Diskussionsthread zu Haltungsbericht Camponotus nicobarensis

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
ReliAnt

User des Monats Mai 2018 User des Monats August 2019
Halter
Offline
BeitrÀge: 290
Registriert: 4. April 2018, 21:01
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 339 Mal

#1 Diskussionsthread zu Haltungsbericht Camponotus nicobarensis

Beitrag von ReliAnt » 8. April 2018, 16:28

Hallo,

hier könnt ihr Fragen und Kommentare zu meinem Haltungsbericht schreiben.

Hier geht's zum zugehörigen Haltungsbericht:

haltungsbericht-camponotus-nicobarensis-t57695.html

Ich freue mich ĂŒber sĂ€mtliche Art konstruktiver RĂŒckmeldung.



Benutzeravatar
Kalinova

User des Monats MĂ€rz 2017
Halter
Offline
BeitrÀge: 1187
Registriert: 18. Juli 2015, 12:42
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 867 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#2 Re: Diskussionsthread zu Haltungsbericht Camponotus nicobare

Beitrag von Kalinova » 11. April 2018, 10:40

Hallo ReliAnt,

man merkt, dass du dich ausfĂŒhrlich in das Thema Ameisenhaltung eingelesen hast. Hast einen guten Start hinbekommen.
Ich habe mir erlaubt deine Videos mit der entsprechenden Funktion einzubetten. Eine Anleitung dazu befindet sich hier unter "Variante 2".

Die Idee mit der Doppelverglasung hat was, ist mir so noch nicht bekannt gewesen (fĂŒr Ameisennester).
Wo ich einen Manko sehe, ist die beheizte FlĂ€che. Diese könnte zu groß sein, jedoch hast du mit der temperaturgesteuerten Hitzequelle ja eine Sicherheitsleine. Generell versucht man eher einen Temperaturverlauf hinzubekommen damit die Ameisen sich die passenden Bereiche aussuchen können. Brut meistens möglichst warm und/oder feucht. Arbeiter brauchen es nicht unbedingt so warm.

Freue mich auf weitere Updates.

Gruß Kalinova
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kalinova fĂŒr den Beitrag:
ReliAnt


Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben fĂŒr Chthonolasius GrĂŒndungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 2399
Registriert: 1. MĂ€rz 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#3 Re: Diskussionsthread zu Haltungsbericht Camponotus nicobare

Beitrag von Serafine » 11. April 2018, 13:58

Die "Barthaare" sind meist Tastorgane und die Körperbehaarung dient zusĂ€tzlich als eine Art "Fell" um etwas WĂ€rme zu halten (bei C. nicobarensis nicht sehr ausgeprĂ€gt, aber es gibt Ameisenarten, die wirklich sehr pelzig aussehen). Bei manchen Ameisen helfen lange Haare unterhalb der Mandibeln auch beim Transport von FlĂŒssigkeiten und Körnern.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine fĂŒr den Beitrag:
ReliAnt



Benutzeravatar
ReliAnt

User des Monats Mai 2018 User des Monats August 2019
Halter
Offline
BeitrÀge: 290
Registriert: 4. April 2018, 21:01
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 339 Mal

#4 Re: Diskussionsthread zu Haltungsbericht Camponotus nicobare

Beitrag von ReliAnt » 11. April 2018, 23:31

Hallo Kalinova,

danke fĂŒr das Einbetten der Video's. Sieht auch gleich viel schöner aus so.

Ja, habe mich tatsÀchlich schon informiert in den letzen Monaten und konnte nicht aufhören, weil ich es so spannend fand.
WÀhrenddessen ist mir dann erst klar geworden, wie weitlÀufig das Feld doch ist und das hat mich dann noch mehr in den Bann gezogen. :huepfer:

Ich mein hey:
~ 13.000 Arten,
die Biomasse der Ameisen auf dem Planeten Erde ĂŒbersteigt jene der Menschen,
einige Vertreter haben RekordfÀhigkeiten oder sind höchst rekordverdÀchtig.
Die Vielfalt ist der Wahnsinn.
Und einen Teil dieser Vielfalt auf noch nichtmal einem qm selbst erleben und gestalten zu dĂŒrfen - faszinierend.

Danke auch fĂŒr die RĂŒckmeldung zur Heizmatte - ja, sie ist geregelt aber es könnte tatsĂ€chlich sein, dass die FlĂ€che zu groß ist und/oder die Temperatur nicht stimmt.

Was meinst Du, soll ich die Matte etwas rausziehen und/oder die Temperatur etwas runternehmen?
Meine Kolonie hat derzeit weder Eier, geschweigedenn Larven.


