisher nicht direkt gezwungen, die Farm zu befeuchten. Aber man lernt ja stetig ;-)



Benutzeravatar
Sajikii
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 3021
Registriert: 30. August 2002, 21:18
Hat sich bedankt: 996 Mal
Danksagung erhalten: 817 Mal

#21 Re: Gipsnest in Haribo Dose

Beitrag von Sajikii » 25. März 2018, 20:28

Stephaos hat geschrieben:Wasserbehälter war nicht mal wirklich zu ein drittel gefüllt. Kleines Reagenzglas. In der Schachtel via Post für 2,60€ versendet (5€ eingesackt für Versand) bei Schneefall und minus Graden. In der Box war kein Füllmaterial also waren 5/6 der Box Leer zudem war das Reagenzglas nicht mal an den Boden via Tesafilm angeklebt. Kann nur abraten bei diesem Shop zu kaufen und hoffe meine Königin wird das ganze überleben und legt bald ihre ersten Eier.

Ach du meine GĂĽte! Immer langsam mit den jungen Pferden! Mein Freundchen, bevor man urteilt, sollte man sich informieren.
Ants Kalytta sichert die RGs dick umwickelt mit Luftpolsterfolie, da kann nix kaputt gehen. Das kleine RG reicht völlig für die Gründungsphase und der "zu ein Drittel gefüllte" Wassertank ist mit Absicht so gemacht! Weißt du, was mit Wasser passiert, dass gefriert? Oder was mit vollgemachten Wassertanks beim Postweg so passieren könnte? Das ist eine reine Vorsichtsmaßnahme, also alles easy :).

Und warum bestellst du auch im Winter? Du hättest ja auch im Frühling bestellen können.
Klar, in der Winterruhe geht das eh auch, auch wenn mir das nicht so schmeckt. Aber Kunde ist meistens König. Also? ;)

WĂĽnsch dir trotzdem viel Erfolg mit deinen Ameisen!
Und merke dir: Zuerst nachdenken, dann schreiben.

GLG



Stephaos
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 15. März 2018, 14:43
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#22 Re: Gipsnest in Haribo Dose

Beitrag von Stephaos » 26. März 2018, 00:29

Möchte mir das noch einer sagen? Ich glaube ich habe es noch nicht verstanden! :andiewand:

Auch wenn ich sagte back to topic, habe das mit Herrn Kalytta geklärt.
Sehr netter Mann. Normal klebt er Aufkleber auf das Reagenzglas um Leute darĂĽber zu informieren, wieso das RG leer ist.
Leider hatte er dieses mal keine!
Und trotz Umwickelung ist das RG nicht fixiert gewesen aber wie gesagt wir haben das geklärt.
Würde ich den Post löschen können hätte ich es schon längst gemacht.

Und deine "Zuerst nachdenken, dann schreiben" SprĂĽche kannst du dir stecken! War an dem Abend nicht sehr gut gelaunt und 2 andere Ameisen Shops haben mir halt zuvor meine Ameisen mit einem prall gefĂĽlltem Wassertank geschickt! Und das RG ist nicht im Paket hoch und runter gerutscht. Achso und ich habe im FrĂĽhling bestellt :huh:



Benutzeravatar
Sajikii
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 3021
Registriert: 30. August 2002, 21:18
Hat sich bedankt: 996 Mal
Danksagung erhalten: 817 Mal

#23 Re: Gipsnest in Haribo Dose

Beitrag von Sajikii » 26. März 2018, 19:50

Stephaos hat geschrieben:Würde ich den Post löschen können hätte ich es schon längst gemacht.
Könntest ja ganz nett einen Moderator bitten. Denn der "sehr nette Mann", wie du ihn bezeichnest, würde das auch sicher gut finden.

Stephaos hat geschrieben:Und deine "Zuerst nachdenken, dann schreiben" SprĂĽche kannst du dir stecken! War an dem Abend nicht sehr gut gelaunt...
Höhöhö, aber hallo! Wenn ich schlecht gelaunt bin, binde ich das ja auch nicht gleich jeden auf die Nase. Bei der digitalen Kommunikation bekommt man einiges nicht mit oder versteht etwas falsch. Meine Worte waren nur ein Hinweis.

Stephaos hat geschrieben:Achso und ich habe im FrĂĽhling bestellt :huh:
Aha, wenn draußen der Schnee liegt und Minusgrade herrschen, ist noch lange kein Frühling in Sicht. Jedes Jahr ist anders, heuer kommt der Frühling definitiv später als die letzten Jahre. Geh mal raus vor die Haustüre.

LG



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“