sehr kleine Ameise

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Benutzeravatar
Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Offline
BeitrÀge: 1344
Registriert: 15. August 2016, 13:04
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1951 Mal
Danksagung erhalten: 1703 Mal

#9 Re: sehr kleine Ameise

Beitrag von Unkerich » 9. Mai 2018, 22:03

Die FĂ€rbung allein ist in aller Regel kein wirklich gutes Bestimmungsmerkmal, da es hier große Variationen geben kann. So gibt es beispielsweise auch sehr dunkle Myrmica, wie auch sehr rötliche Temnothorax.
Auch weisen viele Myrmica eine dunklere Zeichnung auf der Gaster auf, auch wenn diese sich hĂ€ufig eher als Fleck, denn als Streifen zeigt. Die ÜbergĂ€nge sind allerdings fließend, was eine Bestimmung anhand dieses Merkmals nicht einfach macht.

Allerdings sind die Proportionen bei den beiden Gattungen recht unterschiedlich, sie sind mit etwas Übung also gut am Habitus zu unterscheiden.
So wirken Temnothorax generell „zarter“, haben kĂŒrzere Beine und (was natĂŒrlich auf Bildern nicht erkennbar ist) bewegen sich langsamer.
Es ist schwer zu beschreiben, aber Du wirst sehen, mit etwas Übung bekommt man es ganz gut hin ;)

Einfachstes Unterscheidungsmerkmal ist und bleibt jedoch die GrĂ¶ĂŸe (die in diesem Fall fĂŒr Temnothorax jedoch zu gigantisch ist. Da das Tier aber eindeutig zu Temnothorax oder evtl. noch Leptothorax gehört, gehe ich eher davon aus, dass die Angabe ein wenig ungenau ist. 4mm wĂŒrden auch nicht wirklich zur Angaben „sehr klein“ passen :huh: ).



Hoffe ich konnte etwas helfen :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Unkerich fĂŒr den Beitrag:
Ejoy


Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax

Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums

Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 3750
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#10 Re: sehr kleine Ameise

Beitrag von trailandstreet » 9. Mai 2018, 22:40

Myrmica, Leptothorax und Temnothorax könnte man anhand der Anzahl der Glieder der FĂŒhlergeissel bestimmen.
11, 12, bzw 13 Glieder.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet fĂŒr den Beitrag:
Unkerich


lorem ipsum

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Bestimmung von Ameisen“