Hallo Serafine,

danke auch Dir fĂŒr die ErlĂ€uterungen - Im Ameisenwiki habe ich diese (freie) Illustration gefunden:
Körperbaubearbeitet.jpg
Darauf konnte ich diese Details jedoch nicht erkennen bzw. dazu keine ErklÀrung finden.
Gibt es ein einigermaßen pragmatisches Buch zur Biologie der Ameisen, dass Du empfehlen kannst?

Viele Gruße
ReliAnt



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 2399
Registriert: 1. MĂ€rz 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#5 Re: Diskussionsthread zu Haltungsbericht Camponotus nicobare

Beitrag von Serafine » 12. April 2018, 07:35

"Auf den Spuren der Ameisen" und "Der Superorganismus" von Hölldober & Wilson, außerdem der BestimmungsschlĂŒssel vom Seifert (Ameisen Mitteleuropas oder so, der ist aber primĂ€r fĂŒr Bestimmung). Auch der Wissensteil des Ameisenforums (der Tab "Wissen" oben in der Liste) hat sehr viel nĂŒtzliches zu bieten (ja, man sollte den stĂ€rker bewerben).

Das Diagramm zeigt ĂŒbrigens eine Ponerine (Urameise), Camponotus als Formicine (Schuppenameisen) sind körperlich etwas anders organisiert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine fĂŒr den Beitrag:
ReliAnt



Benutzeravatar
Kalinova

User des Monats MĂ€rz 2017
Halter
Offline
BeitrÀge: 1187
Registriert: 18. Juli 2015, 12:42
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 867 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#6 Re: Diskussionsthread zu Haltungsbericht Camponotus nicobare

Beitrag von Kalinova » 12. April 2018, 07:54

Was meinst Du, soll ich die Matte etwas rausziehen und/oder die Temperatur etwas runternehmen?
Meine Kolonie hat derzeit weder Eier, geschweigedenn Larven.


Nun ich kenne mich mit C. nicobarensis nicht sonderlich aus, vielleicht sollte dazu jemand etwas sagen der diese selbst auch hĂ€lt oder fĂŒr einen gewissen Zeitraum gehalten hat.
Ich denke solange du ein Alternativnest anbietest (wie das RG in dem sie Angekommen sind) kannst du die Temperatur wohl auf 27°C eingestellt lassen. Die Ameisen ziehen eh nur ein wenn die Bedingungen passen. Zur Sicherheit kannst du aber auch 2°C runter regeln.
Da du die Ameisen eh im Dachgeschoss wohnen (ich hoffe ich verwechsle hier grade nichts) wird sich die Heizmatte eh im Sommer meist abschalten und im gesamten Nest wĂ€rmere Temperaturen herrschen. Meine einheimische Lasiuskönigin hatte scheinbar keine Probleme mit 30°C ĂŒber einige Tage/Wochen und meinen sĂŒdafrikanischen Camponotus kann es eh nie warm genug sein. Von daher denke ich das es so passt, höher stellen wĂŒrde ich die Temperatur aber dennoch nicht.
Beim nĂ€chsten Nestdesign kannst du das ja dann berĂŒcksichtigen. :)

Brut wird sicher mit der Zeit kommen. Es kann sein das die, die vorhanden war, dem Transportstress zum Opfer gefallen ist (und gefressen wurde). Die Königin muss also erst mal wieder Eier legen. Gelegentlich Proteine fĂŒttern und wenn dann Larven vorhanden sind regelmĂ€ĂŸiger, mit etwas Geduld sollte das Volk dann bald wachsen. Du hast momentan ja nur 3 Arbeiter + Königin, der Nahrungsverbrauch wird dementsprechend gering ausfallen uns ist kein Grund zur Besorgnis :)
Als Proteinfutter empfehle ich Fruchtfliegen, Zuckerwasser/Honig in möglichst kleinen Tropfen (mit Zahnstocher oder Spritze dosieren) damit die Arbeiter sich nicht darin verfangen können. Sollte doch mal eine scheinbar tot in den Tropfen kleben, dusche sie mit einigen Wassertropfen und lege sie ggf vorsichtig vor den Nesteingang. Oftmals können sie so "wiederbelebt" werden.
Vieles davon wird dir sicher schon bekannt gewesen sein :rolleyes:

Ich wĂŒnsche gutes Gelingen
Gruß Kalinova
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kalinova fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
ErneReliAnt


Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben fĂŒr Chthonolasius GrĂŒndungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

