Gemeinschaftshaltung europäischer Arten

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1630
Registriert: 30. August 2017, 00:30
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1052 Mal
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#1 Gemeinschaftshaltung europäischer Arten

Beitrag von Ameisenstarter » 11. April 2018, 22:49

Hallo liebes Forum,
da es mit meinem Plan zwei Exoten zusammen zu halten erstmal nicht geklappt hat, überlege ich nun zum Ende des Jahres hin europäische Arten in einem Becken zu halten.

Gefallen wĂĽrden mir Temnothorax sp., Leptothorax sp., Colobobsis/Camponotus truncatus und Camponotus lateralis.

Wer sich die Arten ansieht, wird ziemlich schnell feststellen, dass alle dieser Arten Kolonien besitzen, die wohl nicht über 500 Ameisen ansteigen werden. Dieser Punkt ist mir wichtig, da ich nur begrenzt Platz für eine weitere Kolonie habe, weil ich ja auch eine Cataglyphis Kolonie haben möchte und Platz für eine Erweiterung bei den Nicobarensis frei halten muss.

Ich möchte eine Temnothorax sp. mit einer der anderen Arten zusammen halten.

Was denkt ihr, wie viel Platz die Kolonien ausgewachsen brauchen? Natürlich bräuchten die Leptothorax sp. weniger Platz, als die Camponotus spp..
Die Haltung sollte ja klappen, da die Temnothorax ja wirklich friedlich sind.

Liebe GrĂĽĂźe :)



Benutzeravatar
Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1630
Registriert: 30. August 2017, 00:30
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1052 Mal
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#2 Re: Gemeinschaftshaltung europäischer Arten

Beitrag von Ameisenstarter » 13. April 2018, 22:54

Ich kann mir Arbeiterinnenzahlen immer kaum vorstellen, weshalb ich mich ĂĽber eine Antwort freuen wĂĽrde.

Hat jemand eine Vorstellung, wie viel Platz das Ganze benötigen würde?

Liebe GrĂĽĂźe



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“