Erkenntnis(se) des Tages

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 15. März 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3294 Mal
Danksagung erhalten: 2129 Mal

#897 Re: Erkenntnis(se) des Tages

Beitrag von Maddio » 4. Mai 2018, 19:42

Zuletzt ging es öfter um Futtertiere.

Ich habe mich heute auch erstmal wieder eingedeckt. Schaut mal was ich beim örtlichen Zooladen (Quiko in Bocholt) für nur 5 € alles bekommen habe:

große Heimchen, Fliegenmaden, Mehlkäferlarven
große Heimchen, Fliegenmaden, Mehlkäferlarven


Die meisten der Heimchen verstecken sich unter dem Eierkarton. Die Lieferung war grade erst eingetroffen als ich vorbeigekommen bin, dementsprechend alles vitale Tiere und keine Leichen in der Box.

Die Fliegenmaden und Mehlkäferlarven werden in diesen kleinen Boxen nur transportiert. Ich habe sie dann umgesetzt in größere Boxen:

Futtertiere_umgeboxt.JPG


Die Fliegenmaden lasse ich verpuppen und werde dann die Fliegen direkt einfrieren (es ist jetzt ein Deckel auf der Box ;) ). Die Heimchen bekommen eine Nacht um sich mit Obst vollzufressen und werden dann ebenfalls eingefroren.

Ein paar Fliegenmaden habe ich aber lebend verfĂĽttert. Mehr dazu gleich in meinem HB :).
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maddio fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 3):
User3165Basti87ReliAnt



Benutzeravatar
Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1630
Registriert: 30. August 2017, 00:30
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1052 Mal
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#898 Re: Erkenntnis(se) des Tages

Beitrag von Ameisenstarter » 6. Mai 2018, 22:34

Ursprünglich wollte ich nur im Forum aktiv sein, bis meine anfänglichen Fragen zur Ameisenhaltung geklärt sind. Nun bin ich froh, dass ich es nicht so getan habe und habe gerade meinen 500. Beitrag verfasst. :fettgrins:

In diesem Sinne: Ich freue mich auf die weitere Zeit hier im Forum.

Liebe GrĂĽĂźe :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 5):
MDANTKalinovaUnkerichMaddioReliAnt



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3750
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#899 Re: Erkenntnis(se) des Tages

Beitrag von trailandstreet » 7. Mai 2018, 09:01

Tja, meistens kommt es anders, als man denkt.



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2399
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#900 Re: Erkenntnis(se) des Tages

Beitrag von Serafine » 7. Mai 2018, 10:49

Man sollte nie die Größe von Lasius niger Kolonien unterschätzen. Hab mal die Kolonie direkt an der Bordsteinkante unseres Parkplatzes (normalerweise sieht man da so ein Dutzend Arbeiterinnen in unmittelbarer Nestnähe) mit ein paar kleinen Stücken Schinken und etwas Fruchtsaft angefüttert, innerhalb weniger Minuten waren locker 1000+ Arbeiterinnen draußen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine fĂĽr den Beitrag:
User3165



Benutzeravatar
ReliAnt

User des Monats Mai 2018 User des Monats August 2019
Halter
Offline
Beiträge: 290
Registriert: 4. April 2018, 21:01
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 339 Mal

#901 Re: Erkenntnis(se) des Tages

Beitrag von ReliAnt » 14. Mai 2018, 19:05

„Das Leben auf dieser Erde würde nie durch die Aktivitäten von Ameisen oder anderen wild lebenden Tieren bedroht, unabhängig davon wie sehr sie vorherrschten. Die Menschheit dagegen ist im Begriff einen Großteil der Biomasse und Artenvielfalt zu zerstören und ausgerechnet an dieser Erfolgsrate misst sich unsere eigene biologische Vorrangstellung.“

Aus dem Nachwort von „Auf den Spuren der Ameisen“ von Bert Hölldobler und Edward O. Wilson.

Das Nachwort dieses Buches ist eine Ode an die Schönheit der (Ameisen)Welt und wer es gelesen hat, versteht obiges Zitat, das inhaltlich nicht ganz neu ist, fortan nochmals auf andere, tiefere Art.

Ich fĂĽr meine Begeiffe bin nach den 420 reich bebilderten Seiten nun zum Ameisenbewunderer avanciert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ReliAnt fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
UnkerichMaddio



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2972
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1044 Mal
Danksagung erhalten: 2154 Mal

#902 Re: Erkenntnis(se) des Tages

Beitrag von Harry4ANT » 14. Mai 2018, 19:46

Erinnert mich immer an diese Szene aus Matrix - da ist schon etwas dran was er da sagt :o :

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 3):
MaddioReliAntUnkerich


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Benutzeravatar
Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 1344
Registriert: 15. August 2016, 13:04
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1951 Mal
Danksagung erhalten: 1703 Mal

#903 Re: Erkenntnis(se) des Tages

Beitrag von Unkerich » 14. Mai 2018, 22:19

Bin immer wieder auf's Neue überrascht, wie große Eipakete die Gynen von Lasius cf niger bereits zu Beginn des zweiten Jahres legen können.
SAM_7413.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Unkerich fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
MaddioGrANTed


Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax

Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums

Benutzeravatar
ReliAnt

User des Monats Mai 2018 User des Monats August 2019
Halter
Offline
Beiträge: 290
Registriert: 4. April 2018, 21:01
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 339 Mal

#904 Re: Erkenntnis(se) des Tages

Beitrag von ReliAnt » 14. Mai 2018, 22:38

Hallo Unkerich,

beachtlich-der Haufen ist ja riesig.

Hälst Du die selber bzw. haben wir einen HB dazu bei uns?
Auf die Schnelle konnte ich nichts finden.
Ist das ein Simants-Nest?



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“