Ameisen puschen/fangen wie funktioniert das?

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Zitrone22
Halter
Offline
BeitrÀge: 232
Registriert: 16. Oktober 2017, 09:58
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

#1 Ameisen puschen/fangen wie funktioniert das?

Beitrag von Zitrone22 » 15. April 2018, 22:02

Es gibt ja die Möglichkeit einer grĂŒndenden Königin Brut unterzuschmuggeln. Nun wĂŒrde ich gerne wissen wie das genau funktioniert und ob das auch bei schon etwas grĂ¶ĂŸeren Völkern funktioniert und wo man die Brut am besten her nimmt. Außerdem wollte ich mal wissen ob das stimmt das Ameisenköniginnen metertief in der Erde sitzen.



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 3750
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#2 Ameisen puschen/fangen

Beitrag von trailandstreet » 15. April 2018, 22:36

Pushen funktioniert im Prinzip ganz einfach. Man nimmt Puppen der gleichen Art und legt die ins RG Nest.
Funktioniert praktisch genauso bei grĂ¶ĂŸeren Völkern, bringt aber nicht mehr den Effekt, weil die paar Arbeiterinnen mehr, die schlĂŒpfen, nur ein Tropfen auf dem heißen Stein sind.
Wird eine Gyne von einem großen Volk richtig versorgt, haut die schon mal ein paar hundert Eier am Tag raus. Je nach Art natĂŒrlich.
Königinnen sitzen wirklich meist an den unzugÀnglichsten stellen im Nest.
Waldameisen sind im FrĂŒhjahr aber auch mit beim sonnen zu sehen.


lorem ipsum

Zitrone22
Halter
Offline
BeitrÀge: 232
Registriert: 16. Oktober 2017, 09:58
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

#3 Re: Ameisen puschen/fangen wie funktioniert das?

Beitrag von Zitrone22 » 16. April 2018, 09:59

Funktioniert das auch mit Larven? Oder ausschließlich mit Puppen



Basti87

User des Monats Februar 2018
Halter
Offline
BeitrÀge: 558
Registriert: 9. Januar 2017, 11:26
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 270 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

#4 Re: Ameisen puschen/fangen wie funktioniert das?

Beitrag von Basti87 » 16. April 2018, 11:45

Nehem normal alles ganz gut an Eier, Larven und Puppen.
Wobei bei Puppen es besser ist, weil die nicht mehr mit Nahrung versorgt werden mĂŒssen.
Besser bei gĂŒndenden Königinnen nur Puppen geben.
Gruß Basti.



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“