KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
User3165

User des Monats August 2017 User des Monats Juni 2018 User des Monats Juli 2019
Halter
Offline
Beiträge: 582
Registriert: 1. Juli 2017, 12:11
Auszeichnung: 4
Hat sich bedankt: 1269 Mal
Danksagung erhalten: 709 Mal

#10969 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von User3165 » 14. Mai 2018, 09:55

Guten Morgen!

Ich halte nun schon einige Wochen Ausschau nach Camponotus Gynen. Nun wollte ich mich nur kurz erkundigen, ob es dabei irgendetwas spezielles zu beachten gibt, oder ob sie sich genau so wie viele andere Arten finden lassen (in meinem Fall Spaziergänge auf asphaltierten Wegen in Wald- und Wiesennähe). Gegründet wird ja unter anderem eher auf Bäumen/in Holz, ist das richtig? Landen sie vorher trotzdem eher am Boden oder bleiben sie gleich oben, wenn sie im Blätterdach hängen bleiben?

Habe gestern ein Männchen in einer Buchenhecke gefunden, als ich dabei war, Skorpionsfliegen zu fotografieren, Schwarmzeit ist also definitiv...

Liebe GrĂĽĂźe,
Gabs



Aesanar
Einsteiger
Offline
Beiträge: 30
Registriert: 19. April 2018, 12:41
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

#10970 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Aesanar » 14. Mai 2018, 10:15

User3165 hat geschrieben:Guten Morgen!

Ich halte nun schon einige Wochen Ausschau nach Camponotus Gynen. Nun wollte ich mich nur kurz erkundigen, ob es dabei irgendetwas spezielles zu beachten gibt, oder ob sie sich genau so wie viele andere Arten finden lassen (in meinem Fall Spaziergänge auf asphaltierten Wegen in Wald- und Wiesennähe). Gegründet wird ja unter anderem eher auf Bäumen/in Holz, ist das richtig? Landen sie vorher trotzdem eher am Boden oder bleiben sie gleich oben, wenn sie im Blätterdach hängen bleiben?

Habe gestern ein Männchen in einer Buchenhecke gefunden, als ich dabei war, Skorpionsfliegen zu fotografieren, Schwarmzeit ist also definitiv...

Liebe GrĂĽĂźe,
Gabs


Camponotus sind nie in hohen Lagen am GrĂĽnden, das sind keine arborealen Ameisen. Nester und GrĂĽnderkammern bis maximal drei Meter ĂĽber dem Boden.

Gynen sind oft in Totholz oder morschen Stümpfen zu finden. Schau da mal nach Löchern, die ein bisschen "Sägemehl" außen rum haben, da hat sich eventuell eine Gyne eingegraben.

Ansonsten wie alle dealaten Gynen: Erdloch, GlĂĽck oder "wer sucht, der findet (nicht)" :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Aesanar fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
User3165Maddio



Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 15. März 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3294 Mal
Danksagung erhalten: 2129 Mal

#10971 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Maddio » 14. Mai 2018, 12:22

Aesanar hat geschrieben:Camponotus sind nie in hohen Lagen am GrĂĽnden, das sind keine arborealen Ameisen. Nester und GrĂĽnderkammern bis maximal drei Meter ĂĽber dem Boden.


Es gibt sehr wohl zahlreiche arboricole (=baumbewohnende) Camponotus-Arten, bspw. Camponotus fallax. Den Begriff arboreal gibt es i.Ăś. nur im Englischen, im Deutschen ist der Fachbegriff wie gesagt arboricol bzw. arborikol.

Edit: Siehe auch
https://www.ameisenwiki.de/index.php/Arboricol

https://www.ameisenwiki.de/index.php/Camponotus_fallax
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maddio fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 3):
AesanarUnkerichUser3165



Benutzeravatar
User3165

User des Monats August 2017 User des Monats Juni 2018 User des Monats Juli 2019
Halter
Offline
Beiträge: 582
Registriert: 1. Juli 2017, 12:11
Auszeichnung: 4
Hat sich bedankt: 1269 Mal
Danksagung erhalten: 709 Mal

#10972 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von User3165 » 14. Mai 2018, 20:06

Okay, dankesehr^^ dann werde ich wohl einfach weiter gelegentlich aufmerksam meinen Blick gen Boden richten ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor User3165 fĂĽr den Beitrag:
Maddio



bemeise06
Halter
Offline
Beiträge: 106
Registriert: 6. November 2014, 21:45
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

#10973 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von bemeise06 » 14. Mai 2018, 20:57

Wie töten Ameisen eigentlich ihre Beute, wenn sie jagen?
Bei Lasius niger konnte ich das beobachten, dass die Insekten sich plötzlich nicht mehr bewegt haben. Wie machen die das?



