Acromyrmex octospinosus Haltungsbericht 2018

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Acromyrmex
Neues Thema Antworten
3040
Offline
BeitrÀge: 12
Registriert: 10. MĂ€rz 2018, 12:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#1 Acromyrmex octospinosus Haltungsbericht 2018

Beitrag von 3040 » 26. MĂ€rz 2018, 13:55

GrĂŒĂŸ Euch!

Die Artenbeschreibung lass ich mal weg da ich denke das jeder der hier rein schneit sich so ungefĂ€hr auskennt was das fĂŒr wunderbare Tiere sind.


Vor 3 Wochen am 9.MĂ€rz 2018 habe ich mir die Kolonie aus Wien geholt
Kolonie am Tag der Ankunft
Kolonie am Tag der Ankunft


KoloniestÀrke
2 große Arbeiterinnen
4-7 mittelgroße Arbeiterinnen
ca. 20 kleine /sehr kleine Arbeiterinnen



Die Anlage fĂŒr die ersten Monate:<br />Daneben sieht man meine Lasius Niger Kolonie.
Die Anlage fĂŒr die ersten Monate:
Daneben sieht man meine Lasius Niger Kolonie.




Und gleich in den ersten Tagen der erste RIESEN Schreck!


Das Hydrometer was im Pilzbecken stand hat sich "aufgehÀngt" die Temperatur wurde noch immer korrekt angezeigt. Jedoch die Luftfeuchte nicht mehr.
Das hatte zur Folge das sie 2/3 von dem Pilz auf den MĂŒll Transportierten und kurzerhand in das Futterbecken unter feuchte RosenblĂ€tter ziehten.

https://imgur.com/a/ArOuD


Ich realisierte den fehlerhaften Hydrometer, entfernte die Batterien und stelle ihn fĂŒr 3 Stunden auf den Heizkörper.
Sofort erhöhte ich die Luftfeuchte im Pilzbecken und unter der kleineren Abdeckung.
Es dauerte keine 20 Minuten bis wieder zurĂŒck in die kleine Plastikabdeckung siedelten.

Von dem wunderbaren Daumenglied großen Pilz den ich bekommen habe, war jetzt aufeinmal fast nicht mehr vorhanden.
Ich versuchte Ruhig zu bleiben, da sie zumindest wieder dort hin gezogen sind wo die Bedingungen jetzt wieder so sind wie sie es gern haben.

Das ereignete sich vor 14 Tagen.

Seit dem hat sich alles Stabilisiert, sie haben sich unter der Abdeckung ihr eigenes Mikroklima geschaffen. (man sieht deutlich einpaar Kondenztropfen an der kleinen Pilzabdeckung)

26.MĂ€rz 2018

https://imgur.com/a/zJYaC


Die Bilder Sind mit meinem Handy gemacht worden. Sorry fĂŒr die QualitĂ€t. ;-)

Wie man "sehen" kann hat sich das Pilzvolumen von ein paar KrĂŒmmeln wieder erholt.
Er hat jetzt ungefÀhr das Volumen vom letzten Glied eines Kleinen Fingers.

Das Klima Setup ist nun Konstant wie folgt.
Pilzbecken 21-23 C°
Luftfeuchte zwischen 95 und 85%

Sie entwickeln sich jetzt seit diesem Mißgeschick auch wieder sehr gut.

Nahrung
Honig wird regelmĂ€ĂŸig genommen. Beobachte oft das die kleinen Arbeiterinnen (4-5mm)das Nest verlassen und sich am Honig vergreifen.
ApfelstĂŒcke und Weintrauben werden auch angenommen, jedoch nicht so gern.
RosenblÀtter sind der Hit
Brokkoli lieben sie ebenfalls
BrombeerblÀtter

Zum GlĂŒck wird es jetzt langsam FrĂŒhling und die Nahrungsvielfalt sollte hier bei mir bald kein Problem sein.

noch ein paar Impressionen von einer mittelmĂ€ĂŸigen Kamera :-)

