Ameise im Garten gefunden

Neues Thema Antworten
SaDaKe3
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 27. September 2017, 12:00
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 Ameise im Garten gefunden

Beitrag von SaDaKe3 » 2. Mai 2018, 16:45

Hallo zusammen, ich habe vorhin diese Ameise ,ca 2 cm groß , im Garten gefunden. Sie ist schwarz mit rot . Kann mir jemand sagen was das für eine Art ist und ob es vielleicht sogar eine Königin ist?
Dateianhänge
20180502_153718-1.jpg
20180502_153726-1.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor SaDaKe3 für den Beitrag:
Dameise



Johndoe
Einsteiger
Offline
Beiträge: 95
Registriert: 30. April 2017, 15:38
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

#2 Re: Ameise im Garten gefunden

Beitrag von Johndoe » 2. Mai 2018, 16:46

Ganz klar eine Camponotus ligniperda/us Gyne. Ist ein sehr schönes Exemplar und da sie keine Flügel mehr hat wohl auch begattet. Also ich würde dir empfehlen sie zu halten falls du Lust auf die Art hast.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Johndoe für den Beitrag:
SaDaKe3



Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 15. März 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3294 Mal
Danksagung erhalten: 2129 Mal

#3 Re: Ameise im Garten gefunden

Beitrag von Maddio » 2. Mai 2018, 16:47

Das ist eine Königin von Camponotus ligniperda. Ein wirklich toller Fund, Glückwunsch!!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maddio für den Beitrag:
SaDaKe3



Benutzeravatar
Antsteak
Einsteiger
Offline
Beiträge: 30
Registriert: 16. März 2014, 15:27
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

#4 Re: Ameise im Garten gefunden

Beitrag von Antsteak » 2. Mai 2018, 17:37

Ein sehr schönes Tier, Gratulation!
Möge sie einen mächtigen Staat führen, gerecht über ihre Untergebenen herrschen und ihren Feinden Tod und Zerstörung bringen, auf dass ihr Volk sich an ihren Kadavern laben mag.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Antsteak für den Beitrag (Insgesamt 3):
MaddioSaDaKe3Hammerkonda



SaDaKe3
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 27. September 2017, 12:00
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#5 Re: Ameise im Garten gefunden

Beitrag von SaDaKe3 » 2. Mai 2018, 20:25

Super :clap: Danke für eure Antworten. Ich freue mich sehr und werde versuchen ihr gerecht zu werden mit einem tollem Heim und hoffe sie bildet einen Staat. Ich muss mich jetzt mal sehr intensiv um die Haltung dieser Art informieren.;-) So eine große Ameise habe ich bis jetzt noch nicht in natura gesehen. :clap:
Ich habe schon einen Ameisenstaat Camponotus turkestanus aus Asien und sie haben sich prächtig entwickelt. Vom letzten August (Königin und drei Arbeiterinnen) bis jetzt sind es ca 80 Ameisen in verschiedenen Größen. :) Diese Königin Camponotus ligniperda ist fast doppelt so groß wie meine turkestanus. :bananadancer:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor SaDaKe3 für den Beitrag:
Maddio



Johndoe
Einsteiger
Offline
Beiträge: 95
Registriert: 30. April 2017, 15:38
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

#6 Re: Ameise im Garten gefunden

Beitrag von Johndoe » 2. Mai 2018, 21:37

SaDaKe3 hat geschrieben:Super :clap: Danke für eure Antworten. Ich freue mich sehr und werde versuchen ihr gerecht zu werden mit einem tollem Heim und hoffe sie bildet einen Staat. Ich muss mich jetzt mal sehr intensiv um die Haltung dieser Art informieren.;-) So eine große Ameise habe ich bis jetzt noch nicht in natura gesehen. :clap:
Ich habe schon einen Ameisenstaat Camponotus turkestanus aus Asien und sie haben sich prächtig entwickelt. Vom letzten August (Königin und drei Arbeiterinnen) bis jetzt sind es ca 80 Ameisen in verschiedenen Größen. :) Diese Königin Camponotus ligniperda ist fast doppelt so groß wie meine turkestanus. :bananadancer:


Maddio kennt sich mit Camponotus ligniperdus sehr gut aus, genauso wie auch Erne, beides langjährige Halter. Falls du also Fragen hast werden sie sie dir sicher beantworten. Ich selbst halte diese Art ebenfalls.
Dass die C. ligniperdus Gyne fast doppelt so groß wie die C. turkestanus ist halte ich für etwas übertrieben, ist C. turkestanus doch etwa 12mm und C. ligniperdus 16-18mm groß. Aber diese Königin wird oft größer als 2cm geschätzt, da bist du nicht der erste ^^
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Johndoe für den Beitrag:
Maddio



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“