Meine ersten Königinnen (oder auch nicht)

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
CH0S3N
Offline
Beiträge: 18
Registriert: 13. Mai 2018, 17:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

#1 Meine ersten Königinnen (oder auch nicht)

Beitrag von CH0S3N » 13. Mai 2018, 18:14

Hey ich habe Heute zum ersten mal ein paar Königinnen gefunden, 5 an der Zahl. Ich würde gerne wissen, welche Art(en) die Königinnen haben. Die Fotos sind leider sehr schlecht, aber ich hoffe, dass sie trotzdem reichen. Wenn nicht bitte einfach neu anfordern.


Auf eine schnelle Antwort hoffend,
CH0S3N
Dateianhänge
Ameisen 3.jpg
Ameisen 2.jpg
Ameisen 1.jpg



CH0S3N
Offline
Beiträge: 18
Registriert: 13. Mai 2018, 17:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

#2 Re: Meine ersten Königinnen (oder auch nicht)

Beitrag von CH0S3N » 13. Mai 2018, 18:46

Hier das erste Foto. Allerdings ist diese Königin mir gerade ausgebüchst, ich hoffe ich finde sie wieder
Dateianhänge
ameisen richtig 1.jpg



Benutzeravatar
Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 1344
Registriert: 15. August 2016, 13:04
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1951 Mal
Danksagung erhalten: 1703 Mal

#3 Re: Meine ersten Königinnen (oder auch nicht)

Beitrag von Unkerich » 13. Mai 2018, 18:51

Hi und Willkommen!
Auf den Bildern kann man leider wirklich kaum etwas erkennen, die ersten beiden sind allerdings keine Gynen, sondern Arbeiterinnen. Die Arten lassen sich allerdings nicht wirklich bestimmen, auf Bild eins vermute ich noch Camponotus sp., das andere ist einfach nicht ausreichend.
Das letzte Tier könnte eine Gyne von Lasius (Dendrolasius) fuliginosus sein, die allerdings ein recht kompliziertes Gründungsverhalten hat, da sie parasitär bei einer bereits parasitär gründenden Art gründet (Hyperparasitismus). Ist somit für den Einstieg in die Ameisenhaltung kaum geeignet.

Die Bestimmungen sind allerdings alles extrem vage Vermutungen, für sichereres bräuchte man schärfere Bilder.

Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Unkerich für den Beitrag:
CH0S3N


Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax

Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums

CH0S3N
Offline
Beiträge: 18
Registriert: 13. Mai 2018, 17:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

#4 Re: Meine ersten Königinnen (oder auch nicht)

Beitrag von CH0S3N » 13. Mai 2018, 18:52

Hier Bild 2. Ich hoffe die Ameisen sind Polygyn-"Kompatibel"
Dateianhänge
Ameisen richtig 2.jpg



CH0S3N
Offline
Beiträge: 18
Registriert: 13. Mai 2018, 17:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

#5 Re: Meine ersten Königinnen (oder auch nicht)

Beitrag von CH0S3N » 13. Mai 2018, 18:54

Hier das letzte Bild. Danke für die Antwort Unkerich, ich hoffe diese Bilder sind besser aber ich denke ja.

Die Bilder die ich unter dem Beitrag gesposted hab sind von den Gleichen wie im Beitrag. Könnte vllt am schlechten Bild gelegen haben, dass du sie für Arbeiterinnen gehalten hast, denn die hätten für Arbeiterinnen einen wirklich ungewöhnlich großen Thorax.
Dateianhänge
Ameisen richtig 3.jpg
Zuletzt geändert von Unkerich am 13. Mai 2018, 18:59, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beiträge zusammengeführt



Benutzeravatar
Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 1344
Registriert: 15. August 2016, 13:04
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1951 Mal
Danksagung erhalten: 1703 Mal

#6 Re: Meine ersten Königinnen (oder auch nicht)

Beitrag von Unkerich » 13. Mai 2018, 19:02

Anhand der neuen Bilder kann man nun recht sicher sagen, dass es sich um Camponotus sp. Arbeiterinnen handelt.
Der Thorax ist zwar recht kräftig, allerdings eindeutig nicht der einer Königin. Bei Königinnen lassen sich bei genauerem hinsehen die Stellen erkennen, an denen vorher die Flügel saßen.

Die warme Jahreszeit hat allerdings gerade erst begonnen, die Chancen stehen mehr als gut, im Laufe der Zeit noch Gynen zu finden ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Unkerich für den Beitrag (Insgesamt 2):
MaddioCH0S3N


Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax

Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums

CH0S3N
Offline
Beiträge: 18
Registriert: 13. Mai 2018, 17:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

#7 Re: Meine ersten Königinnen (oder auch nicht)

Beitrag von CH0S3N » 13. Mai 2018, 19:06

Alles klar vielen Dank, das mit dem Thorax sollte nicht anmaßend oder so klingen habe mich nur gewundert. Allerdings habe ich nicht ganz herauslesen können ob oder welche eine Königin ist. Aber trotzdem interessant zu wissen, was da in meinem Garten so rumkreucht und fleucht :)



Benutzeravatar
Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 1344
Registriert: 15. August 2016, 13:04
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1951 Mal
Danksagung erhalten: 1703 Mal

#8 Re: Meine ersten Königinnen (oder auch nicht)

Beitrag von Unkerich » 13. Mai 2018, 19:28

Also kurz und knapp:

Es handelt sich leider bei keinem der Tiere um eine Königin ;)


Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax

Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“