Ameise Vs Stein
https://imgur.com/a/MXUr6

https://imgur.com/a/xLI3J


Ich halte euch am laufenden, jedoch mit Bildern des Pilzes oder generell der Kolonie halte ich mich sehr zurĂŒck.
Sie sollen sich in Ruhe entwickeln können

Liebe GrĂŒĂŸe
Aus Österreich
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor 3040 fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 3):
DameiseHarry4ANTSgiig



3040
Offline
BeitrÀge: 12
Registriert: 10. MĂ€rz 2018, 12:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#2 Re: Acromyrmex octospinosus Haltungsbericht 2018

Beitrag von 3040 » 4. April 2018, 14:24

Update

04.04.21018

Bei so einer kleinen Kolonie gibt es am Anfag nicht so viel Spannendes zu berichten.

Ich gebe ihnen ihre verdiente PrivatsphĂ€re und öffne das Pilzbecken nur alle paar Tage um den MĂŒll zu entsorgen.
Die Abdeckung die das Pilzbecken dunkel hÀlt wird 1-2 am Tag angehoben um die Luftfeuchte zu kontrollieren.
Die Luftfeuchte halte ich durch befeuchten der BlÀtter im Futterbecken zwischen 85 und 96%.
Die Temperatur schwankt zwischen 21-24 Grad.

Hier die 3 Becken um ca 5 Euro fĂŒr den Start total ausreichend.
https://imgur.com/a/qdkHS
Einziger Nachteil ist das ich keine sonderlich guten Photos des Pilzes machen kann, da dieses Plastik nicht sonderlich toll zum durch zoomen ist.

Somit bekommt ihr die ersten Photos des Pilzes in ein paar Wochen wenn ich die Pilzabbdeckung wechseln muss.

Zur Kolonie selbst:

Sehr Nachtaktiv die Damen!

https://imgur.com/a/7q8zI
https://imgur.com/a/NMeVO

Sie schneiden sehr unregelmĂ€ĂŸig, ich beobachte das sie an einem Tag sehr viel schneiden um dann 1-2 Tage fast keine BlĂ€tter bearbeiten. Sie tragen die StĂŒcke in das Pilzbecken und lagern es dort an verschiedenen Stellen ab.
Unter der kleinen Pilzabdeckung wird auch immer freudig geschnitten. Sobald der Vorrat an BlĂ€ttern im Pilzbecken schwindet wird wieder von mehreren großen Damen Nachschub aus dem Futterbecken geschnitten.

Von Brut bekomme ich leider ĂŒberhaupt nichts mit. Manche Arbeiterinnen kommen mir sehr hell vor, vielleicht sind das "die neuen".
Seit ich die Kolonie besitze sind 2 Arbeiterinnen verstorben. Das macht mir keine Sorgen. Wer weiß wie alt die Kolonie schon ist.

Das Abfallbecken wird leider nicht benutzt.
Obwohl ich den Abfall der am Rand an der Front abgelagert wird abtrage und in das Pilzbecken schĂŒtte.
Aber bei so einer kleinen Kolonie ist das anscheinend noch nicht so wichtig, sonst wĂŒrden sie es ja machen die schlauen!

Der Pilz ist seit dem letzten Update von der GrĂ¶ĂŸe um ein gutes drittel gewachsen. Und auch immer schön mit schwarzen Flecken bedeckt.
Da es auch kaum Abgestorbenen Pilz am MĂŒll gibt sieht man das es ihnen gut geht.


https://imgur.com/a/H2Wqo

Nahrung:
Da jetzt der FrĂŒhling im Wienerwald endlich eingetroffen ist, bekommen sie zur Zeit frische junge BlĂ€tter von Brombeere, Stachelbeere und RosenblĂ€tter.
Diese werden auch gut angenommen.
Brokkoli wird ab und zu ein StĂŒck eingetragen
Zuckerwasser wird regelmĂ€ĂŸig besucht, und zum Schutz der kleineren Arbeiterinnen legen sie BlĂ€tter und Erde hinein.
Äpfel, Weintrauben und andre FrĂŒchte sind LadenhĂŒter.

