Camponotus herculeanus in Berlin gefunden

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
The Warhound
Einsteiger
Offline
Beiträge: 79
Registriert: 9. März 2017, 19:31
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

#1 Camponotus herculeanus in Berlin gefunden

Beitrag von The Warhound » 12. April 2018, 15:31

Hallo,
ich war letztens in Berlin und habe dort wahrscheinlich Arbeiterinnen der Art Camponotus herculeanus gefunden. Nun habe ich mich gewundert da es ja Camponotus ja eigentliuch erst unterhalb der Mitte Deutschlands gibt. Vielleicht kann mir dazu ja jemand etwas mehr sagen.
Dateianhänge
IMG_4701.JPG
IMG_4699.JPG
IMG_4698.JPG
IMG_4696.JPG



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2399
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#2 Re: Camponotus herculeanus in Berlin gefunden

Beitrag von Serafine » 12. April 2018, 15:38

Da es Camponotus herculeanus und C. ligniperda in Dänemark und Schweden gibt werden sie wohl auch in Norddeutschland zu finden sein.



HennY
Einsteiger
Offline
Beiträge: 62
Registriert: 20. Juli 2017, 11:32
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

#3 Re: Camponotus herculeanus in Berlin gefunden

Beitrag von HennY » 12. April 2018, 17:36

Hallöchen,

also ich wohnen im Süden Brandenburgs und in der Nähe von meiner Wohnung
ist ein Wäldchen in dem es nur so wimmelt von C. ligniperda und C. herculeanus.
Und ich glaube nicht das die Ameisen, zwischen Nord, Mitte und SĂĽd
Deutschlands differenzieren, dafĂĽr sind die klimatischen Unterschiede sicherlich
zu marginal.

LG

HennY



Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 15. März 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3294 Mal
Danksagung erhalten: 2129 Mal

#4 Re: Camponotus herculeanus in Berlin gefunden

Beitrag von Maddio » 12. April 2018, 17:48

The Warhound hat geschrieben:Nun habe ich mich gewundert da es ja Camponotus ja eigentliuch erst unterhalb der Mitte Deutschlands gibt. Vielleicht kann mir dazu ja jemand etwas mehr sagen.


C. ligniperda kommt sogar an der Ostsee vor. Habe selbst mal dort ein Nest gefunden.

C. herculeanus hingegen habe ich immer eher als Gebirgsameise im Kopf, der Fund im Flachland ist schon interessant!


HennY hat geschrieben:Und ich glaube nicht das die Ameisen, zwischen Nord, Mitte und SĂĽd
Deutschlands differenzieren, dafĂĽr sind die klimatischen Unterschiede sicherlich
zu marginal.


Das kann man so pauschal eigentlich nicht sagen. Es kommt darauf an, wo die Verbreitungsgrenze einer Art verläuft, und diese kann auch durch Deutschland verlaufen. So soll z.B. Lasius emarginatus nur südlich von 52.5°N verbreitet sein.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“