Benutzeravatar
ReliAnt

User des Monats Mai 2018 User des Monats August 2019
Halter
Offline
Beiträge: 290
Registriert: 4. April 2018, 21:01
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 339 Mal

#10974 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von ReliAnt » 14. Mai 2018, 21:13

Am gängigsten: Abbeißen oder Durchbohren von Körperteilen, Injektion von Wehrsekret mit dem Giftstachel, Ansprühen mit Wehrsekret, Injektion von Wehsekret in Bisswunde, explodieren des Hinterleibs als Selbstmord mit Freisetzung großer Mengen Wehrsekret.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ReliAnt fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
Maddiobemeise06



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2399
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#10975 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Serafine » 14. Mai 2018, 21:22

Viele Ameisen (Myrmica, Tetramorium, Solenopsis, Ponerinen, Myrmecia) haben einen Stachel mit dem sie Gift injizieren können, die genaue Zusammensetzung variiert von Art zu Art (einige Arten wie Solenopsis invicta können ihr Gift durch wackeln des Hinterleibs auch wie einen Sprühnebel verstäuben).
Formicine Ameisen (Lasius, Formica, Camponotus) und ein paar andere Gattungen benutzen ätzende Ameisensäure oder Terpene, die auf Arthropoden und kleinere Tiere zudem wie Chlorgas wirken (verätzen die Atemorgane).
Ein paar wenige Ameisen (Crematogaster) besitzen einen pinselartigen Stachel mit den sie das Gift auf Beute verstreichen können, wo es dann aufschäumt und sich weiter verteilt.
Und ein paar wenige Ameisen (Messor) benutzen einfach nur ihre Kiefer.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 4):
bemeise06ReliAntUnkerichLockDown



Benutzeravatar
User3165

User des Monats August 2017 User des Monats Juni 2018 User des Monats Juli 2019
Halter
Offline
Beiträge: 582
Registriert: 1. Juli 2017, 12:11
Auszeichnung: 4
Hat sich bedankt: 1269 Mal
Danksagung erhalten: 709 Mal

#10976 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von User3165 » 24. Mai 2018, 22:26

Heyho, ich hätte wieder ein paar Fragen^^

1. Welcher Ausbruchschutz funktioniert am besten bei Kunststoff?
Ich benutze den Ausbruchschutz vom Antstore (auf Paraffinölbasis) bei all meinen Formikarien, trotzdem erwische ich immer wieder mal eine kleine mutige Formica cf. fusca Arbeiterin, die draußen rumklettert. Sie scheinen irgendwie durch die Gaze im Deckel zu passen... aber dafür müssen sie trotzdem über den Ausbruchschutz. Kann der Kuststoff das Öl aufsaugen? Wäre eine Talkumschicht hier besser geeinget?

2. Schwärmen einheimische Camponotus ssp. öfter als einmal? Da ein Nachbar vor ca. eineinhalb Wochen bereits eine Camponotus herculeanus Gyne gefangen hat, fand bereits ein Schwarmflug statt. Ich bin sehr oft abends draußen und fotografiere, bis jetzt hatte ich jedoch noch nicht das Glück, eine Königin zu finden. Auch scheint sich das Aprilwetter auf den Mai verschoben zu haben, sodass die Wetterbedingungen bisweilen nicht wirklich ideal waren. Wie wahrscheinlich ist ein weiteres Schwärmen? Wird in einer Kolonie generell öfter zum großen Abheben aufgerufen oder gehen die bei passenden Bedingungen all-in?

3. Wie sieht es in Deutschland aktuell mit Dolichoderus quadripunktatus aus? Ich finde sie in meiner unmittelbaren Umgebung (Bayern, so süd-östlich wie nur möglich) tatsächlich öfter als Camponotus-Arten, und es handelt sich sicher nicht um kleine Kolonien...

Hoffe das ist noch ok fĂĽr "Kurze Fragen - [...]"

Liebe GrĂĽĂźe,
Gabs



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“