Ablehnung von Honig

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Lasius
Neues Thema Antworten
Zitrone22
Halter
Offline
Beiträge: 232
Registriert: 16. Oktober 2017, 09:58
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

#1 Ablehnung von Honig

Beitrag von Zitrone22 » 25. April 2018, 16:18

Meine kleine Lasius niger Kolonie entwickelt sich gut aber ich mache mir Sorgen, da sie kein Zuckerwasser annehmen aber Proteine.
Haben seit der Winterruhe kein Zuckerwasser oder Honig genommen und ich mache mir langsam Sorgen.
Ist das normal oder reagiere ich nur über?



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2399
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#2 Re: Ablenung von Honig

Beitrag von Serafine » 25. April 2018, 16:38

In Insekten sind auch Zuckerverbindungen enthalten, vielleicht reichen die ihnen gerade. Du könntest mal verdünnten Ahornsirup oder Agavendicksaft versuchen, glaube aber eher dass das ein Bedarfsding ist (und wenn sie sich gut entwickelt kann ja kein Mangel vorhanden sein).
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine für den Beitrag:
Unkerich



Benutzeravatar
MDANT
Halter
Offline
Beiträge: 235
Registriert: 21. Februar 2018, 18:06
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

#3 Re: Ablenung von Honig

Beitrag von MDANT » 25. April 2018, 17:25

Wie groß ist denn die Kolonie etwa?
Bei kleinen Kolonien kann es öfters mal vorkommen, dass man gar nicht mitbekommt, dass sie am Honig/Zuckerwasser waren.

Ansonsten einfach regelmäßig austauschen, damit es nicht eintrocknet. Bei Bedarf werden die sich dann schon bedienen. Können ja auch einiges in ihrem Gaster/Sozialmagen speichern.
Sofern sich die Kolonie gut entwickelt (Proteinverbrauch, keine Toten) würde ich mir wie Serafine schrieb erstmal keine großen Sorgen machen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MDANT für den Beitrag:
Unkerich



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3750
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#4 Re: Ablehnung von Honig

Beitrag von trailandstreet » 26. April 2018, 09:40

Von reinem Honig brauchen sie nicht viel, da dieser ziemlich konzentriert ist.
Flüssigeres können sie natürlich auch besser aufnehmen, reiner Honig ist doch etwas zäh. Da er aber meist von selbst Feuchtigkeit zieht, wenn er frei rumliegt, erledigt sich das von selbst.



Zitrone22
Halter
Offline
Beiträge: 232
Registriert: 16. Oktober 2017, 09:58
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

#5 Re: Ablehnung von Honig

Beitrag von Zitrone22 » 26. April 2018, 09:55

sind erst 25 also solten die insekten reichen



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Lasius-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“