Benutzeravatar
ReliAnt

User des Monats Mai 2018 User des Monats August 2019
Halter
Offline
BeitrÀge: 290
Registriert: 4. April 2018, 21:01
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 339 Mal

#7 Re: Diskussionsthread zu Haltungsbericht Camponotus nicobare

Beitrag von ReliAnt » 13. April 2018, 23:25

Serafine hat geschrieben:"Auf den Spuren der Ameisen" und "Der Superorganismus" von Hölldober & Wilson, außerdem der BestimmungsschlĂŒssel vom Seifert (Ameisen Mitteleuropas oder so, der ist aber primĂ€r fĂŒr Bestimmung). Auch der Wissensteil des Ameisenforums (der Tab "Wissen" oben in der Liste) hat sehr viel nĂŒtzliches zu bieten (ja, man sollte den stĂ€rker bewerben).


Danke, Serafine, fĂŒr die Literaturtipps - "Auf den Spuren der Ameisen" sieht interessant aus. Beim Superorganismus kann man lesen, dass die deutsche Übersetzung schlecht sein soll und als AnfĂ€nger möchte ich weniger gerne die Fachbegriffe in englisch lernen, wenn ich sie nichtmal auf deutsch kenne.
Hast Du das Buch selbst? Was denkst Du ĂŒber die deutsche Übersetzung?
Gestern ist "Die Ameisen" von Walter Kirchner angekommen "Biologie und Verhalten". Ein ĂŒberschaubares aber schön geschriebenes Werk, wie ich nach den ersten Seiten finde.

Deinen Tipp "Auf den Spuren der Ameisen" werde ich bestimmt bestellen.

Ja, das Schaubild zeigt eine Ponerine - das hatt ich beim Wiki auch gesehen.
Habe nach einem Schaubild einer Schuppenameise (Formicinae) gegoogelt aber kein adÀquates gefunden: Hast Du einen Link zu einem solchen zufÀllig?



Benutzeravatar
ReliAnt

User des Monats Mai 2018 User des Monats August 2019
Halter
Offline
BeitrÀge: 290
Registriert: 4. April 2018, 21:01
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 339 Mal

#8 Re: Diskussionsthread zu Haltungsbericht Camponotus nicobare

Beitrag von ReliAnt » 13. April 2018, 23:59

Kalinova hat geschrieben:Nun ich kenne mich mit C. nicobarensis nicht sonderlich aus, vielleicht sollte dazu jemand etwas sagen der diese selbst auch hĂ€lt oder fĂŒr einen gewissen Zeitraum gehalten hat.
Ich denke solange du ein Alternativnest anbietest (wie das RG in dem sie Angekommen sind) kannst du die Temperatur wohl auf 27°C eingestellt lassen. Die Ameisen ziehen eh nur ein wenn die Bedingungen passen. Zur Sicherheit kannst du aber auch 2°C runter regeln.


Genau das habe ich auf Deinen Hinweis hin ausprobiert.
Und siehe da - sie sind umgezogen :huepfer:
Die Heizmatte steht nun auf 25°C +- 2 °C und die Königin nutzt auch den unteren, wÀrmeren Teil des Nestes.

Zur Nahrung: Ich werde mir morgen wohl, ebenfalls auf Deinen Rat, Fruchfliegen kaufen und es mit diesen versuchen statt mit MehlwĂŒrmern, die sind noch zu fett wie es scheint und solang keine Media oder Majore vorhanden sind, glaube ich nicht dass meine Miniarbeiterinnen sie geknackt bekommen. Wenn ich sie ansĂ€bel, werden sie schnell dunkel - ist irgendwie der Wurm drin :cool:
Zuckerwasser habe ich in die MinitrĂ€nke gegeben und auch kleine Tropfen mittels KanĂŒle plaziert - das von dem Ertrinken und/oder klebenbleiben habe ich schon gehört.

In den Videos und Berichten die ich zu Camponotus nicobarensis gelesen habe, werden diese eher als umsichtig und vorsichtig beschrieben und genau das ist, was ich bisher auch bestÀtigen kann. Auch ohne den direkten Vergleich zu haben. Sie sind vorsichtig an den TrÀnken und ich bin es ebenfalls. Bei so einer kleinen Kolonie möchte man ja keine Ertrunkenen.

FĂŒr die Kohlenhydratzufuhr habe ich Invertzuckersirup hergestellt, der jedoch bisher nicht angenommen wird.
Habe ich eine Zutat vergessen?
Habe alles zusammen in einen Topf gegeben und aufgekocht solange bis der Schaum weg war.
IMG_0578.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ReliAnt fĂŒr den Beitrag:
Kalinova



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Exotische Ameisenarten“