Camponotus arnoldinus

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
Neues Thema Antworten
fitzefatze
Offline
Beiträge: 12
Registriert: 1. Juni 2011, 19:20
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#1 Camponotus arnoldinus

Beitrag von fitzefatze » 21. April 2018, 18:33

Hi,
ich halte seit dem 22. Februar eine Camponotus cf. arnoldinus Königin, die auch sofort nach der Ankunft Eier gelegt hat.
Inzwischen sind 3 Minore geschlüpft, hat also erfolgreich gegründet.
Falls noch jemand Erfahrung mit dieser Art hat, würde ich mich freuen, wenn er, sie, ihr euch meldet, zwecks Erfahrungsaustausch.

LG



fitzefatze
Offline
Beiträge: 12
Registriert: 1. Juni 2011, 19:20
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#2 Re: Camponotus arnoldinus

Beitrag von fitzefatze » 30. April 2018, 10:34

Hallo nochmal,
ich bringe das Thema nochmal hoch. Habe vor, auch nochmal im Forum was über diese Art zu schreiben, aber mir fehlt noch das Equipment um vernünftige Bilder machen zu können und will hier auch nicht unnötig Werbung für die Tiere machen, bevor ich mich mit anderen Haltern ausgetauscht habe.
Falls jemand Camponotus arnoldinus gehalten hat, wäre es schön, wenn er sich bei mir melden könnte, sehr gerne auch per PN.

Und könnte der Beitrag vielleicht in das Forum Exotische Ameisenarten verlegt werden?

LG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor fitzefatze für den Beitrag:
Dameise



Johndoe
Einsteiger
Offline
Beiträge: 95
Registriert: 30. April 2017, 15:38
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

#3 Re: Camponotus arnoldinus

Beitrag von Johndoe » 30. April 2018, 15:17

Wäre toll wenn du einen Haltungsbericht zu der Art machen könntest. Soweit ich weiß gibts dazu noch keinen und es ist ne sehr interessante Art.



fitzefatze
Offline
Beiträge: 12
Registriert: 1. Juni 2011, 19:20
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#4 Re: Camponotus arnoldinus

Beitrag von fitzefatze » 30. April 2018, 19:07

Hi,
habe ich vor, aber erst wenn die ersten Majore da sind...

LG



Benutzeravatar
Chiale
Einsteiger
Offline
Beiträge: 42
Registriert: 6. Oktober 2017, 22:42
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#5 Re: Camponotus arnoldinus

Beitrag von Chiale » 27. Juni 2018, 11:03

Hallo fitzefatze,

ich habe auch seit April eine Camponotus arnoldinus Gyne.
Vor ca. 1 Monat hatte Sie auch schon 2 Larven und ein paar Eier..

Beginn Juni waren diese leider wieder weg :(
Wahrscheinlich zuviel Stress im Arbeitszimmer daher habe ich Sie in unseren Abstellraum inkl. Heizkabel verfrachtet (ca. 30-34 Grad Tagsüber) wo es fast durchgehend ruhig/dunkel ist und lasse Sie dort mal 2 Wochen in ruhe.

Jetzt hoffe ich das bald die ersten Pygmäen kommen :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Chiale für den Beitrag (Insgesamt 2):
Dameisefitzefatze



fitzefatze
Offline
Beiträge: 12
Registriert: 1. Juni 2011, 19:20
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#6 Re: Camponotus arnoldinus

Beitrag von fitzefatze » 11. Juli 2018, 22:41

Hi Chiale,
danke für die Antwort. Hatte ich ganz übersehen....sorry dafür. Ja, die Queen ist stressempfindlicher als C. socius und C.cinctellus. Hat bei mir auch gerne Eier und Brut wieder verschwinden lassen, ist aber auch sehr geschickt darin, die Brut gut zu verstecken. Inzwischen sind es bei mir 6 Minore und 2 Media bzw. der Übergang dazu. Temperatur war bei mir nie über 28°C und nachts min. 24°C...

Viel Erfolg mit den "arnoldinus".

LG



Benutzeravatar
Chiale
Einsteiger
Offline
Beiträge: 42
Registriert: 6. Oktober 2017, 22:42
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#7 Re: Camponotus arnoldinus

Beitrag von Chiale » 2. August 2018, 11:54

Hallo,

danke für die Infos.
Ich lass Sie auch bei ca. 28 Grad und hoffe das sie bald gründet :)

Danke für die Info!


lg



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Camponotus-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)“