2 Kolonien in einer Arena?

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Verena
Einsteiger
Offline
Beiträge: 57
Registriert: 11. September 2017, 14:13
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#1 2 Kolonien in einer Arena?

Beitrag von Verena » 7. Mai 2018, 14:16

Hallo. Wäre es möglich, in einem grossem Aquarium mit integrierten Nestern 2 Kolonien Myrmica rubra zu halten?

Das Aquarium ist 100x50cm, die Nester hätten natürlich separate Eingänge mir der Möglichkeit einer externen Erweiterung.



Benutzeravatar
Masti
Einsteiger
Offline
Beiträge: 33
Registriert: 27. August 2017, 15:48
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#2 Re: 2 Kolonien in einer Arena?

Beitrag von Masti » 7. Mai 2018, 14:42

Wenn die beiden Kolonien sich komplett fremd sind würde ich dir davon abraten. Habe es zwar noch nicht selbst ausprobiert aber ich kann mir gut vorstellen, dass sie sich bekämpfen.
Wenn du allerdings eine große, polygyne Kolonie „aufteilst“, also ein paar Gynen ins 2. Nest setzt, könnte es vielleicht funktionieren

LG Masti



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3751
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#3 Re: 2 Kolonien in einer Arena?

Beitrag von trailandstreet » 8. Mai 2018, 09:49

Kommt auf die Arten an. Eine Temnothorax wĂĽrde bei einer Formica oder einer Camponotus wohl schon ĂĽberleben, aber eben bei geeignetem Bodenaufbau auch kaum zu sehen sein.
Bei in etwa gleich groĂźen Arten gibt es mit Sicherheit ein Gemetzel, auch bei zwei Temnothorax.



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3043
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 531 Mal
Danksagung erhalten: 1221 Mal

#4 Re: 2 Kolonien in einer Arena?

Beitrag von Safiriel » 9. Mai 2018, 20:55

Zwei mal Myrmica sp.? Nein. Eher wird eine Myrmica Kolonie eine weitere Königin aufnehmen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Safiriel fĂĽr den Beitrag:
Unkerich



Benutzeravatar
Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 1344
Registriert: 15. August 2016, 13:04
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1951 Mal
Danksagung erhalten: 1703 Mal

#5 Re: 2 Kolonien in einer Arena?

Beitrag von Unkerich » 9. Mai 2018, 21:25

Hallo,
Bei Myrmica rubra ist davon auszugehen, dass sich die Kolonien entweder bekriegen werden, was schlimmsten falls zum Verlust beider Völker führen kann, oder, dass sich die beiden Völker zu einer Kolonie zusammentun.
Von einem friedlichen Nebeneinanderherleben ist wohl nicht auszugehen.

LG


Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax

Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“