FĂŒr Die Zukunft

Ich habe mir auch schon Gedanken fĂŒr die Zukunft gemacht.
Wenn die Kolonie grĂ¶ĂŸer wird und Der Futterbedarf steigt.

Im Sommer kein Problem. Ich wohne am Rand vom Wienerwald.
Habe zusĂ€tzlich noch 1000mÂČ Garten mit Rosen, alles was sticht und Beeren bildet, Apfel, Birnen und KirschbĂ€ume.
Und fĂŒr den Winter habe ich angefangen Topfrosen zu kaufen. 3-4 StĂŒck sollten fĂŒr den Ersten Winter reichen. Ich benutzte sie sicher nicht vor Winter als Futterquelle, damit ich sicher gehe keine Spritzmittel RĂŒckstĂ€nde mehr an der Pflanze zu haben.
Weiters Habe ich im Keller eine große TiefkĂŒhltruhe die nur darauf wartet mit BlĂ€ttern befĂŒllt zu werden.

https://imgur.com/a/YRbwH
Hier werden die Damen in der Zukunft ihr Zuhause bekommen.
Sobald das Pilzvolumen eine grĂ¶ĂŸe erreicht hat die ihr Starterset langsam ungemĂŒtlich macht, bzw sie den Umzug leichter verkraften können.
Geplant ist am Anfang ein 3 Becken System das sich durch beide KĂ€sten und verschiedene Regale ziehen wird.
Ich bin nur am Abwegen ziwschen Kosten/Styling und dergleichen.


Fazit


Im großen und ganzen ist die Haltung nicht schwierig.
Mit ein paar Blicken und Handgriffen am Tag hat man alles erledigt was sie brauchen.
Ich benutzte keine Klimakontroll oder dergleichen. Zimmertemperatur und befeuchten der BlÀtter reicht voll und ganz.

Es mach Spaß sie zu Beobachten obwohl es jetzt sehr Ruhig ist und es erst wenige Tiere sind.

Schönen Tag

Liebe GrĂŒĂŸe!



3040
Offline
BeitrÀge: 12
Registriert: 10. MĂ€rz 2018, 12:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#3 Re: Acromyrmex octospinosus Haltungsbericht 2018

Beitrag von 3040 » 25. April 2018, 14:59

Kurzes Update.

Der Kolonie geht es gut. Sie wird immer aktiver.
Am Ahornsirup sitzt immer eine Dame und am schneiden sind auch meißt 1-2 Ameisen.

Durch die Sommeremperaturen im April, habe ich schon wunderbar saftige RosenblÀtter.
Man sieht das der Pilz dadurch schneller wÀchst. (Hat zumindest den Anschein)
Der Pilz ist jetzt von dem Volumen sicher schon das doppelte wie beim letzten Update.

Und Heute ist die Anlage von Antstore gekommen.

Die Anlage besteht aus einem 30x20x20 cm Futterbecken und 2 mal 20x20x20 fĂŒr Pilz und Abfallbecken.
Verbunden wird das ganze durch einen Schlauch mit 40mm Durchmesser.


Bin gerade am Überlegen wie ich das Futterbecken gestallten werde.

Sobald die Anlage fertig gebaut worden ist gibt es die Ersten Bilder.

Liebe GrĂŒĂŸe
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor 3040 fĂŒr den Beitrag:
Erne



Ameise21
Offline
BeitrÀge: 1
Registriert: 16. Januar 2018, 20:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 Re: Acromyrmex octospinosus Haltungsbericht 2018

Beitrag von Ameise21 » 25. April 2018, 19:46

Schön möchte mir jetzt auch bald eine Acromyrmex octospinosus holen



3040
Offline
BeitrÀge: 12
Registriert: 10. MĂ€rz 2018, 12:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#5 Re: Acromyrmex octospinosus Haltungsbericht 2018

Beitrag von 3040 » 23. Mai 2018, 22:47

Update

Die Kolonie ist nun in ihr neues Zuhause gezogen.

