Bestimmung einer Arbeiterin

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 1630
Registriert: 30. August 2017, 00:30
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1052 Mal
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#1 Bestimmung einer Arbeiterin

Beitrag von Ameisenstarter » 30. MĂ€rz 2018, 12:55

Hallo liebes Forum,
ich interessiere mich dafĂŒr, welche Ameisenarten in meiner Umgebung zu finden sind, unter anderem, weil ich wissen will, welche SchwarmflĂŒge ich dieses Jahr erwarten kann. (Bin ja leider erst im Oktober letzten Jahres wirklich in die Ameisenhaltung eingestiegen und da war das meiste schon wieder vorbei)

Heute habe ich eine, mir bisher nicht bekannte, Kolonie gefunden und will nun die Art bestimmen. Es handelt sich wohl um eine Lasius, um die 3mm groß, schwarz-grau gefĂ€rbt mit orange-braunen FĂŒhlern und Beinen.

Da ich mich mit der Gattung kaum befasse, fallen mir Bestimmungen da immer sehr schwer.
Ich wĂŒrde eventuell Lasius alienus vermuten, aber wie gesagt ich bin da nicht sehr gut.

Hier noch zwei Bilder.
180330_115847.jpg

180330_115908.jpg


Liebe GrĂŒĂŸe, ich freue mich ĂŒber eine Antwort :)



Benutzeravatar
Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 1630
Registriert: 30. August 2017, 00:30
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1052 Mal
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#2 Re: Bestimmung einer Arbeiterin

Beitrag von Ameisenstarter » 31. MĂ€rz 2018, 21:53

Da ich glaube, dass das Thema wohl etwas untergegangen ist, schreibe ich nochmal.

Kann jemand die Art bestimmen?


Ich freue mich ĂŒber eine Antwort, Liebe GrĂŒĂŸe :)



Benutzeravatar
Formicarius
Halter
Offline
BeitrÀge: 112
Registriert: 25. September 2016, 20:28
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

#3 Re: Bestimmung einer Arbeiterin

Beitrag von Formicarius » 31. MĂ€rz 2018, 22:52

Ich tippe auf Lasius brunneus oder wie du schon vermutet hast Lasius alienus.
GrĂŒĂŸe.



Benutzeravatar
Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 1630
Registriert: 30. August 2017, 00:30
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1052 Mal
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#4 Re: Bestimmung einer Arbeiterin

Beitrag von Ameisenstarter » 31. MĂ€rz 2018, 22:58

Danke Formicarius.
Wobei ich sagen wĂŒrde, dass der Thorax zu dunkel fĂŒr Lasius brunneus ist. Ich hab Lasius brunneus ja erst im Haus gehabt und die waren deutlicher braun am Thorax, weshalb ich Lasius brunneus bei der Kolonie, deren Art ich bestimmen will, eher ausschließen wĂŒrde. Mir kommen die farblichen Unterschiede einfach zu stark vor.

Gibt es ein Merkmal, mit welchem man deutlich feststellen kann, dass es sich um Lasius alienus (oder eben auch nicht) handelt?

Liebe GrĂŒĂŸe :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter fĂŒr den Beitrag:
Erne



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 2399
Registriert: 1. MĂ€rz 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#5 Re: Bestimmung einer Arbeiterin

Beitrag von Serafine » 1. April 2018, 13:02

Bitte nicht vergessen, dass viele Ameisenarten Farbvariationen haben können (teilweise sogar bei Arbeiterinnen derselben Kolonie). Auch dunkeln Arbeiterinnen im Laufe ihres Lebens oft nach. Die FÀrbung allein ist kein gutes Bestimmungsmerkmal.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine fĂŒr den Beitrag:
Unkerich



Benutzeravatar
klebi
Halter
Offline
BeitrÀge: 130
Registriert: 10. August 2017, 22:14
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

#6 Re: Bestimmung einer Arbeiterin

Beitrag von klebi » 1. April 2018, 23:55

Ich habe nochmals genauer nachgeschaut und konnte doch noch einen Unterschied zwischen den beiden Arten feststellen, Lasius alienus haben im Normalfall kleine graue HÀrchen an den Beinen, wÀhrend Lasius brunneus diese nicht besitzen, auf dem Bild konnte ich diese nicht erkennen, wenn du also auch keine grÀulichen HÀrchen siehst, steht die Vermutung nahe, dass es eine Lasius brunneus ist. Anhand der Farben kann man die Arten definitiv nicht auseinanderhalten, aber das hat Serafine ja auch schon gesagt, Lasius brunneus kann auch gerne mal braun-schwarz werden.
PS:Wenn du doch noch HÀrchen findest, die silbrig glÀnzen, dann ist es wahrscheinlich Lasius alienus, schau dir die Beine am besten nochmal unter einem Mikroskop an.
LG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor klebi fĂŒr den Beitrag:
Ameisenstarter



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Bestimmung von Ameisen“