Lasius fuliginosus in Fahrradschuppen

Hausameisen und ihre Bekämpfung
Benutzeravatar
GrANTed
Einsteiger
Offline
Beiträge: 29
Registriert: 29. September 2016, 12:47
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

#1 Lasius fuliginosus in Fahrradschuppen

Beitrag von GrANTed » 18. April 2018, 23:07

Vor kurzem ist mir im Garten von meinem Freund eine Ameisenstraße aufgefallen mit Ameisen, die, wie ich finde, wirklich sehr schön sind.
Daraufhin habe ich beobachtet wohin sie laufen und konnte ausmachen, dass sie durch ein Loch in den Schuppen verschwinden.
Ich vermute, dass das Nest direkt in der Nähe zwischen der Wand und einem Querbalken liegt.
Ich habe versucht die Ameisen mit meiner Handykameraso gut es geht zu fotografieren. Ich habe sie als Lasius fuliginosus identifiziert, da sie wirklich sehr schwarz sind und glänzen. Auch die typische Kopfform trifft meines Erachtens zu, aber da ich selbst noch frisch bin würde mich eine Bestätigung oder Korrektur freuen, insbesondere wenn es sich letztendlich als keine materialschädigende Art herausstellen sollte und damit eine ganze Menge Aufwand gespart werden könnte. Die Fotos sind leider nicht so gut geworden wie ich dachte, falls Bedarf ist mache ich noch Neue :(

Falls es sich nun um diese Art handeln sollte, scheint es durchaus sinnvoll zu sein, die Kolonie aus dem Schuppen zu verbannen, ohne den ganzen Schuppen auseinander zu nehmen
oder die Kolonie töten zu müssen. Ich spiele sogar mit dem Gedanken sie bei mir aufzunehmen, natürlich mit Augenmerk auf den Ausbruchschutz, Fluon, Deckel und evtl. internes Nest. Leider sind nicht viele Haltungsberichte vorhanden, aufgrund der Schwierigkeit der Gründung durch den Hyperparasitismus, aber das Problem hätte ich ja nicht. Unabhängig davon weiß ich sowieso nicht, ob ich die Familie überzeugen kann, mir die Ameisen zu überlassen.

Zunächst stellt sich aber sowieso die Frage, wie bekommt man die Ameisen hinaus? Theoretisch müsste man ihnen das alte Nest ungemütlich machen und im besten Fall ein neues anbieten in das sie direkt einziehen können (Schlauch in Eingangsnähe legen?) In anderen Threads und auf anderen Internetseiten habe ich gelesen, dass Ameisen u.a. Nelken und Zitronen nicht mögen und man sie damit vertreiben könne. Es bleibt aber immernoch das Risiko, dass die Ameisen sich dazu entscheiden in eine andere Ecke im Schuppen zu ziehen und dann wäre alles umsonst. Was für Möglichkeiten gibt es noch und welche wäre wohl die Beste? Im Endeffekt sind es wunderschöne Tiere die sich leider in die falsche Ecke angesiedelt haben. Aber da es wirklich große Kolonien werden können, leider auch ernstzunehmende Schädlinge. Müsste auch bei so einer kleinen Kolonie bereits ein Fachmann gerufen werden?



Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 15. März 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3294 Mal
Danksagung erhalten: 2129 Mal

#2 Re: Lasius fuliginosus (?) in Fahrradschuppen

Beitrag von Maddio » 18. April 2018, 23:21

Das sind in der Tat Lasius fuliginosus. Sie sind unverwechselbar.

Sie sind sicherlich wunderschön, und ich träume davon auch mal eine kleine Kolonie zu halten. Aber es gibt neben dem enormen Wachstum ein weiteres Manko, weshalb ich bewusst "kleine Kolonie" geschrieben habe: Sie riechen sehr stark. Sie produzieren das Mandibeldrüsensekret Undecan, und eine größere Kolonie davon wird dein Haus quasi unbewohnbar machen.

Sie bilden generell dicht belaufene Ameisenstraßen. Von daher ist es nicht sicher, dass im Schuppen zwingend das Nest liegt. Das solltest du erstmal abklären.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maddio für den Beitrag:
Unkerich



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2543
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#3 Re: Lasius fuliginosus (?) in Fahrradschuppen

Beitrag von Serafine » 19. April 2018, 06:39

Die Kolonien werden auch extrem groß und dürften hierzulande nur von den hügelbauenden Formica (Waldameisen) übertroffen werden. So 2 Millionen Arbeiterinnen kann eine große Kolonie schon haben, das ist wirklich verdammt viel. Die Spezies baut übrigens ähnlich wie Wespen Pappnester.



