KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Kalinova

User des Monats März 2017
Halter
Offline
Beiträge: 1187
Registriert: 18. Juli 2015, 12:42
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 867 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#10953 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Kalinova » 15. April 2018, 23:17

Zitrone22 schau mal hier rein: habe da mal meine Vorgehensweise geschildert.
testreihe-qualitatsverluste-t56427.html#p400205

GruĂź Kali
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kalinova fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
ErneZitrone22


Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben fĂĽr Chthonolasius GrĂĽndungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4014
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5409 Mal
Danksagung erhalten: 4511 Mal
Kontaktdaten:

#10954 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Erne » 15. April 2018, 23:25

Vorausgesetzt das Ursprungsbild ist scharf und die Auflösung ist hoch genug, ist das mit Bildberarbeitung machbar.
Dazu wird aus dem Bild nur das ausgeschnitten was gezeigt werden soll und dafĂĽr reichen dann auch weniger Pixel um Details zu zeigen.
Ein Beispiel:
Camponotus singularis Major-.jpg

Das Bild hat ursprĂĽnglich 4600 Pixel (hier noch 2000) sonst wĂĽrde es nicht hochgeladen.

Ausgeschnitten
Camponotus singularis Majorarbeiterin.jpg

GrĂĽĂźe Wolfgang

Ups, war zu langsam. :rolleyes:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne fĂĽr den Beitrag:
Zitrone22



Benutzeravatar
Zeusist
Einsteiger
Offline
Beiträge: 91
Registriert: 21. August 2010, 13:37
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#10955 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Zeusist » 22. April 2018, 22:36

Hallo wollte wissen
1. ob man bei Formica fusca eine Königin hinzufügen kann, selbst in eine bestehende Kolonie (auch wenn alle Königinnen tot sind)?
2. wenn das klappen sollte worauf sollte man dabei achten?

MfG.
Zeusist



Basti87

User des Monats Februar 2018
Halter
Offline
Beiträge: 557
Registriert: 9. Januar 2017, 11:26
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 270 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

#10956 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Basti87 » 22. April 2018, 23:27

Ist machbar.
Eine Möglichkeit: die Kolonie für ca 4 wochen aufwärts alleine lassen ohne Gyne. Dann eine zufügen und hoffen das sie angenommen wird.
2. Möglichkeit runter kühlen das sie quasi in der "Winterruher" sind. Zusammen führen und noch einige Zeit zusammen lassen so.
Der Duft muss sich quasi angleichen.

Wenn man sie so dazu gibt wenn noch eine Gyne da ist, wird sie getötet so wars bei mir der Fall.
GruĂź Basti
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Basti87 fĂĽr den Beitrag:
Zeusist



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3750
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#10957 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von trailandstreet » 23. April 2018, 09:05

Möglich ja, ein Restrisiko besteht aber immer.



Benutzeravatar
Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1630
Registriert: 30. August 2017, 00:30
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1052 Mal
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#10958 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Ameisenstarter » 3. Mai 2018, 15:13

Denkt ihr, ein 7,5cm langes RG mit Durchmesser 1,2cm reicht fĂĽr kleine bis mittelgroĂźe Gattungen wie Myrmica und Lasius? FĂĽr Camponotus etc. ist das ja garantiert zu klein.


Liebe GrĂĽĂźe :)



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2399
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#10959 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Serafine » 3. Mai 2018, 16:07

Sollte reichen, Lasius sind am Anfang ja sehr klein (~2mm) und werden erst im Lauf der Jahre immer größer (bis ~5mm).
Die 7,5cm werden halt nicht wirklich lange reichen (würde mal schätzen so 6-8 Monate, je nachdem wie fleißig die Brut aufziehen).
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine fĂĽr den Beitrag:
Ameisenstarter



Johndoe
Einsteiger
Offline
Beiträge: 95
Registriert: 30. April 2017, 15:38
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

#10960 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Johndoe » 3. Mai 2018, 16:32

Ameisenstarter hat geschrieben:Denkt ihr, ein 7,5cm langes RG mit Durchmesser 1,2cm reicht fĂĽr kleine bis mittelgroĂźe Gattungen wie Myrmica und Lasius? FĂĽr Camponotus etc. ist das ja garantiert zu klein.


Liebe GrĂĽĂźe :)

FĂĽr Lasius reicht das aus, fĂĽr Camponotus Arten sollte es schon ein 150x16mm RG sein.

Hat jemand im Forum eigentlich schon einmal eine neue C. ligniperdus Gyne in eine bestehende größere Kolonie eingebracht nachdem die alte gestorben ist? Nicht dass bei mir die Gyne tot wäre, aber soweit ich weiß wird die Gyne bei der Art ja keine 25-30 sondern eher nur so 15 Jahre alt. Wenn man dann eine große Kolonie hat die man schon lange Jahre hält und die Gyne dann stirbt wäre es ja Schade wenn man sie aussterben lässt anstatt eine neue Gyne einzufügen. Da C. ligniperdus ja bekanntlich oligogyn ist und ich Leute kenne die mehrere Gynen im gleichen Nest nur eben getrennt voneinander sehr erfolgreich halten, sollte es ja erst recht kein Problem sein die neue Gyne in eine weisellose Kolonie einzubringen?



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“