Ameisen ausgraben

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Zitrone22
Halter
Offline
BeitrÀge: 232
Registriert: 16. Oktober 2017, 09:58
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

#1 Ameisen ausgraben

Beitrag von Zitrone22 » 10. Mai 2018, 21:20

Ameisen auszugraben ist ja so ne Sache aber in manchen Situationen geht es nicht anders und die einzige Alternative ist die Eliminierung /Vergiftung daher wĂŒrde es mich interessieren, wie man am besten die Sache angeht um die Ameisen möglichst stressfrei umzusiedeln und sicherzustellen die Kolonie dadurch nicht vollstĂ€ndig zu zerstören (z.B. Durch Verlust der Königin )



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 3043
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 531 Mal
Danksagung erhalten: 1221 Mal

#2 Re: Ameisen Ausgraben

Beitrag von Safiriel » 10. Mai 2018, 21:36

Schwierig. Am stressfreisten wĂ€re es wohl, die komplette Erde, in der sich das Nest befindet, an einem StĂŒck aus dem Boden zu holen und zu versetzen.

In der RealitĂ€t weiß man ja aber nicht wie groß oder tief das Nest wirklich ist. Selbst wenn, dĂŒrfte es schwer werden auszuheben.



SteveRiggs
Offline
BeitrÀge: 5
Registriert: 26. Februar 2018, 19:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3 Re: Ameisen Ausgraben

Beitrag von SteveRiggs » 11. Mai 2018, 09:30

Habe ich im Garten auch mal probiert, aber hat nicht wirklich geklappt.
Wie meine Vorrednerin schon sagte, habe ich versucht etwas "großflĂ€chiger" auszuheben, aber das hat nicht geklappt und ist noch dazu zerfallen. Das grĂ¶ĂŸere Loch im Garten ist auch nicht so schön ;)



Johndoe
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 95
Registriert: 30. April 2017, 15:38
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

#4 Re: Ameisen Ausgraben

Beitrag von Johndoe » 11. Mai 2018, 10:33

Zitrone22 hat geschrieben:Ameisen auszugraben ist ja so ne Sache aber in manchen Situationen geht es nicht anders und die einzige Alternative ist die Eliminierung /Vergiftung daher wĂŒrde es mich interessieren, wie man am besten die Sache angeht um die Ameisen möglichst stressfrei umzusiedeln und sicherzustellen die Kolonie dadurch nicht vollstĂ€ndig zu zerstören (z.B. Durch Verlust der Königin )


Ich weiß nicht wie viel Wahrheit darin steckt aber ich habe mal gehört wenn man Ameisen umsiedeln will soll es helfen einen Blumentopf mit Heu zu stopfen, dieses dann gut anzufeuchten und umgedreht dann auf den Eingang des Nestes zu stellen. Anschließend sollen dann die Ameisen in den Blumentopf ziehen und man kann das ganze nach einiger Zeit so umsiedeln. Wie gesagt habe ich das ganze nur in einem Bericht gesehen, selbst aber noch nie ausprobiert. Ein Versuch wĂ€re es aber sicherlich wert.

PS: Hier das Video https://www.youtube.com/watch?v=6AuVzg6pAVA bei 2:00 geht es um die Methode. Wie Kompetent die Berichterstattung des mdr bezĂŒglich Ameisen sind, will ich wie gesagt nicht garantieren.



Benutzeravatar
Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Offline
BeitrÀge: 1344
Registriert: 15. August 2016, 13:04
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1951 Mal
Danksagung erhalten: 1703 Mal

#5 Re: Ameisen Ausgraben

Beitrag von Unkerich » 11. Mai 2018, 12:31

Moin,

Das ist wohl sehr stark artabhÀngig.

Die Blumentopfmethode dĂŒrfte m. E. bei kleineren Myrmica-Kolonien o. Ä. ganz gut funktionieren.
Bei diversen Lasius sp. scheint mir die Methode nicht sehr erfolgversprechend, da diese Arten ihre Gynen meist recht tief im Boden haben, und ich vermute, dass die Königinnen auch fĂŒr diesen feucht-warmen Blumentopf die sichere Tiefe nicht verlassen werden.
Eher wird wohl haufenweise Brut oben gelagert werden, die sich bei den hohen Temperaturen besser entwickelt.

GrĂŒĂŸe
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Unkerich fĂŒr den Beitrag:
Zitrone22


Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax

Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums

Johndoe
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 95
Registriert: 30. April 2017, 15:38
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

#6 Re: Ameisen Ausgraben

Beitrag von Johndoe » 11. Mai 2018, 13:17

Unkerich hat geschrieben:Moin,

Das ist wohl sehr stark artabhÀngig.

Die Blumentopfmethode dĂŒrfte m. E. bei kleineren Myrmica-Kolonien o. Ä. ganz gut funktionieren.
Bei diversen Lasius sp. scheint mir die Methode nicht sehr erfolgversprechend, da diese Arten ihre Gynen meist recht tief im Boden haben, und ich vermute, dass die Königinnen auch fĂŒr diesen feucht-warmen Blumentopf die sichere Tiefe nicht verlassen werden.
Eher wird wohl haufenweise Brut oben gelagert werden, die sich bei den hohen Temperaturen besser entwickelt.

GrĂŒĂŸe


Das gleiche denke ich mir auch. Sicherlich mag ein Teil der Kolonie dort einziehen, aber es ist halt immer die Frage ob man die Gyne/Gynen auch dabei hat und ohne ist es eben keine erfolgreiche Umsiedlung sondern einfach nur ein verschleppen von Brut und Arbeiterinnen aus dem Nest. Aber bevor Zitrone22 mit kochendem Wasser oder Gift die Kolonie abtötet, wĂŒrde ich es zumindest versuchen. Um welche Art und NestgrĂ¶ĂŸe es sich handelt wurde ja leider nicht angegeben. Das ausgraben sehe ich jedenfalls fĂŒr weniger vielversprechend als die Topfmethode, da die Gyne da ziemlich leicht getötet werden kann.



Zitrone22
Halter
Offline
BeitrÀge: 232
Registriert: 16. Oktober 2017, 09:58
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

#7 Re: Ameisen Ausgraben

Beitrag von Zitrone22 » 13. Mai 2018, 20:10

es handelt sich um L.flavus da diese anfangen HĂŒgel zu bauen und meine Eltern das nicht gerade toll finden dachte halt die Umsiedelung ist auf lange Sicht stressfreier als das zusammenstampfen/abtragen der HĂŒgel



Basti87

User des Monats Februar 2018
Halter
Offline
BeitrÀge: 558
Registriert: 9. Januar 2017, 11:26
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 270 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

#8 Re: Ameisen Ausgraben

Beitrag von Basti87 » 13. Mai 2018, 20:35

Ich hatte mal ne Kolonie Camponotus ligniperdus ausgegraben, wÀren sonst den Bagger im Steinbruch zum Opfer gefallen.

Leicht war es nicht muss ich dazu sagen, stressfrei auch nicht.
6std Arbeit, ein Loch wo ich reinpasste.
Hatte die Gyne ca in 1,2m Tiefe dann erwischt.
Edeka Handstaubsauger war dabei eine große hilfe.
Wenig saugkraft um die Tiere und Brut nicht zu schÀdigen.
Schwierigste ist die GĂ€nge zu verfolgen.
Gruß Basti
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Basti87 fĂŒr den Beitrag:
Maddio



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“