Bestimmung von Myrmica spec.

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
C. Ant
Einsteiger
Offline
Beiträge: 26
Registriert: 3. Mai 2015, 13:23
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#1 Bestimmung von Myrmica spec.

Beitrag von C. Ant » 11. Mai 2018, 16:56

Hey Ameisenforum,
ich zerbreche mir sehr den Kopf, was die Bestimmung dieser Myrmica-Königinnen angeht. Meine Meinung ist, dass es sich vlt. um Myrmica rugulosa handelt oder um Myrmica ruginodis handelt, durch ihren Körperbau, jedoch die Färbung für beide Arten zu hell ist.
Da noch eine dunklere Queen dabei ist (möglicherweise eher Myrmica rugiondis), bin ich ebenfalls am vermuten, dass sie nicht zur gleichen Art, wie die anderen gehört.
Dateianhänge
Die Dunklere
Die Dunklere
eine der Helleren und die Dunklere
eine der Helleren und die Dunklere
DSC03861.JPG
DSC03846.JPG
DSC03843.JPG
DSC03842.JPG



Benutzeravatar
Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1630
Registriert: 30. August 2017, 00:30
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1052 Mal
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#2 Re: Bestimmung von Myrmica spec.

Beitrag von Ameisenstarter » 11. Mai 2018, 17:55

Leben die Königinnen zusammen? Das hab ich ehrlich gesagt noch nicht verstanden.

Falls sie zusammenleben gehören sie wohl auch zur selben Art.

Die dunklen Königinnen sehen mir anhand der Propodealdornen und Petiolus nach Myrmica ruginodis aus. (Gerade die ersten drei Bilder sind da m.E. sehr hilfreich)

Bei der helleren Königin ist der Entscheidende Bereich (Petiolus) unscharf bzw. von einem Bein verdeckt, weshalb ich da nicht genauer bestimmen kann.

Allgemein ist die Farbe kein sehr gutes Merkmal, um zu bestimmen. Ich habe mehrere M. ruginodis Königinnen und diese unterscheiden sich farblich schon sehr, wobei eine fast schwarz ist und eine andere in Richtung orange geht.

Liebe GrĂĽĂźe :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 3):
C. AntBene03Maddio



Benutzeravatar
C. Ant
Einsteiger
Offline
Beiträge: 26
Registriert: 3. Mai 2015, 13:23
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#3 Re: Bestimmung von Myrmica spec.

Beitrag von C. Ant » 11. Mai 2018, 18:53

Danke fĂĽr die Antwort :). Hm, nicht mal auf dem zweiten Bild kann man die Propodealdornen sehen? :/
Dateianhänge
DSC03837.JPG



Benutzeravatar
Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1630
Registriert: 30. August 2017, 00:30
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1052 Mal
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#4 Re: Bestimmung von Myrmica spec.

Beitrag von Ameisenstarter » 11. Mai 2018, 19:29

Ich meinte, dass bei der hellen die Propodealdornen nicht sichtbar sind. Auf dem zweiten Bild ist doch einen dunkle zu sehen.

Liebe GrĂĽĂźe :)



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3750
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#5 Re: Bestimmung von Myrmica spec.

Beitrag von trailandstreet » 11. Mai 2018, 22:11

Die Farbe ist bei der Bestimmung völlig zu vernachlässigen.
Mitunter sind hellere Tiere eher jünger als ältere, da sie zunehmend "nachdunkeln".
Wenn sie schon seit letztem Schwarmflug zusammen sind, ist davon auszugehen, dass sie der gleichen Art angehören.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet fĂĽr den Beitrag:
Bene03


lorem ipsum

Benutzeravatar
C. Ant
Einsteiger
Offline
Beiträge: 26
Registriert: 3. Mai 2015, 13:23
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#6 Re: Bestimmung von Myrmica spec.

Beitrag von C. Ant » 16. Mai 2018, 17:54

Danke nochmals fĂĽr die Antworten :) .
Habe nochmal im Ameisenbestimmungsbuch von Seifert nachgeschaut (was vor kurzem ankam). WĂĽrde gut hinhauen, vermutlich sind es wirklich Myrmica ruginodis. Habe das auch nochmal bei den helleren Tieren angeschaut, wie die FĂĽhlerbasis aussieht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor C. Ant fĂĽr den Beitrag:
Maddio



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“