Benutzeravatar
GrANTed
Einsteiger
Offline
Beiträge: 29
Registriert: 29. September 2016, 12:47
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

#4 Re: Lasius fuliginosus (?) in Fahrradschuppen

Beitrag von GrANTed » 21. April 2018, 10:39

Also ich bin mir recht sicher, dass die Ameisen im Schuppen sitzen. Ich konnte nachverfolgen wie sie ein kleines Insekt in das Loch schleppen. Als ich hineingeleuchtet habe sind es auch mehr geworden. Unter dem Balken ist nichts zu sehen. Wie weit die Gänge aber dahinter sind lässt sich so natürlich nicht nachverfolgen, aber es scheint zumindest eine kleine Kolonie zu sein. Ich konnte auch weder Holzmehl noch Kartonnester sehen.
Aber ich stelle mir sie da kontrolliert ausziehen zu lassen als schwierig vor. :confused:



Bot69
Einsteiger
Offline
Beiträge: 90
Registriert: 8. Dezember 2017, 00:02
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#5 Re: Lasius fuliginosus (?) in Fahrradschuppen

Beitrag von Bot69 » 21. April 2018, 23:10

Wie wäre es ihnen ihr Nest mit Wasser ungemütlich zu machen?
Jeden Tag, oder besser mehrmals täglich ordentlich Wasser auf die Stelle schütten. Am einfachsten ist es einen Gartenschlauch draufzuhalten (nicht ertränken).
Vorraussetzung ist natürlich, dass der Schuppen gut durchlüftet ist.

Und parallel das neue Nest anbieten.
Falls sie nicht ins Nest ziehen sondern eine neue Stelle im Schuppen oder davor suchen, kann man warten bis die Gyne (eine der Gynen) herrauskommt und diese dann einsammeln. Anschließend die Arbeiterinnen einsammeln (hierzu Boxen mit Süßkram und Insekten hinstellen, sobald genügend Ameisen in der Box sind, die Box verschließen, Vorgang anschließend wiederholen)

Das Problem ist eben, dass es nicht dein Schuppen ist...
Halte uns bitte auf dem laufendem :D

Liebe Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Bot69 für den Beitrag:
GrANTed



Bot69
Einsteiger
Offline
Beiträge: 90
Registriert: 8. Dezember 2017, 00:02
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#6 Re: Lasius fuliginosus (?) in Fahrradschuppen

Beitrag von Bot69 » 22. April 2018, 13:17

Eine andere Idee:

Wenn du Lust hast die Art zu halten, dann könntest du ja auch den Schwarmflug abwarten.
Kauf dir eine kleine Lasius Kolonie und sobald du eine potentielle befruchtete L. fuliginosus Gyne hast, entfernst du die Gyne aus der Kolonie und lässt die neue Gyne die Kontrolle übernehmen.


Ein Nest kannst du im Schuppen ja schon mal anbieten. Schlimmstenfalls ziehen sie nicht ein.



Benutzeravatar
User3165

User des Monats August 2017 User des Monats Juni 2018 User des Monats Juli 2019
Halter
Offline
Beiträge: 582
Registriert: 1. Juli 2017, 12:11
Auszeichnung: 4
Hat sich bedankt: 1269 Mal
Danksagung erhalten: 709 Mal

#7 Re: Lasius fuliginosus (?) in Fahrradschuppen

Beitrag von User3165 » 22. April 2018, 14:06

Bot69 hat geschrieben:Wenn du Lust hast die Art zu halten, dann könntest du ja auch den Schwarmflug abwarten.
Kauf dir eine kleine Lasius Kolonie und sobald du eine potentielle befruchtete L. fuliginosus Gyne hast, entfernst du die Gyne aus der Kolonie und lässt die neue Gyne die Kontrolle übernehmen.


*begattete ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor User3165 für den Beitrag:
Bot69



Benutzeravatar
Sajikii
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 3021
Registriert: 30. August 2002, 21:18
Hat sich bedankt: 996 Mal
Danksagung erhalten: 817 Mal

#8 Re: Lasius fuliginosus (?) in Fahrradschuppen

Beitrag von Sajikii » 22. April 2018, 15:33

Es ist also noch eine kleinere Kolonie?
Nun ja, ich würde mich da erstmal nicht sonderlich stressen. Die Kolonie muss erst einmal über einige Jahre wachsen, und selbst in der Zwischenzeit könnte so einiges mit der Kolonie noch passieren. Vlt. ziehen sie mal von alleine um, oder irgendwelche anderen Einflüsse lassen sie verschwinden. Es wäre zumindest nicht das erste Mal, dass eine von mir entdeckte Kolonie fuliginosus im nächsten Jahr plötzlich spurlos verschwunden ist.

Falls die Panik groß sein sollte, könnte man mit Nelkenöl den ganzen Schuppen besonders unattraktiv machen. Ameisen hassen dieses Öl, ziehen sich sofort zurück. Wer weiß, vlt ziehen sie dann bald mal um?
Mach den Schuppen zu einem Lebkuchenhäuschen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sajikii für den Beitrag (Insgesamt 2):
GrANTedBot69



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ungebetene Untermieter & Störenfriede im Haus“