Ungewolltes Pushing, eingriff sinnvoll?

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
MDANT
Halter
Offline
Beiträge: 235
Registriert: 21. Februar 2018, 18:06
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

#17 Re: Ungewolltes Pushing, eingriff sinnvoll?

Beitrag von MDANT » 2. Mai 2018, 21:56

Zu der Frage nach Droso Alternativen:
Die Drosos haben halt den Vorteil, dass sie sehr gut von einer Arbeiterin allein transportiert werden können.
Wie gut sie Wespenteile tragen können weiß ich nicht. Würde halt wie gesagt kleine Teile anbieten, die gut von einer Arbeiterin allein getragen werden können



Zitrone22
Halter
Offline
Beiträge: 232
Registriert: 16. Oktober 2017, 09:58
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

#18 Re: Ungewolltes Pushing, eingriff sinnvoll?

Beitrag von Zitrone22 » 3. Mai 2018, 08:06

Mehlwürmer musst du aufbrechen oder den Kopf abtrennen ( am besten frisch ) Dan höhlen die sie einfach aus meine Lasius niger können von denen nicht genug bekommen sind aber auch nen paar mehr musst du ausprobieren 2 Pigmähen ist halt echt extrem wenig



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2399
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#19 Re: Ungewolltes Pushing, eingriff sinnvoll?

Beitrag von Serafine » 3. Mai 2018, 08:32

Hammerkonda hat geschrieben:Gibts noch andere dinge neben Droso's die leicht zu verarbeiten sind und gut von Ameisen angenommen werden ?

Fliegen und kleine Spinnen werden eigentlich von allen Ameisen angenommen, die Fliegen kann man mit ner elektrischen Fliegenklatsche erschlagen, das ist den Ameisen egal. Bienenbrut falls du rankommst (frisch oder aus der Tiefkühltruhe, nicht die getrockneten). Viele Ameisen fressen auch Fischfutter. Schaben könnte man ggf. aufschneiden oder ausdrücken.

Hammerkonda hat geschrieben:Außerdem waren es eben viele tote, war die letzten 2 Tage auch mal öfter am gucken, werden auf jeden Fall täglich weniger.
Was vorher mit ihnen passiert, entzieht sich leider meiner Kenntnis.

Naja, im Prinzip hast du da ein großes Battle Royal Match angezettelt, ein Teil der Larven dürfte einfach an den Rest verfüttert werden (wahrscheinlich die etwas angeschlagenen Larven an die gesunden Larven). Mal schauen wieviele am Ende noch übrig bleiben.



Hammerkonda
Einsteiger
Offline
Beiträge: 24
Registriert: 28. Mai 2016, 21:37
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

#20 Re: Ungewolltes Pushing, eingriff sinnvoll?

Beitrag von Hammerkonda » 11. Mai 2018, 12:42

Kleines Update :)
Gestern habe ich mal wieder das ''Nest'' gesäubert also die toten im vorderen Bereich entfernt.
Zudem hatte ich Montag abend mal ein paar Drosos tiefer in den Eingang gelegt, Ergebnis war, das 2 Droso's bewegt wurden, nicht zerstückelt, sondern lediglich etwas bewegt.
Der Totlarvenhaufen allerdings hatte dieses mal enorme ausmaße, sodass ich nicht verzichten konnte die vorhandenen Larven zu zählen.^^
Ich bin nun bei 16 Larven :D
Hat sich also wieder relativ normal gestellt, werden vielleicht auch noch ein paar verzehrt.

Interessant finde ich das die vorhandenen Larven alle die selbe größe aufweisen. Meint ihr das könnten doch die eigenen aus den Eiern gezogenen sein ?

In jedem Falle waren Arbeiterinnen und Königinnen augenscheinlich bedeutend ruhiger, die Königin saß auch nicht mehr auf der Brut .

Hoffe mal deren Stresslevel ist etwas gesunken, meines ist es auf jeden Fall.

Ich werde wieder berichten wenn die ersten Puppen/Arbeiterinnen vorhanden sind.

Würden im 2. Jahr denn nochmal Pygmäen schlüpfen, oder wären eher normale Arbeiterinnen zu erwarten ??

Gefüttert werden übrigens immer noch jeden Tag 3 Tk Droso's und als Zusatz noch ein paar Stechmücken, erkenne aber nicht ob da wirklich etwas abgetrennt, geöffnet wurde.

Viele liebe Grüße und allen ein schönes Wochenende



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“