Pilz und Futterbecken.<br />Darunter meine Messor Barbarus GrĂŒnder Kolonie
Pilz und Futterbecken.
Darunter meine Messor Barbarus GrĂŒnder Kolonie



Die WĂ€rmematte ist nur fĂŒr Test Zwecke im Sommer an dem Pilzbecken.<br />Ich lebe in einem Alten Haus wo es im Winter wenn in der Nacht die Heizungen ausgestellt ist. Sind schon mal 17-18 Grad möglich.
Die WĂ€rmematte ist nur fĂŒr Test Zwecke im Sommer an dem Pilzbecken.
Ich lebe in einem Alten Haus wo es im Winter wenn in der Nacht die Heizungen ausgestellt ist. Sind schon mal 17-18 Grad möglich.



Sie haben vor dem Eingang aufgeschĂŒttet um einen kleinen Eingang zu bauen. Dahinter ist auch immer eine Ameise als WĂ€chter eingeteilt
Sie haben vor dem Eingang aufgeschĂŒttet um einen kleinen Eingang zu bauen. Dahinter ist auch immer eine Ameise als WĂ€chter eingeteilt



Das Futterbecken. Wurde noch nicht entdeckt. Sind jetzt schon ĂŒber eine Woche in der neuen Anlage. Aber noch nicht so Erkundungs freudig
Das Futterbecken. Wurde noch nicht entdeckt. Sind jetzt schon ĂŒber eine Woche in der neuen Anlage. Aber noch nicht so Erkundungs freudig


Der Pilz wird jetzt circa Golfball GrĂ¶ĂŸe haben.
KoloniestĂ€rke wĂŒrde ich zwischen 30 und 50 schĂ€tzen.

Nahrung

RosenblÀtter ist ihrLieblingsfutter
BrombeerblÀtter werden auch sofort geschnitten, nach den RosenblÀttern :-)
Brokkolie wird auch gern geschnitten.
Bananen lieben sie
Ahornsirup wird genommen
Honig und Zuckerwasser nicht so.

Schon langsam wuselt es. Zumindest in dem Kleinen Pilzbecken.
Es wird andauernd geschnitten, was mir aufgefallen ist, sie schneiden sich eigentlich keinen Vorrat wie ich aus verschiedenen Atta Haltungberichten erkennen kann.
Vielleicht kommt das erst spÀter.


Ich halte euch am laufenden.
GrĂŒĂŸe
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor 3040 fĂŒr den Beitrag:
Erne



Benutzeravatar
Martin H.

User des Monats April 2019 User des Monats Janur 2020
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 825
Registriert: 5. Januar 2007, 11:36
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 575 Mal

#6 Re: Acromyrmex octospinosus Haltungsbericht 2018

Beitrag von Martin H. » 27. Februar 2019, 07:31

3040 hat geschrieben:
Ich halte euch am laufenden.

Magst Du mal ein update posten, wie sich die Kolonie entwickelt hat?



Benutzeravatar
Martin H.

User des Monats April 2019 User des Monats Janur 2020
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 825
Registriert: 5. Januar 2007, 11:36
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 575 Mal

#7 Acromyrmex octospinosus Haltungsbericht 2018

Beitrag von Martin H. » 14. Juli 2020, 08:34

Gibt es die Kolonie noch? Magst Du mal ein update posten, wie sich die Kolonie entwickelt hat?



Benutzeravatar
Manticor

User des Monats Juli 2020
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 1016
Registriert: 6. Juli 2020, 19:43
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 499 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

#8 Acromyrmex octospinosus Haltungsbericht 2018

Beitrag von Manticor » 14. Juli 2020, 08:40

WĂŒrde mich auch interessieren. Hast du ein Bild des Gesamtsetups?



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Acromyrmex-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)“